Einfache Pudelmütze mit Riesenbommel stricken

Pudelmütze stricken

Heute zeige ich dir, wie du eine supereinfache Pudelmütze mit Bommel stricken kannst: Das ist sie meine neue gelbe Pudelmütze. Eigentlich sollte sie einen Riesenbommel bekommen. Jetzt ist er nur medium groß geworden, einfach weil die Wolle nicht gereicht hat für einen Größeren. Aber ich finde die Mütze auch mit dem kleineren Bommel super!

Ursprünglich hatte die Mütze einen ganz anderen Look und dann hab ich auch noch einen Fehler hineingestrickt und irgendwie sah das erste Design nicht gut aus. Deshalb habe ich alles wieder aufgeribbelt und das Projekt erst einmal liegen lassen. Mehr über das alte Design für die Mütze kannst du hier nachlesen.

So, und jetzt sag ich dir die Strickanleitung:

Pudelmütze stricken

Die Wolle: GGH Wollywasch, (2x50g a 125 m), 100% Schurwolle, Farbe 81 (liebe ich!),  NS3-3,5.

Du kannst die Mütze auch supergut mit 3x50g unserer weichen 100% Merinowolle SCHLACHTENSEE stricken. Hier siehst du die Wolle in der Farbe „Sonne“:

schoenstricken Wolle Schlachtensee 49 Sonne

Ich hab die Wolle mit der dünneren Wolle doppelt genommen, das brauchst du weder mit MITTE noch mit SCHLACHTENSEE zu machen. Sie sind beide dick genug, um sie einzeln zu stricken. Ich hab mit Nadelstärke 5,5 gestrickt.

Ich hab so viele Maschen auf meine Rundnadel aufgenommen, dass die Mütze 55 cm breit ist.

Eine coole Tabelle wie lang und breit Mützen sein müssten damit sie passen, findest du übrigens hier.

Das Muster ist supereasy: 3 Maschen rechts, 1 links, dann wieder 3 rechts, 1 links u.s.w. Dieses Muster strickst du (auf der Rückseite natürlich umgekehrt!) bis zu einer Höhe von 16,5 cm. Dann habe ich angefangen Maschen abzunehmen: Zuerst hab ich von den 3 rechten Maschen immer jeweils die ersten 2 Maschen rechts zusammengestrickt. Die Rück-Reihe wieder ganz normal gestrickt, also ohne Abnahmen. Jetzt einfach immer so weiter: 2 rechts, 1 links bis 19 cm Gesamthöhe.

In der nächste Hin-Reihe hab ich die beiden rechten Maschen zusammengestrickt. Danach alle folgenden Reihen immer 1 rechts, 1 links, bis zu einer Höhe von 20,5 cm.

Meine gelbe Mütze

Ab da hab ich nur noch glatt rechts gestrickt und immer 2 rechte Maschen in der Hin-Reihe zusammen.

Nach 25 cm hatte ich noch 3 Maschen auf der Nadeln, hab den Arbeitsfaden durchgezogen, verknotet, Ende.

Meine gelbe Mütze

Da ich Mützen immer offen auf Rundnadeln stricke, musste ich dann nur noch zusammennähen und fertig.

Meine gelbe Mütze

Bommel gemacht. (Mit dem Bommel-Maker –  größte Größe).

Meine gelbe Mütze

Bommel rangenäht.

Meine gelbe Mütze

Und Mütze gleich mal ausgeführt: Hält schön warm. Wenn ich noch mehr Wolle gehabt hätte, hätte ich sie noch ein bisschen länger gemacht. Aber ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis!

Tags:
4 Kommentare
  • Larissa
    Posted at 21:59h, 29 Dezember Antworten

    Vielen Dank für die Anleitung, ich versuche mich gerade im Nachstricken!

    Eigentlich müsste das Grundmuster aber anders herum sein, also 3 M links, 1 M rechts. Auf deinen Fotos ist ja vom Muster her die Rückseite außen, nicht die Vorderseite. Macht aber nichts; deine Anleitung klingt trotzdem so einfach, dass hoffentlich auch so eine Grobmotorik-Strickerin wie ich das hinkriegen sollte! ;-)

    Viele Grüße
    Larissa

  • Krimserei
    Posted at 07:06h, 18 März Antworten

    Danke für die Anleitung. Ich habe erst zu Stricken begonnen und jetzt mal einen Loop gestrickt, diese Haube würde sehr gut dazu passen! Einen tollen Blog hast du da!
    Liebe Grüße
    Angela

  • engelsache
    Posted at 19:41h, 12 Februar Antworten

    Hallo!
    Diese großen Maschen sind ja heuer ganz modern!
    Ne Freundin hat mich vor kurzem nach so einem Schal gefragt…
    Aber ich überlege noch…
    Liebe Grüße laß ich Dir hier!

  • Pingback:Aufgelesenes vom 12. Februar: Valentinstag, Frühlingsideen und ein Blick rüber zu den Foodbloggern | Gemacht mit Liebe
    Posted at 13:39h, 12 Februar Antworten

    […] möchte, findet bei Jessica von Schoenstricken.de eine tolle Anleitung für eine Bommelmütze: Meine Pudelmütze mit Riesenbommel stricken. Für alle anderen, die sich schon auf den Frühling vorbereiten möchten, gibt es in Linalunas […]

Einen Kommentar schreiben