Knitalong schoenstricken

Wolle für das Frühlings Knitalong 2014

Beim Frühlings Knitalong 2014 (Start am 11.04.2014) wollen wir diesmal einen langen, breiten und luftigen Frühlings / Sommerschal stricken.

VARIATION BABYALPAKA-SEIDE-KASCHMIR:

Beginn Knitalong Schal - schoenstricken

Wir stricken den Schal mit unserer superweichen Babyalpaka-Seide-Kaschmirwolle MITTE.

Babyalpaka Seide Kaschmirwolle MITTE by schoenstricken

Der Vorteil dieser Wolle ist, dass sie – mit dickerer Nadel gestrickt – luftig und leicht ist. Bei kühlem Abendwind kannst du dich aber auch schön in den Schal hineinkuscheln: Die Wolle ist superweich, so dass du sie problemlos direkt auf der nackten Haut tragen kannst.

Unsere Farbauswahl: MANDARIN

Du kannst den Schal in zwei verschiedenen Breiten stricken:

Für unseren Schal mit der Länge 185cm und der Breite 55 cm brauchst du 10x50g der Wolle MITTE.

Für unseren Schal mit der Länge 185cm und der Breite 38 cm brauchst du 7x50g der Wolle MITTE.

VARIATION BAUMWOLLE:

Wenn du im Sommer auf den Klassiker Baumwolle setzen willst, haben wir die zweite Schalvariante in unserer ebenfalls sehr weichen und hochwertigen 100% Baumwolle KREUZBERG probegestrickt.

HELLES HOSENHOLZ Baumwolle KREUZBERG by schoenstricken.de

Den Baumwoll- Schal stricken wir zwar nicht in der Originallänge, aber wir werden jedes Muster auch einmal in der Baumwoll-Variation aus dem Probestück zeigen. Da sich die Stärke und Lauflänge beider Garne sehr ähnelt, kannst du alle Steps und Maschenzahlangaben auch mit dieser Wolle perfekt nachstricken.

Die Originalfarbe der Baumwollvariante: HELLES ROSENHOLZ

Für eine Schal mit der Länge 185cm und der Breite 55 cm brauchst du 10x50g der Wolle KREUZBERG.

Für eine Schal mit der Länge 185cm und der Breite 38 cm brauchst du 7x50g der Wolle KREUZBERG.

NADEL: Wir verwenden eine Bambus Rundstricknadel in Stärke 6 mit der Seillänge 80 cm.

SPECIAL KNITALONG Angebot:

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder ein spezielles Dankeschön-Angebot für alle, die die Wolle in unserem kleinen Shop bestellen möchten:

Bestelle 10 Knäule der Wolle MITTE (Farbe deiner Wahl) und du bekommst von uns eine 6/80ger Bambusrundnadel gratis dazu.

♥ Dieses Angebot gilt bis Ostern (20.04.2014) ♥

Vielleicht landet dieses Knitalong-Set ja auch in dem einen oder anderen Osterkörbchen. Ich persönlich würde mich über so ein interaktives Geschenk (egal in welcher Woll-Variation) sehr freuen.

Natürlich kannst du für das Knitalong auch deine persönliche Wolle verwenden, achte dann bitte nur darauf, dass du die gleiche Wollstärke verwendest, weil dein Schal sonst andere Maße bekommt. Oder du bist ein Profi und rechnest um.

Wir sind schon mitten in den Knitalong-Vorbereitungen, morgen früh knipsen wir schon Teil 2 … Heute sind 18 Grad in Berlin und ich geh jetzt ein bisschen raus.

HAPPY SUNDAY!!!

 

Artikel teilen:
70 Kommentare
  • Anne
    17.April um 11:13 Antworten

    Yippie…………………eben kam die Post…..hab sofort ne Probe gestrickt und bin BEGEISTERT!!!!!!
    Tolle Wolle, Kreuzberg in Rosenholz! Die Farbe und die Qualität – ein ‘Gedicht.

    Das wird ein Lieblingstuch

    Ganz liebe Grüße aus dem Norden nach Berlin und frohe Ostern
    Anne.

    • Jessica
      17.April um 11:41 Antworten

      Das freut mich Anne. Viel Spaß auf deinem Trip. Liebe Grüße, Jessica

  • maryben
    11.April um 17:43 Antworten

    …der Countdown läuft… ich kann es kaum erwarten…..

    • Jessica
      11.April um 18:19 Antworten

      Wir sind auch totaaaaal aufgeregt :) Ich hoffe, du findest das erste Muster schön!

  • Melanie
    10.April um 19:52 Antworten

    Oh man, meine Wolle ist noch nicht da und ich bin doch schon so hibbelig, dass es bald los geht. ;)

    Noch 23 Stunden und 9 Minuten!

  • Geheimnisvolles Stricken | Mystery Knit Along | Engelenchen
    10.April um 07:00 Antworten

    […] bei schoenstricken startet morgen, am 11. April, ein geheimnisvolles Frühlings Knit Along. Ihr erinnert euch? Ein Knit Along ist ein virtueller Strick-Treff, bei dem in einem bestimmten […]

  • kerstin
    08.April um 17:53 Antworten

    Das ging ja fix. Dankeschön!!! Die Wolle ist da.
    Hab mich für die günstigere Variante entschieden und muss sagen, die ist ja echt kuschelig.
    Mal sehen,ob ich das Tuch hergeben kann, wenn es denn dann mal fertig ist. Eigentlich soll es ein Geschenk für meine liebe Mama werden.
    Aber die Regenbogendecke hab ich ja auch gleich in doppelter Ausführung gehäkelt.
    Also am Wollnachschub wird es auf keinen Fall mangeln, denn euer Angebot ist wirlich schööööön und man kann sich so schlecht entscheiden…
    LG von einer ganz gespannten Stricklustigen ;)

  • Christina
    08.April um 14:25 Antworten

    So fühlte sich Robinson Crusoe…

  • Kirstin
    07.April um 16:57 Antworten

    Jaaaa, meine Wolle ist da! *jubelhüpffreu* Kann es kaum erwarten.

  • Christina
    07.April um 15:06 Antworten

    Sie ist daaaaaaa!!! In einem wunderbaren Karton,super schönes Klebeband!Leider fehlt die Nadel,schnief!

    • Jessica
      07.April um 15:45 Antworten

      Oh nein. Entschuldige, wir sind gerade ein bisschen im Packchaos. Sie geht morgen früh gleich als Erstes raus. Versprochen.

      • Christina
        07.April um 18:09 Antworten

        Nicht schlimm, ich kann warten, denn ich freu mich so!

  • Sylvia
    07.April um 07:10 Antworten

    Guten Morgen, habe gerade die Wolle *Kreuzberg* in zartblau bestellt und freu mich schon auf den Start :-)

    • Jessica
      07.April um 09:44 Antworten

      Oh wie schön! Freitag geht’s los. Juhu!!!

  • Kathrin
    06.April um 11:04 Antworten

    Bin auch wieder dabei…. und freue mich schon riesig! Kann man nicht für eine Farbe entscheiden, sie sind alle so toll….

    • Jessica
      06.April um 13:02 Antworten

      Ich bin ja dieses Mal für frische Frühlingsfarben.

      • Kathrin
        06.April um 17:05 Antworten

        Ok… geschafft… für mint entschieden… und nun kann ich es kaum abwarten, bis es losgeht:-)!

        • Jessica
          06.April um 19:22 Antworten

          Mint ist super. Das wird sicher ein toller Schal. Freue mich schon sehr und bin auf die ersten Schalbilder gespannt.

          • Kathrin
            07.April um 20:58

            und ich erst :-)) freu, freu:-)

  • Manu
    05.April um 13:57 Antworten

    Liebe Schönstrickerinnen, gibt es schon eine klitzekleine Vorschau auf den Schal? Das würde mir die Entscheidung für eine Farbe erleichtern.

    • Jessica
      05.April um 17:40 Antworten

      Hallöchen. Ich glaub ich muss nochmal nen Blogpost darüber machen. Es werden 7 verschiedene Lacemuster, mal mehr mal weniger löcherig. Foto gibts noch nicht weil wir doch sonst die Spannung killen. Ich würde auf frische Sommerfarben gehen.

  • Evi
    05.April um 07:49 Antworten

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wünsche allen einen schönen Samstag morgen. :-)
    Eure Babydecke habe ich schon nachgehäkelt, tolle Anleitung,SUPER!
    Jetzt freue ich mich auf das nächste Projekt!
    Meine Frage: kann man den Schal auch mit dünnerer Wolle stricken? Ich habe noch 100% mercerisierte Baumwolle, Lauflänge 125 mtr./50gr.,Nadel 2,5-3,5.
    Wie muss ich dann die Angaben (Maschenzahl) umrechnen?
    Wie viel Gramm würde ich brauchen?
    Mit welcher Nadelstärke soll ich stricken?

    • Jessica
      05.April um 08:49 Antworten

      Hallo Evi. Alle Angaben für den Kal beziehen sich auf die Wollstärke, die wir benutzen. Nimmst du dünneres Garn, musst du die Maschenzahl selbst ausrechnen. Viele Grüße, Jessica

  • Angelika
    04.April um 04:05 Antworten

    Hallo, ich möchte auch mitmachen. Was muss ich tun? Vielen Dank für die Antwort. LG Angelika

    • Jessica
      04.April um 08:57 Antworten

      Wolle bereitlegen und am 11.04. mit und mitstricken. Die Anleitung gibts hier auf dem Blog.

  • Daniela
    03.April um 20:48 Antworten

    Oh ich freue mich auch mit euch zusammen zu stricken, Wolle in mint schon bestellt …. LG Daniela

    • Jessica
      04.April um 08:58 Antworten

      Sehr schön. Mint ist supertoll für den Schal!

  • Ute
    03.April um 20:10 Antworten

    Ich bin auch wieder dabei und habe soeben die Wolle in Lindgrün bestellt, freufreufreu….

    • Jessica
      04.April um 08:55 Antworten

      Hi Uti. Ravelry ist englisch aber wir sprechen in der Knitalong Gruppe natürlich deutsch. Du musst dich zuerst bei Ravelry anmelden, dann kannst du beitreten.

  • Sibel
    03.April um 05:40 Antworten

    Huhu, ich bin natürlich auch dabei, werde aber erst nach meinem Urlaub einsteigen. Dann seh ich auch schon 2 Teile und kann mich dann vielleicht auch leichter entscheiden, was die Farbwahl angeht. Es wird aber die Kreuzbergvariante ;-). danke schon mal für Eure Mühe! Ganz liebe Grüße, Sibel :-)

    • Jessica
      04.April um 08:56 Antworten

      Hi Sibel. Ich freu mich, dass du wieder dabei bist. Wusste nicht, dass du auch strickst?

  • Elgin
    02.April um 23:03 Antworten

    Yuhuu!!Diesmal bin ich auch zu 100 % mit dabei und habe gerade Wolle bestellt. Beim Crochet Along hat meine Restwolle nur für die Größe eines Küchenhantuches gereicht, ist aber auch sehr wirkungsvoll ;o) Ich freu mich auf tolle Muster und die wunderschöne Farbe Mandarin – das pure summer feeling.

  • Astrid Stolze
    02.April um 19:22 Antworten

    Hallo, ich kann mich noch nicht entscheiden, mit welcher Farbe ich den Schal stricken möchte. Leider kann ich mir von der “Mitte” nicht jede Farbe in groß anschauen oder ist nicht jede Farbe zu bekommen?
    LG aus Wolfsburg…

    • Jessica
      02.April um 20:52 Antworten

      Hallo. Alle Farben die angezeigt werden kannst du bekommen aber ich hab noch nicht alle groß abfotografiert. Bin gerade dabei :)

  • Manuela
    02.April um 15:11 Antworten

    Diesses mal mache ich auch mit.
    Freu mich schon, hab grad die wolle bestellt :-)

  • Caro
    02.April um 12:18 Antworten

    Ach, ich freu mich! Leider kann ich erst mit etwas Verspätung einsteigen, aber Ostern sollte es klappen. So hab ich auch noch ein paar Tage länger Zeit um mich für eine Farbe entscheiden zu können! ;-)
    Viele liebe sonnige Grüße nach Berlin :-)

  • Susanne
    02.April um 09:42 Antworten

    Hallo,
    ich möchte bei eurem knitalong mit machen und habe gerade die Wolle dafür bestellt.
    Gruß Susanne

    • Jessica
      02.April um 10:29 Antworten

      Hello, das freut mich sehr. Bald gehts lohoooooooooooooos :)

  • Heike
    02.April um 09:40 Antworten

    Hallo,
    Ich hätte auch Lust, allerdings bin ich oberempfindlich bei Wolle, also meine Frage, kratzt die Mitte? oder sollte ich da dann das Baumwollgarn nehmen?

    • Jessica
      02.April um 10:31 Antworten

      Kratzt natürlich NICHT. Sie ist superweich, sonst hätten wir sie nicht ausgesucht für einen Sommerschal, der direkt auf der Haut aufliegt. Das war schon mit Bedacht gewählt. Aber wenn du Wolle generell nicht verträgst, dann bestell lieber die Kreuzberg. Da bist du auch der 100% sicheren Seite.

      • Heike
        02.April um 16:11 Antworten

        Dankeschön für deine rasche Antwort. Ich hab erst später gesehn, dass die Wolle ja ganz oben in der Vorstellung schon beschrieben ist. Entschuldigung. Ich war einfach so aufgeregt. Weil ich euren Knitalongmysterie so toll finde.
        Ganz liebe Grüße Heike

  • Anne Brehme
    31.März um 19:28 Antworten

    bin zum ersten mal dabei und freu mich riesig..Hadere noch mit der Wollauswahl. .Aber…..ich geb mir noch 2 Tage Zeit bis zur Entscheidung. das reicht ja bestimmt. von der Zeit her.
    Hochachtung vor Eurer Schaffenskraft: TOLL WAS IHR DA MACHT………jetzt strick ich mal was für mich, sonst für die Enkel.Ich FREU mich drauf
    LG nach Berlin

    • Jessica
      31.März um 20:45 Antworten

      Vielen Dank Anne. Wir freuen uns auch schon wahnsinnig. Ich denke Bestellungen bis nächsten Montag sollten noch pünktlich ankommen.

  • Ute
    31.März um 12:11 Antworten

    Wolle bestellt. Ich freu mich.

  • Bea
    31.März um 12:10 Antworten

    Hallo,
    was meint ihr, kann man den Schal auch mit einem Farbverlaufgarn stricken oder kommt das Muster dann nicht mehr zur Geltung?
    Freue mich auf alle Fälle wenn es losgeht, kann allerdings erst etwas später mit einsteigen.

  • Jule
    31.März um 10:43 Antworten

    Ich kann mich leider, solange ich das Muster nicht kenne, nicht für eine Farbe entscheiden, da ich mir so nicht so gut vorstellen kann, wie es wohl aussieht und wozu es passen könnte. Lieber eine neutrale oder eine aussagekräftige Farbe. Hab ich denn noch genug Zeit zu bestellen, wenn Ihr das Muster/ das Bild vom Schal rausgebt?

    • Jessica
      31.März um 11:08 Antworten

      Hi. Warte doch bis zum 11.04. dann kannst du das erste Muster sehen und dich vielleicht besser entscheiden. Dann steigst du bei Teil 2 ein. Viele Grüße, Jessica

      • Jule
        31.März um 18:38 Antworten

        Gibt es denn ein Foto von dem fertigen Poncho/ Tuch?

        • Jessica
          31.März um 18:48 Antworten

          Natürlich nicht. Das ist doch die Überraschung. Ausserdem ist es noch längst nicht fertig gestrickt.

  • Meike
    31.März um 10:42 Antworten

    Bin dabei…. Freu mich drauf:-)
    HERZliche Grüße,
    Meike

  • Astrid
    31.März um 10:10 Antworten

    10x Mitte in Altrosa sind bestellt. Ich freue mich schon sehr!!! :-)
    Ich wünsche Euch einen sonnigen Start in die Woche

  • Cathi
    31.März um 09:00 Antworten

    Hallo Ihr Lieben,
    hab auch gerade Wolle bei Euch bestellt :-) und bin schon sehr gespannt, ob ich das Projekt auch wirklich hinbekomme…. hab die günstigere Wolle erstmal gewählt, da ich noch Anfängerin bin und nicht weiss, ob das wirklich so klappt….. obwohl: beim crochet along waren die Erklärungen ja wirklich super :-)
    Ich freue mich
    lg
    Cathi

    • Jessica
      31.März um 11:13 Antworten

      Hi Cathi. Wir werden uns große Mühe geben alles gut zu beschreiben. Wir machen zu jedem Step ein Foto und es gibt zu jedem Muster ein YouTube Video. Dieses Mal strickst du das Muster auch viel länger hoch, es gibt also nicht zu viele Wechsel.

  • Dani
    31.März um 08:16 Antworten

    oh wie schön!!! schon wieder so ein tolles Projekt!!!da bin auh ich gern wieder dabei! sagt, habt ihr auch ein knitalong-Angebot für die Baumwollvariante? “das wär klasse!” liebe grüße Dani

    • Jessica
      31.März um 08:34 Antworten

      Hallo Dani. Das Angebot gilt für das Originalgarn mit dem wir stricken. Viele Grüße, Jessica

  • Christina
    30.März um 22:45 Antworten

    Jaaaa, habe gerade für mich und die beste Cousine der Welt die Wolle bestellt, hoffentlich kommt sie pünktlich!? Ich will ja nicht gleich beim ersten Mal zu spät sein..

    • Drea
      02.April um 22:12 Antworten

      Dankeschöööön für das tolle Geburtstagsgeschenk❤️❤️❤️
      Freue mich sehr auf mein erstes Knit along Projekt
      Hoffe ich schaffe es auch gut mitzuhalten

  • Su
    30.März um 20:52 Antworten

    Uih – gerade entdeckt!! Ich bin dabei, hab gerade die Wolle bestellt und freu mich riesig :-)

  • Corinne
    30.März um 20:02 Antworten

    Hallo zusammen,
    wie finde ich den raus, ob ein anderes Garn/Wolle für euren Knit along auch passt. Ich möchte das Material gerne in der Schweiz bestellen, damit ich rechtzeitig anfangen kann und wegen der Lieferkosten…
    Ich habe mich jetzt grad ein bisschen in ein 50% Alpaka – 50& Wolle Gemisch verliebt, bei dem Garn variiert allerdings die Dicke des Garns. Könnte das für das Projekt auch funktionieren oder soll ich nach etwas möglichst Ähnlichem Ausschau halten?

    • Jessica
      31.März um 15:13 Antworten

      Ich glaub nicht, dass so eine Wolle gut aussieht bei Lacemustern.

  • Marina
    30.März um 19:03 Antworten

    ich hab mich für Kreuzberg Farbe Rosenholz entschieden und freue mich schon total auf diese Aktion

  • Miriam
    30.März um 17:26 Antworten

    Hallo,
    Freu mich schon.
    Wollte noch nachfragen: was meint ihr, kann man den Schal auch mehrfarbig machen?

    • Jessica
      30.März um 18:23 Antworten

      Hallo Miriam. Der Schal wird aus verschiedenen Mustern bestehen, die sich wiederholen. Du könntest die verschiedenen Muster in verschieden Farben machen, allerdings stricken wir ihn einfarbig daher habe ich keine wirkliche Erfahrung wie der Schal in bunt aussehen würde. Also ohne Garantie.

  • Regina
    30.März um 17:02 Antworten

    Hmm, jetzt müsste ich mich also nur noch zwischen den furchtbar tollen Farben entscheiden können… :)

  • Manuela
    30.März um 14:57 Antworten

    Grad die Wolle bestellt ;-). Ich bin das erste Mal mit dabei und schon sehr gespannt, ob ich es auch schaffe.

    • Jessica
      30.März um 16:56 Antworten

      Hi Manu. Du solltest rechte und linke Maschen stricken können und Maschen anschlagen. Den Rest erklären wir.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!