img_23311

Mützen häkeln für Männer und Babys

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Mützen für Männer und Babys häkeln: Diese gehäkelte Männermütze ist eines der Projekte, die ich in letzter Zeit gemacht hab.

Der Mann mit der Häkelmütze ist Lenis Kindergärtner, der leider nach dem Sommer in einen anderen Kindergarten wechselt. Leni ist sehr traurig darüber und ich mag ihn auch total gerne und daher hab ich ihm zum Abschied eine Mütze aus grauer Bio-Baumwolle gehäkelt.

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Gestern ist sie nun fertig geworden und ich hab den armen Mann gleich verpflichtet ein Promo-Foto für mich zu machen. Auweia. Hat er aber auch gleich mitgemacht :) Die Bilder sind im Garten des Kindergartens entstanden.

Nun aber zur Story: Ich hab diese Mütze überall gehäkelt wos nur ging, denn sie musste ja rechtzeitig vor den Ferien fertig werden:

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Der Mützen- Anfang der entstand auf dem Spielplatz.

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Die Mützen-Mitte auf dem Feld beim Erdbeerpflücken.

Aber der Weg bis zur fertigen Mütze  war nicht so leicht wie gedacht, denn diese Mütze ist ja nur einfarbig und daher häkelt man sie in einer Spirale. Bis mir Katrin das verklickert hatte, hatte ich diese Mütze schon 3 Mal aufgetrennt. Das mit den Kettmaschen (bei den gestreifenten Häkelmützen) sieht bei einer einfarbigen Mütze nämlich ziemlich bescheuert aus: Du siehst einen ziemlich fetten Rand, dort wo die Runden mit der Kettmasche beendet werden!

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Also hab ich in Spiralrunden gearbeitet, das heißt ich hab einfach immer weiter gehäkelt (halbe Stäbchen) ohne Luftmasche, Kettmasche oder was auch immer. Und am Ende sah die Mütze ganz cool aus und sie steht dem Kindergärtner zum Glück auch super. Die Farbwahl (seine Wahl) war in diesem Fall auch sehr glücklich weil ich finde das helle grau sieht sehr elegant bei ihm aus.

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Im Anschluss war ich so in meinem Spiralrunden-Häkeln drin, dass ich gleich noch eine Babymütze im gleichen Style gehäkelt hab (da war sie noch nicht ganz fertig).

Mützen häkeln für Männer und Babys - schoenstricken.de

Nur die letzten 3 Reihen hab ich bei der Baby-Version farbig gemacht, in diesem Fall ist es der Farbton Lavendel. Ganz süß. Gibt leider noch keine Fotos mit Baby drin.

Achso: Der Kindergärtner heißt “Jan”, daher werde ich die Mütze auch so nennen. Männermütze Jan und auch die Babymütze Chili gibt es ab jetzt in unserem kleinen Shop. Die Wolle, Häkelnadeln und alles was du dafür brauchst, bekommst du gleich mit dazu!

Die Qualität der Fotos ist übrigens so unterschiedlich, weil es teilweise Bilder sind, die ich bei “Instagram” eingestellt hab. Dort zeige ich meistens was ich gerade so mache. Wenn es dich interessiert was bei mir so los ist, dann kannst du mir dort gerne folgen: SCHOENSTRICKEN BEI INSTAGRAM

Artikel teilen:
9 Kommentare
  • Angelika
    02.Februar um 06:18 Antworten

    Schöne Mützen, die werde ich auf jeden Fall nacharbeiten. Vielen Dank! LG Angelika

  • Vanessa Sander
    18.November um 00:35 Antworten

    Sind das echt halbe Stäbchen? Die sehen so nach festen Maschen aus. Kann aber auch sein das meine Augen woeder etwas schwächeln

    • Jessica
      18.November um 15:09 Antworten

      Ganz echt! Hab sie ja selbst gehäkelt.

  • liz
    10.Oktober um 11:52 Antworten

    … und welche wolle (aus deinem shop?) hast du da verwendet? ode rist das eher für die “sommer”mütze geeignet? wenn ja, welche würdest du mir für den winter empfehelen? thx a lot. liz

    • Jessica
      10.Oktober um 14:59 Antworten

      hi liz. de mützen sind recht warm. das ist die Wolle Kreuzberg und Strickkits Chili (Baby) und Jan (Männer).

  • groschenroman
    30.Juni um 18:29 Antworten

    Schöne Mütze. Heißt das nicht Erzieher?

    • Jessica
      30.Juni um 21:04 Antworten

      Nicht in Retro-Deutsch ;)

  • Sonja
    30.Juni um 09:49 Antworten

    Hallo Jessica, coole Mütze! Möchte ich demnächst auch häkeln. Wie hast Du das mit der Größe gemacht, dass sie dem Jan sofort passt?
    Zweifarbig gefällt sie mir auch gut. Bin schon gespannt auf den Shop.
    Liebe Grüße, Sonja

    • Jessica
      30.Juni um 11:21 Antworten

      Hey Sonja! Ich hab seinen Kopfumfang gemessen und dementsprechend die Maschen gewählt. Er hatte 59cm und ich hab auf 55cm gehäkelt weil sich die Mützen immernoch dehnen. Schönen Sonntag!!!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!