Frühlingsschal Knitalong Teil 1

Der Frühlingsknitalong startet heute. Jippieeeeeh! Wir sind wahnsinnig aufgeregt und heißen dich herzlich “woll”kommen. (Ist das Wortspiel zu doof? Irgendwie schon, aber ich bin so aufgeregt …)

Beginn Knitalong Schal - schoenstricken

Wir stricken einen luftigen Schal in 7 Teilen. Es gibt zwei verschiedene Schal-Breiten zur Auswahl:

Zwei Variationen:

Variation 1: 10x50g Wolle: Bei dieser Variante ist der Schal 55cm breit und 1,85 lang.

Variation 2: 7x50g Wolle:  Bei dieser Variante ist der Schal 38cm breit und 1,85 lang.

Alles über die von uns verwendeten Wollen, kannst du übrigens hier nachlesen.

Für Anfänger geeignet:

Dieser Knitalong ist absolut für Strick-Anfänger geeignet, aber das solltest du können: Rechte Maschen stricken, linke Maschen stricken und auch Maschen anschlagen. Wenn du schon länger strickst, wirst du natürlich nicht jedes Bild in unserer Anleitung brauchen. Für die Anfänger haben wir sehr viele Steps fotografiert, die für Fortgeschrittene schon klar sind.

Bevor wir starten, kurz noch etwas zu den Mustern: Wir werden dir im Knitalong 7 verschiedene Lacemuster anbieten. Unser Schal besteht tatsächlich aus 7 gleichgroßen Teilen mit jeweils einem Lacemuster. Wir haben die Muster so eingeteilt, dass die Reihenfolge für uns sehr stimmig ist.

Den Schal individualisieren:

Falls dir ein Muster besonders gut gefällt, ein anderes aber eher weniger, so ist es dir natürlich freigestellt das Lieblingsmuster zu wiederholen und das andere eventuell ganz wegzulassen. Deiner Fantasie sind überhaupt keine Grenzen gesetzt: Sei kreativ und hab Spaß beim designen. Du kannst die Muster genauso lang stricken wie wir, oder auch in kürzeren Abständen und sie dafür öfter wiederholen. Oder aber du verliebst dich in ein ganz bestimmtes Muster und strickst deinen kompletten Schal damit. Unser Schal soll deine Inspiration sein. Wir zeigen dir alle Muster, die uns gefallen haben und du entscheidest wie dein Schal am Ende aussehen soll. Wir sind wahnsinnig gespannt auf dein Ergebnis und für welche Muster du dich begeistern kannst.

Die Expertin:

Katrin strickt den Knitalongschal schoenstricken.deFalls du sie noch nicht kennst: Das ist Katrin, die schoenstricken-Strickexpertin. Sie hat sich die Musterkombis ausgedacht und ich hab alles so detailliert wie möglich fotografiert. Auf dem Bild siehst du, wie wir Teil 1 fotografiert haben, für Teil 2 mussten wir bei bitterer Kälte vor die Tür, weils drinnen zu duster war. Aber von unseren KAL-Abenteuern auf offener Straße erzähle ich dir dann bei Teil 2. Und nun gehts wirklich los:

Das Material:

10 (7) x 50g Mitte/Kreuzberg, 1 Bambusstricknadel in der Stärke 6 / 80 cm Länge

Maschenprobe: Muster 1: 14 M x 26 R = 10x10cm

Alle Angaben gelten sowohl für die Babyalpaka-Seide-Kaschmirwolle MITTE (mit der stricken wir) als auch für die 100% Baumwolle KREUZBERG:

Das Tuch bzw. die Muster werden durch einen Rand von kraus rechts gestrickten Maschen eingerahmt. Wir beginnen deshalb mit 6 Reihen kraus rechts und setzen rechts und links vom Lochmuster jeweils 3 Maschen kraus rechts. Einerseits werden die Muster somit optisch getrennt, anderseits verhindert ein kraus rechts gestrickter Rand, dass dieser sich einrollt.

Hinweis:

Beim Kreuzanschlag wird die 1. Reihe beim Anschlagen gleich mitgearbeitet, daher folgt als erste gestrickte Reihe eine Rückreihe. Deshalb haben wir alle Hinreihen mit geraden Zahlen benannt, die Rückreihen mit ungeraden Zahlen.

Los gehts:

2 Knitalong Schal Maschen aufnehmen - schoenstricken.deFür den 55 cm breiten Schal schlägst du jetzt 78 Maschen an.

Für die 38 cm breite Version mit 7x50g Wolle, sind es 54 Maschen.

(Du kannst übrigens alle Fotos vergrößern, indem du auf sie draufklickst!) Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 1-6 - schoenstricken.deReihe 1-6: Stricke 6 Reihen rechte Maschen (kraus rechts)

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 7 - schoenstricken.deReihe 7 ist eine Rückreihe: Wir teilen jetzt den Rand und den Musterteil ein. In der 7. Reihe beginnst Du mit 3 rechten Maschen.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 7a - schoenstricken.deJetzt strickst du die nächsten 72/48 Maschen links.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 7b - schoenstricken.deLinks stricken bis zu den letzten drei Maschen

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 7c - schoenstricken.deUnd nun: Für den Rand 3 Maschen rechts stricken.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8 - schoenstricken.deReihe 8 ist eine Hinreihe: Das ist die 1. Musterreihe von MUSTER 1. Zuerst strickst du 3 Maschen rechts für den Rand.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8a - schoenstricken.deNun eine Masche rechts abheben – so in die Masche einstechen wie beim rechts stricken -.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8b - schoenstricken.deNun wieder 2 Maschen rechts stricken.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8c - schoenstricken.deJetzt die abgehobene Masche…

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8d - schoenstricken.de…über die 2 rechten Maschen heben.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8e - schoenstricken.deSo sollte es dann jetzt auf deiner rechten Nadel aussehen.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8f - schoenstricken.deEs folgt ein Umschlag.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8g - schoenstricken.de* Jetzt hebst du eine Masche rechts ab,

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8h - schoenstricken.destrickst 2 Maschen rechts,

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8i - schoenstricken.dedie abgehobene Masche…

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8j - schoenstricken.de…über die 2 rechten Maschen heben

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8k - schoenstricken.de** Jetzt machst du wieder einen Umschlag.

Ab hier stets von * nach ** wiederholen.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8KK - schoenstricken.debis 3 Maschen vor Reihen-Ende.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8L - schoenstricken.deMit einem Umschlag beendest du das Muster und

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 8m - schoenstricken.destrickst jetzt noch die drei Maschen rechts für den Rand.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 9 - schoenstricken.deReihe 9 ist eine Rückreihe: Zuerst strickst du jetzt wieder 3 Maschen rechts für den Rand.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 9a - schoenstricken.deNun strickst du die mittleren 72/48 Maschen und Umschläge links.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 9b - schoenstricken.de…bis 3 Maschen vor Ende der Reihe.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 9c - schoenstricken.deDie letzten 3 Maschen strickst du wieder rechts für den Rand.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 9d - schoenstricken.deJuhu! Die ersten zwei Reihen des Muster hast du jetzt schon gestrickt.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 10 - schoenstricken.deReihe 10: Hinreihe, 2. Musterreihe. Du strickst – na klar – wieder die drei Maschen für deinen Rand. Plus eine weitere Masche rechts, also insgesamt sind es dann 4 Maschen rechts.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 10a - schoenstricken.de* Jetzt kommt ein Umschlag.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 10b - schoenstricken.deNun hebst du eine Masche rechts ab – dabei musst du so in die Masche einstechen wie beim rechts stricken -.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 10c - schoenstricken.deJetzt strickst du 2 Maschen rechts.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 10d - schoenstricken.de** Die abgehobene Masche ziehst du nun über die 2 rechten Maschen.

Jetzt stets von * bis ** wiederholen, solange bis nur noch 5 Maschen auf deiner linken Nadel sind.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 10e - schoenstricken.deDann kommt wieder ein Umschlag.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 10f - schoenstricken.deEine Masche rechts abheben.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 10g - schoenstricken.deEine Masche rechts stricken.

Teil 1 Knitanlong Schal Reihe 10h - schoenstricken.deDie abgehobene Masche über die vorherige Masche heben.

Teil 1 Knitalong Schal Reihe 10i - schoenstricken.deUnd nun strickst du wieder die 3 Randmaschen. Im Anschluss strickst du die Rückreihe wie oben beschrieben.

Diese 4 Reihen wiederholst du jetzt noch 15 Mal plus 1 Hinreihe (Reihe 72) und 1 Rückreihe (Reihe 73).

Danach (ab Reihe 74) strickst du noch 7 Reihen rechte Maschen.

Insgesamt hast du jetzt 80 Reihen gestrickt.

MUSTER 1 Knitalong Baumwolle KREUZBERG schoenstricken.deWenn du dich für die Baumwoll-Variante KREUZBERG entschieden hast, sollte dein Muster jetzt so aussehen. (Achtung das ist nur eine Probestück und nicht in der Originalbreite gestrickt!).

Knitalong Frühlingsschal Ende Teil 1 closeup schoenstricken.de

Knitalong Frühlingsschal Ende Teil 1 schoenstricken.deIn der Variation Babyalpaka-Seide-Kaschmir MITTE, sieht Teil 1 unseres Frühlingsschal jetzt bereits so aus.

Video:

Auf unserem noch ziemlich kleinen Youtube Kanal kannst du dir auch ein Video von MUSTER 1 anschauen. Bitte beachte den frischen Frühlingssound im Hintergrund! Katrin strickt normalerweise im französischen Stil und hat nur für das Video auf die europäische Variante umgesattelt. Daher ist im Video der Strick-Flow nicht so 100% flüssig aber ich denke du kannst das, was wichtig ist ganz gut erkennen.

PDF:

Hier kannst du dir das Muster 1 als PDF herunterladen:

schoenstricken Frühlingsschal Knitalong Muster1

Tausche dich mit anderen Strickfreunden aus:

Deine Bilder von Teil 1 kannst du sehr gerne in unserer Ravelrygruppe hochladen. Dort kannst du dich auch mit anderen Strickfreunden austauschen, ich hoffe das wird gut funktionieren. Vielleicht gibst du uns Feedback dazu?

Das wars schon mit Teil 1.

Wir hoffen dir hat dieses Lacemuster gefallen. Viel Spaß beim Stricken und bis zu unserem nächsten Knitalong-Date:

Freitag, 18.04.2014 um 19h mit Teil 2.

81 Responses to Frühlingsschal Knitalong Teil 1

  1. Kerstin sagt:

    Freu freu freu gerade ist mein Päckchen angekommen.So eine schöne Farbe und so weich .Endlich kann es los gehen .Bin so froh diese tolle Seite gefunden zu haben ,danke das es euch gibt .

  2. jutta sagt:

    hallo, wie und wo kann ich erfahren wenn was neues gestrickt word? bin neu hier.häkele zur zeit die babydecke. 10. reihe

    mfg
    jutta

  3. Heike sagt:

    Huhu, ich versuche mich gerade an Teil 1 und kratze mich am Kopf…ist die Strickschrift (das PDF) von Links nach rechts zu lesen??
    Ich meine ja, aber im Moment kriege ich das das Tüddeln…
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Heike

  4. Ich stell mir grad eine FRAGE … schon zu Schulzeiten hieß es ich *stricke locker* – das scheint sich nicht verändert zu haben. Ich habe jetzt 2/3 von Muster 1 und der erste Knäuel ist fertig. Es sind bei mir 17 cm. Von der Maschenprobe her (die ich natürlich nicht gemacht habe, mochte ich in der Schule schon nicht) – hab mich einfach an Eure Angaben gehalten.

    Ich vermute ich muss Wolle nachbestellen – aber ich fürchte, dann wird der Schal elends lang … wäre es nicht eine Möglichkeit auch in Zentimeter statt in Reihenangaben die Muster zu stricken?

    Liebe Grüße aus Tirols Bergen
    Daniela

    http://www.danielahutter.com/gedankenreichblog/

    • Jessica sagt:

      Hallo. Du verbrauchst bei jedem Muster unterschiedlich viel Wolle. Ich glaube so in etwa haben alle Wolle verbraucht. Bei Ravelry wurden auch cm Angaben veröffentlicht. Schau einfach mal rein!

  5. Andrea sagt:

    Super tolle Muster, Teil 2 ist schon fertig von mir aus kann Teil 3 kommen ;-)

  6. Ute sagt:

    So gerade pünktlich für den zweiten Teil fertig geworden.
    Jetzt schnell noch ein wenig an meinen anderen Projekten arbeiten und um sieben geht es weiter. Ich freu mich.

  7. Irmgard sagt:

    Hallo freue mich schon auf Teil 2.
    Allen fröhliche Ostern liebe Grüße aus dem verregneten Schwabenland

  8. Eva sagt:

    Bisher habe ich das Strickprojekt nur interessiert verfolgt, aber es steckt so an, dass viele im Strickfieber sind! Leider habe ich zwei tolle Projekte auf der Nadel, aber nun werde ich wohl doch mal nach schöner Wolle dafür schauen! Danke an Euch, dass ihr das so gründlich vorbereitet, das gefällt mir sehr gut! Ich empfehle euch andauernd weiter und die Leute fühlen sich schon bei meinem Erzählen von euch angesprochen!

  9. Voigt C. sagt:

    Ich war die ganze Zeit von eurem Rosefarbenen Frühlingsschal aus Mohair begeistert. jetzt habe ich den Kompromiss gefunden: ich stricke euren Schal mit den Mustern als Tuch in Rose gemustertem Mohair – 180cm briet und so hoch wie ich mit meinen 5 Knäuel komme.

    • Jessica sagt:

      Ich bin gespannt!!!

      • Voigt C. sagt:

        Für Mustersatz 1 habe ich einen Kmäuel Wolle verstrickt. Das Muster 1 hat mir so gut gefallen, dass es mir richtig schwer fiel, mich auf Mustersatz 2 einzulassen. Zwischenzeitlich ist Mustersatz 2 fertig und ich werde alle Mustersätze Stricken, soweit meine Wolle eben reicht – absofort kommentiere ich unter Strickabenteuer mit 5 Knäuel, Material und LL unbekannt.

  10. Hanna sagt:

    Ich mach auch mit!!! Ich hab von meiner Tochter Lissi erfahren, dass Ihr sooo tolle Ideen habt und jetzt besorg ich nur noch die Wolle, dann geht’s los!!! Liebe Grüße aus Südtirol.

  11. Sonja sagt:

    Hurra auch ich als Anfänger bin mit dem ersten Teil fertig. Leider werde auch ich mit meiner wolle nicht auskommen weil fast zwei Knäule beim ersten teil drauf gegangen sind. Also fahr ich gleich nochmal in die stadt und such mir eine andere farbe aus von der es genug vorrat gibt und beginn mit teil eins nochmal. Macht mir soviel spass das ich gar nicht aufhören kann, gut das ich Urlaub habe

  12. Nicky sagt:

    Teil 1 habe ich heut nacht fertig gestrickt konnte die Nadeln nicht weg legen :-) . Danke es hat sehr viel spas gemacht ist heute Freitag??? Kann es kaum erwarten. Ich schau mal ob ich euch ein Foto auf Raverly zeigen kann ob ich es hinbekomme.

    LG Nicky

  13. Melanie sagt:

    Hallo… wie viele Knäul habt ihr für den ersten Teil verstrickt?? Ich hab jetzt endlich eine Wolle gefunden, die mir gut gefällt… leider läuft sie nur 80m und im Geschäft gibt es nur mehr 10 Knäul… bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit diesr Wolle weitermachen soll… lg melanie

  14. Brigitte sagt:

    Vielen, vielen Dank für das schöne Projekt!
    Nachdem ich heute die letzten CAL-Fäden vernäht habe (Danke auch dafür) hab ich gleich mit stricken begonnen, ich freue mich sehr darüber…. Tausend Dank, die Bilder sind super, es ist genial euch so zu folgen! Danke

  15. Christa Eekhoff sagt:

    Hallo,
    ich bin zwar ein ganz kleines bißchen spät dran, aber ich werde schauen, dass ich das erste Muster noch bis Freitag hinbekomme. Es ist das erste Mal, dass ich bei einem KAL mitmache und ich freue mich darauf regelmäßig etwas für mich zu stricken.
    Lieben Dank für eure Idee/Mühe.
    Liebe Grüße
    Christa

  16. Andrea Gerber sagt:

    Hurra habs geschafft! Teil 1 ist fertig. Hab jetzt doch die selbe Reihenzahl wie ihr genommen. Jetzt freu ich mich auf Freitag und Teil 2. hoffe nur das die Wolle reicht. Hab fast zwei Knäul verstrickt.
    Danke an euch Zwei. Macht echt Spaß!

  17. Kerstin sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung,besonders als pdf-Version!Finde ich total super, kommt man wenigstens nicht durcheinander :) Vielen Dank für Eure Mühe.
    Bin schon auf Teil 2 gespannt!
    Liebe Grüße

  18. kerstin sagt:

    Also das ist ja mal ne Herausvorderung…hab jetzt zum 3.mal angefangen. Ich dachte schon, dass ich zu blöd bin, aber aufgeben ist bei mir nicht drin. Jetzt hab ichs intus!!!

  19. […] 11. Der Prinz mittendrin. 12. Und am Abend wurden die Maschen für den ersten Teil des Knit Alongs […]

  20. Helga sagt:

    Ich freue mich so sehr diese Seite im Internet gefunden zu haben. Und genau passend das ich jetzt auch von Anfang an mitstricken kann. Da ich mich regelmäßig mit Frauen zum Handarbeiten treffe, werde ich es weiterempfehlen und mal schauen wer alles mitmacht.Tolles Muster und ich freue mich schon auf das 2. Muster am Freitag. Liebe Grüße aus der Heide sendet Helga

  21. Queenette sagt:

    Musste nach 8 Reihen alles wieder aufribbeln und von vorne anfangen. Ich hab die Anleitung viel komplizierter verstanden, als sie eigentlich ist…. Egal.

    Dann hab ich aber irgendwie gepennt und statt den 78 Maschen nur 72 aufgenommen. Ich bin jetzt bei Reihe 20 und es ist mir gerade erst aufgefallen…. Bei dem Muster klappt das ja, aber geht das wohl auch noch bei den Folgemuster…? Wenn nicht, gibt’s nochmal Ribbelparty…. 20 Reihen aufzuribbeln tut schon weg genug für einen Strickanfänger wie mich, aber bevor es am Ende scheitert….
    Was meint Ihr?

    • Jessica sagt:

      72 geht, wenn du ohne Randmaschen gestrickt hast. Davon gehe ich aber nicht aus. Du braucht 72 Maschen (plus 6 Randmaschen) für dieses und alle nachfolgenden Muster. Ich glaub du musst ribbeln.

  22. SonnenScheinStrick sagt:

    Hallo,
    Hab mich ganz doll über den ersten Teil gefreut. Ich habe leider nur ein Problem. Wenn ich die vier Reihen Muster durch habe fehlen mir 2 Maschen. Habt ihr irgendwo was vergessen oder hab ich nen Fehler??!

    Silke von SonnenScheinStrick

  23. Anne Brehme sagt:

    Wow sooooooooooooooo schön.Ihr habt da ein tolles Projekt aus der Taufe gehoben. Habe heute nacht noch ne Probe gestrickt und werde aus dem Muster ein Taufjäckchen für unsere Enkelin stricken.
    Ich sammle jetzt jeden Freitag die neuen Muster und dann……………
    gehen wir mit dem Womo auf große Fahrt, ich hab immer was zu stricken und unterwegs…..da denk ich mal an Euch Teil1 auf Usedom,Teil2 in Mistroy, Teil3 in Danzig, usw…. . Ich freu mich drauf und habe jetzt noch Zeit genug mir die passende Farbe und Wolle auszusuchen.
    Was ich so super finde ist das man, egal wie alt oder jung man ist so eine schöne Gemeinschaft erleben kann.

    Liebe Grüße aus dem Norden von
    Anne

    • Jessica sagt:

      Hey Anne, das hört sich toll an. Toll wäre, wenn du von überall ein Foto mit dem Muster im Bild machen könntest.
      Viele Grüße, Jessica

      • Anne Brehme sagt:

        Hallo Jessica,
        klar, das mach ich gerne…….
        hoffentlich reicht meine technische Begabung dafür aus, sonst muß der Göttergatte einspringen.
        Er ist übrigens auch begeistert von Euch!!!! WOW

        • Jessica sagt:

          Oh wie schön. Da ist er sicher der einzige männliche “Strickfreund” hier :) Oder sie sind alle total stumm. Aber ich glaub eher wir Girls sind hier topsecret unter uns!

  24. Christiane sagt:

    Ein großes Lob an euch! Von der Idee bis zur Anleitung finde ich alles einfach nur klasse. Ich stricke jetzt erst mal mit einer Alpacawolle mit, die ich noch im Strickkorb liegen habe, aber wahrscheinlich werde ich demnächst einen 2.mit Eurer sensationellen Mitte stricken. Allerbeste Wochenendgrüße Christiane

  25. Andrea Gerber sagt:

    Hallo ihr Lieben, habe gestern ebenfalls angefangen mit euch zu stricken und bin ganz begeistert. Macht echt viel Spass. Ich glaube aber,das mir 1,85 m Läng zu viel sein könnte, deshalb wollte ich fragen ob alle Musterblöcke gleichlang/gleichbreit sind und ich dann einfach alles schmäler machen kann. LG Andrea

  26. Brigitte sagt:

    Ich stricke mit der Kreuzberg und finde diese Wolle wirklich sehr schön. Wunderbar weich und für ein Sommertuch hervorragend geeignet.
    Das 1. Muster gefällt mir richtig gut und es macht wie erwartet total viel Spaß – freue mich jetzt schon auf den nächsten Freitag.

  27. Schnäppolina sagt:

    Bei einer schönen Tasse Kaffee und mit viel Vorfreude habe ich nun auch mit der mintfarbenden Wolle “Mitte” angefangen. Hm. Kuschelig weich, es macht viel Spaß und ich denke mal, meine Familie wird mich am Wochenende nur im Sessel beim stricken erleben. :) Danke an Jessica und Katrin für dieses “gemeinsam stricken Gefühl”. Viele Grüße an Alle , Katja

  28. Nina sagt:

    jetzt hab ich doch gestern angefangen und als absoluter anfänger was solche muster angeht tue ich mich echt schwer. du schreibst: Diese 4 Reihen wiederholst du jetzt noch 15 Mal plus 1 Hinreihe (Reihe 72) und 1 Rückreihe (Reihe 73). WELCHE 4 reihen genau? ich hab nämlich bei MUSTER Reihe 1 wieder angefangen, dh auch dann anschliessend eine reihe links gestrickt, bis auf den rand und es sah echt komisch aus. Sorry, aber ich glaub ich brauch da hilfe…und fang nochmal neu an. liebe grüsse, nina

    • Daniela sagt:

      Liebe Nina, ich hänge mich da mal rein;-)). Schau mal auf die Strickanleitung als pdf (damit komme ich persönlich auch besser klar) und dann siehst du besser, welche Reihe wann kommt. Liebe Grüße und noch viel Spaß von Daniela

      • Nina sagt:

        Danke Dir Daniela, ja das werd ich dann heute auch mal machen und es damit versuchen…Aller Anfang ist….haha.. eine gute Übung. Liebe Grüsse, Nina

    • Catharina sagt:

      geht mir leider auch so… hab gestern schon 4 Mal von vorne angefangen – anscheinend stricke ich zu fest, denn mit der abgehobenen Masche, die über die 2 rechten gehoben wird, tue ich mich sehr schwer, Die Maschen flutschen von der Nadel :-( – mal sehen, ob ich mich nachher noch mal motivieren kann

      • Helga sagt:

        Hallo Catharina, versuchs doch mal mit einer Nadelstärke größer, also eine 7er Stricknadel wenn du zu fest strickst.
        Liebe Grüße Helga

    • Jessica sagt:

      Hallo Nina, das Muster geht über Reihe 8-11, diese musst du wiederholen. Ich hoffe es klappt jetzt.

  29. Franziska sagt:

    Angestrickt! Danke für den ersten Teil! Bin gespannt, ob ich das bis nächsten Freitag schaffe und wie der nächste aussieht!

  30. Angela sagt:

    Tolles Muster — super erklärt —
    macht Lust auf mehr…..
    lg Angela

  31. Elgin sagt:

    So, die ersten 15 Reihen sind geschafft. Bin total begeistert von der superweichen Wolle (Mitte). Es macht wirklich viel Spaß damit zu stricken und das Muster ist toll erklärt und hat gut funktioniert. Vielen vielen Dank für eure Mühe und ich freue mich auf die nächsten Wochen mit Euch.

  32. engelenchen sagt:

    Oh! Ich kann es kaum abwarten, mich von meiner work-in-progress Rililie-Strickjacke zu trennen (nur vorübergehend) und die Maschen für das schöne Frühlings-Tuch anzuschlagen. Der Postbote war leider heute zu langsam… aber morgen ist Mitte in rosa sicher hier :). Ich freu mich drauf!
    Liebe Grüße

    • Jessica sagt:

      Ach das ist ja schade. War doch quasi nur von Haustür zu Haustür. Ja das ist ein kleines easy Strickprojekt für Zwischendurch :) Ich glaub weil wir in Abschnitten stricken, ist das recht übersichtlich.

  33. Silke sagt:

    Vielen Dank für die tolle anleitung…. Inzwischen habe ich auch meine fehlende masche gefunden….. Es macht Riesen Spaß und läuft super!,,, Danke Silke

  34. Silke sagt:

    Hi, kann es sein das bei reihe 8 gleich am Anfang ein Umschlag fehlt? Irgendwie fehlt mir nach dieser Reihe immer eine Masche?

    Lg Silke

  35. Corinne sagt:

    Super erklärt! Ich habe das erste Mal die vier Musterreihen fertig und es sieht richtig toll aus. Ich freue mich schon aufs Weiterstricken morgen…

  36. Petra sagt:

    Hallo, die Randmaschen stricke ich dann immer rechts, ja?
    LG Petra

  37. Inka sagt:

    Hmmm, mich interessiert, wie man im französischen Stil strickt. Hört sich edel an ;o)

  38. Meike sagt:

    Gutennaabend… Ich kann gar nicht aufhören mit dem schönen Muster!! Es macht total Spaß, die “Mitte” lässt sich so wunderbar stricken… Hach…schön!

    Schönes Wochenende und HERZliche Grüße,
    Meike

  39. Lissi sagt:

    Also Hut ab und tausend Komplimente für die aufwendige Bebilderung und Erklärung! Ich denke, so kommt wirklich jeder mit…. super toll von euch! Ich staune und bin soooo froh euch im www gefunden zu haben:-)

    Tausend gute Nacht wünsche und vielen Dank für diesen Knitalong
    Glg
    Lissi

  40. Bärbel sagt:

    Teil 1 sieht schon richtig gut aus, ich freu mich aufs Anfangen. Leider ist meine Wolle noch nicht angekommen, aber das lässt mir die Zeit zum Nachdenken allein schon zum Beginn … Hinreihen mit geraden Zahlen, Rückreihen mit ungeraden Zahlen … wir fangen also mit einer Rückreihe an, die für uns jedoch die ungerade Anfangsnummer eins trägt, richtig? Also bei 6 Anfangsreihen links eigentlich nur 5 wirklich gestrickte, weil die Anschlagsreihe auch zählt? Warum so kompliziert oder kommt nur mir das so vor? Aber Spaß machen wird es trotzdem!
    An alle ein fröhliches knitalong! :-))
    Bärbel

  41. Sibel sagt:

    80 Reihen schon bei Teil 1 wohaaaaaaaa und ich steig erst bei Teil 3 ein! Sieht jedenfalls schon sehr schön aus und super erklärt! Ich freu mich schon drauf :-) Liebe Grüsse von der Côte d’Azur ;-) Lg, Sibel

  42. Nina sagt:

    Oooooh hoffentlich kriege ich das hin;0) werde gleich Sonntag loslegen. Sieht TOLL aus!!!!!

  43. Catharina sagt:

    oooooh, das sieht ja schon toll aus!!! Freue mich schon, wenn meine Kids gleich (endlich) im Bett sind und ich dann loslegen kann, bin gespannt, ob ich das so hinkriege :-) – habt ihr denn mit Kreuzanschlag begonnen???
    lg
    cathi

  44. julia sagt:

    Erste!
    Ick freu mir!!!

  45. Astrid sagt:

    Juchhu, es geht los ♥