Strickideen mit einem Wollknäuel

Hier kommt der 2. Teil meiner Reihe Strickideen mit einem Wollknäuel: Heute gibt es ein wundervoll weiches, fluffiges Stirnband, das superleicht und schnell gestrickt ist. Ein absolutes Strickanfänger-Projekt.

Stirnband stricken - schoenstricken.de

Gestrickt habe ich es aus einem Knäuel unserer kuscheligen Alpakawolle FRIEDRICHSHAIN.

schoenstricken Alpaka Wolle Friedrichshain

So sieht erstmal die Wolle aus, hier übrigens in der Farbe “schilfgrün”.

Grauholz Stricknadeln und Wolle Friedrichshain - schoenstricken.de

Ich selbst habe für mein Stirnband die Farbe “wollweiss” gewählt. So sieht der Strang aufgewickelt aus. Wenn du wissen willst, wie du unserer dicke Wolle ganz easy vom Strang zum Knäuel wickeln kannst, dann findest du hier mein Foto-Tutorial dazu.

Strickideen für win Wollknäuel - schoenstricken.de

Ich habe das Stirnband im großen Perlmuster gestrickt, das sieht mit der Wolle FRIEDRICHSHAIN besonders hübsch aus, weil die Wolle eine ganz spezielle Drehung hat. Das gibt dem eigentlich sehr simplen Muster einen interessanten Twist.

Angeschlagen habe ich 18 Maschen mit der Nadelstärke 8. Du kannst dein Stirnband auch größer und kleiner machen. Wichtig ist nur, dass du immer eine gerade Anzahl an Maschen hast, weil sonst das große Perlmuster nicht aufgeht.

Nun strickst du immer abwechselnd eine rechte Masche und eine linke Masche. Solange bis die Reihe zuende ist. Dann drehst du deine Arbeit um und strickst nocheinmal haargenau die gleichen Maschen wie in der Reihe zuvor.

Am Ende der Reihe drehst du dein Strickstück wieder um – und jetzt kommts! – Jetzt strickst du nämlich auf jede rechte Masche 1 linke Masche und auf jede linke Masche 1 rechte Masche. Und das in der nächsten Reihe gleich nochmal. Du brauchst also immer im Wechsel zwei rechte Masche übereinander und zwei linke Maschen übereinander.

Ab jetzt wiederholst du dein Muster einfach immer und immer wieder, bis du eine Länge erreicht hast, die genau um deinen Kopf passt. Bei mir waren das 54 cm. (Kommt immer drauf an wieviel Haare du hast und natürlich welchen Umfang dein Kopf hat). Ich würde immer ein wenig enger bemessen, weil sich Wolle noch etwas ausdehnt mit der Zeit.

Strickideen aus einem Wollknäuel: Stirnband aus der Wolle Friedrichshain - schoenstricken.de

Dann kettest du ab (so wie die Maschen erscheinen, also rechte Maschen in rechts und linke Maschen in links) und dann nähst du deine beiden kurzen Enden zusammen. DONE! ♥♥♥

Stinband stricken aus Alpakawolle Friedrichshain - schoenstricken.de

Das war das erste Foto nach der Fertiggstellung – in meinem Bad!

Übrigens: Wie du rechts abkettest, hab ich hier nochmal Step-by-step mit Fotos beschrieben. Links geht genauso (halt nur mit linken Maschen!)

Strickideen aus einem Wollknäuel: Stirnband aus der Alpakawolle Friedrichshain - schoenstricken.de

Ich gucke hier zwar ein bisschen fuselig, das hat aber absolut nichts mit dem Stirnband zu tun! Denn eigentlich freue ich mich total über mein neues Kuschelstirnband! Es trägt sich sehr weich am Kopf, ist schnell gemacht und sieht gut aus. Perfekt für ein Spaziergang im Park oder auch zum Shoppingbummel am Kudamm!

Für ein Stirnband brauchst du übriges etwa 50g Wolle, du kannst also aus einem Knäuel FRIEDRICHSHAIN (100g) genau zwei Stirnbänder stricken. Ein für dich und eins für deine Mama, Freundin, Tochter, Schwester, Cousine oder Lieblingkollegin.

Stirnband stricken mit Alpakawolle FRIEDRICHSHAIN by schoenstricken.de

Tolles Geschenk – mit Liebe gemacht und von Herzen. Wie schön!!!

 

9 Responses to Strickideen mit einem Wollknäuel

  1. IRA hnida sagt:

    Hallo , bin seit meinem 13 . Lebensjahr begeisterte Strickererin euer Blog oder Website ist so super.Da juckt es einen in den Fingern. Toll.

    Grüße Ira

  2. Pami Style sagt:

    ha, ha, lustig, der katzenschwanz in der badewanne :-)

  3. Dana sagt:

    Ich liebe Teile, die so schnell fertigzustricken sind. Mützen habe ich schon einige gestrickt, aber so ein Stirnband fehlt noch in meiner Sammlung ;)

    Liebe Grüße
    Dana

  4. Mino sagt:

    beim nächsten mal darf die katze ruhig ganz mit drauf aufs foto…..

  5. Christina sagt:

    Die Katze in der Wanne ist klasse :-)

  6. Ein-Knäuel-Ideen finde ich immer super. Wie oft schon hat mir irgendwo eine Wolle gefallen, ein Knäuel mitgenommen…und ja, was dann?
    Aus dem letzten wurden bei mir auch zwei Stirnbänder :D Allerdings habe ich zu spät gemerkt, dass es nicht breit genug ist und immer von den Ohren rutscht. Ich glaube das kann bei deiner Anleitung nicht passieren.

Leave a reply