Zwergen-Beanie für Kinder häkeln

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Sommerzeit heißt Beanie-Zeit. Das ist schonmal klar. Leni trägt supergerne Mützen egal obs kalt oder warm ist draußen (oder drinnen).

Daher dachte ich in einem Anfall von totaler Selbstüberschätzung, ich könnte ihr doch einfach mal eine Beanie häkeln: So ganz ohne Anleitung. Was du hier auf dem Foto siehst ist auf den ersten Blick vielleicht ganz okay. ABER:

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Hier siehst du schon die kleinen Unebenheiten am Ende.

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Und hier nun die ganze Schmach: Ich hab die Runden nicht mit einer Kettmasche beendet, sondern immer weiter halbe Stäbchen gehäkelt und am Ende auch noch eine Luftmasche dazugehäkelt. Irgendwie hab ich gedacht, das geht so. Hmmm. Und zu groß ist die Mütze auch noch, da ich an zu vielen Stellen und völlig unregelmäßig Maschen zugenommen hab.

Von Weitem gehts, ich wollte das aber besser machen mit dem Beanie-Häkeln:

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Katrin hat dieses kleine Heft von LanaGrossa in ihrem Laden auszuliegen.

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Als ich es gesehen hab, fand ich spontan die Mütze ganz links am besten. Einfach weil sie anders aussieht: Ich mag den Zipfel und den Bommel. Zuerst wollte ich so eine für mich häkeln. Dann ist mir wieder eingefallen wie alt ich bin – und hab mich dazu entschlossen eine ganz ähnliche Mütze für Leni zu machen:

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Also hat Katrin diese Mützenart für kleinere Köpfe entworfen und ich hab mich – unter ihrer professionellen Anleitung – an die Umsetzung der neuen Mütze gewagt.

Beanie häkeln - schoenstricken.de

Und das sind die Anfänge. Ich hab mich für diese 3 Farben entschieden! Ich mag die Kombi.

Beanie häkeln - Korb für Wolle - schoenstricken.de

Vor kurzem hab ich mir übrigens so einen kleinen Faltkorb aus einem Import Export China Möbel-Laden (die liebe ich!) geholt. Der ist in diesem Fall superpraktisch während des Häkelvorgangs: Wegen der 3 Farben herrscht akute Verhedder-Gefahr. Mit dem Korb gehts etwas besser.

Bunte Beanie häkeln - Bio Baumwolle - schoenstricken.de

So sieht die Mütze in fast fertig aus.

Bunte Beanie Bio Baumwolle häkeln - schoenstricken.de

Und so sieht sie fertig (aber noch ohne Bommel!) aus. Den Teddybär gibts übrigens hier.

Zwergen Beanie aus Baumwolle häkeln - schoenstricken.de

Es ist eine Zwergen-Beanie! Mit Bommel dran, geht der Zipfel noch ein bisschen runter. Obwohl ich sie so auch toll finde. Die Mütze ist superordentlich geworden und es war GANZ LEICHT. Kein Witz – gewusst wie, sage ich da nur ;) Das gilt für Katrin, denn sie hat gewusst wie – immer wieder erstaunlich…

Noch mehr über Beanies findest du übrigens hier.

2 Responses to Zwergen-Beanie für Kinder häkeln

  1. Jessica sagt:

    Die Anleitung für die Zipfelmütze gibt’s bei uns als Kit im Shop.

  2. Christina sagt:

    Tolle Zipfelmütze! Überhaupt hast du eine sehr schöne kreative Seite.
    Ich möchte nun gerne meinem Patenkind auch solch eine süße Zwergen-Beanie häkeln. Hast du eine Anleitung dafür?
    Danke und liebe Grüße!
    Christina

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Copyright 2012-2014 schoenstricken.de