Neue Strickbücher auf dem Markt Teil 3

Aus meiner Reihe „Neue Strickbücher auf dem Markt“: Heute stelle ich dir das Strickbuch „Schals von Welt“ vor. Dieses Buch enthält 23 Modelle und ist für fortgeschrittene Strickfreunde geeignet.

Strickbuch Schals von Welt - schoenstricken.deCarina ist gleich ausgeflippt als sie das Buch in den Händen hatte. Sie findet JEDES Modell schön. Kein Scherz. Ich finde auch viele Modelle schön, einige aber auch nicht. Ich zeige dir jetzt mal eine kleine Auswahl an Modellen, dann kannst du selbst entscheiden ob dich dieses Buch interessiert.

Strickbuch Schals von Welt - schoenstricken.deDie Aufmachung und auch die Bilder sind auf jeden Fall sehr hochwertig. Das Design der Schals in diesem Buch ist inspiriert von den Kulturen dieser Welt. Das schwarz-weiß Modell von Elinor Brown zum Beispiel ist im norwegischen Stil gestrickt. Ich finde so einen Schal könnte auch durchaus ein Mann tragen, auch zum Loop geschlossen wäre er schick.

Strickbuch Schals von Welt 1 - schoenstricken.deDas Lacetuch ist einem Modell nachempfunden, das die Designerin Nancy Bush in Estland entdeckt hat. Ich würde mich glaube ich niemals an einen Laceschal wagen weil ich schon vorher wüsste, dass er nie fertig werden würde. Aber hübsch ist er natürlich. Hat so ein bisschen Vintage Flair.

Strickbuch Schals von Welt 2 - schoenstricken.deNeben Schals findest du in dem Buch auch Ponchos. Dieser hier wird als „Europäischer Schlauchschal“ tituliert, mich erinnert der Entwurf von Donna Druchunas mehr an einen Poncho. Diesen Schal kann man sicher in sehr vielen verschiedenen Variationen tragen, das gefällt mir sehr gut. Mit einer Jeans kombiniert ist er sicher auch ein bisschen frischer Unterwegs als mit so einem Oma-Rock.

Strickbuch Schals von Welt kleines Tuch - schoenstricken.deFrischer und jünger kommt der gerippte belgische Schlauchschal in orange daher. Da er sehr klein ist, kann man ihn auch mit hochertiger Wolle stricken ohne gleich ins Minus auf dem Konto zu rutschen.

Strickbuch Schals von Welt romantik Schal- schoenstricken.deNoch ein kleiner Schal, hier ein japanischer Blumenkragen. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich finde ihn eigentlich ein bisschen too much aber auf der anderen Seite auch wieder niedlich. Vielleicht für kleine Mädchen. Ja, das würde mir gut gefallen, aber an erwachsenen Frauen finde ich ihn eher schwierig. Um den Kopf getragen wäre er schon eher mein Fall.

Strickbuch Schals von Welt Zopfschal - schoenstricken.deDer Zopfschal von den Aran-Inseln ist eher ein Klassiker, gestrickt ist er auch einer Baumwoll(65%)-Seide(35%) Mischung.

Strickbuch Schals von Welt roter Tuchschal- schoenstricken.deDas ist der Central Park Möbiusschal. Kannst du um den Hals oder/und als Haube tragen. Versprüht ein bisschen 80ger Charme und gefällt mir gut, weil er schön schlicht und leicht zu stricken ist.

Strickbuch Schals von Welt Resteschal - schoenstricken.deUnd zum Schluss mein Hightlight: Der amerikanische „Crazy Quiltschal“ von Susan Nix. Ein herrliches Projekt um Wollreste zu verstricken und dem Wintergrau mit ein paar knalligen Farben zu trotzen!

3 Kommentare
  • Susanne Riemek
    Posted at 15:58h, 16 Februar Antworten

    Hallo, ich finde es super, dass Ihr die Strickbücher besprecht, dann muss man keinen teuren Fehlkauf machen.

  • Astrid
    Posted at 21:46h, 15 Februar Antworten

    laut Bewertung bei amazon sind viele Fehler drin, habt ihr da was gemerkt?

    LG

    Astrid

    • Jessica
      Posted at 12:52h, 16 Februar Antworten

      Hi Astrid. Ich habe nichts davon nachgestrickt einfach weil die meisten Modelle recht schwierig sind und ich lieber einfache Modelle stricke. Aber das passiert sehr oft wenn anderssprachige Strickanleitungen vom Verlag übersetzt werden. Schade eigentlich für die Designer.

Einen Kommentar schreiben