Frühlingsschal Knitalong Teil 3

Heute gibt es den 3. Teil vom Frühlingsschal Knitalong! Es geht wieder loooooooooooooooooohooooooooooooos!

Wir freuen uns wahnsinnig auf die neue Runde mit Muster 3. Bei Ravelry bewundere ich täglich die bereits eingestellten Schal-Pics und freue mich über jedes neue Bild! Vielen Dank, es ist so schön zu sehen, dass die Gruppe fleissig wächst: Heute sind es bereits 341(!) Strickfreunde. Ich glaube unser Schal wird noch berühmt!!! Und wir alle gleich mit, ist das nicht toll? Wahrscheinlich werden wir die tollste und bekannteste Strickgruppe überhaupt. Naja, ich will mal nicht übertreiben aber sie ist schon cool, diese große Gemeinschaft. Das beflügelt mich wirklich sehr. Denn ohne Strickfreunde würde ja der ganze Knitalong gar keinen Sinn machen, oder?  :)  Nur mit Katrin und mir wärs irgendwie langweilig. Sorry Katrin … (Sie ist grad im Harz und kann mir nichts tun).

Ach so: Falls du auch ein Blog hast, dann gibt es jetzt ganz neu den Knit Along-”To Go Button”:

KNITALONGBADGE

Du kannst ihn dir unten rechts vom Blog in deine Sitebar hinein kopieren. Dann führt ein Link direkt zum Kitalong. Falls du magst…

Und schon gehts bestgelaunt los mit Teil 3:

Hier findest du die Strickanleitung für Muster 3 als Chart PDF:

schoenstricken.de Frühlingsschal Knitalong Muster 3

Hier findest du Muster 3 als kurzes Text PDF:

schoenstricken.de Frühlingsschal Knitalong Text Muster 3

Hier kannst du dir das Muster 3 (diesmal als XXL-Premium-Version mit allen 4 Hinreihen) als Youtube-Film anschauen:

Johannes, der den Film mit mir geschnitten hat, sagt übrigens, dass ihn das Vogelzwitschern (im Video) an Autobahn-Raststätte WCs erinnert. Ich hoffe dir geht das nicht genauso. Ich als Stadtkind stehe ja total auf diesen Frühlingssound. Aber wenns nervt einfach auf den Stumm-Knopf drücken!!! Wir sagen ja eh nüscht …

Und hier kommt die ausführliche Fotostrecke mit passendem Text drunter:

Zum Vergrößern klicke einfach auf die Bilder drauf.

Los gehts mit Reihe 143. Das ist wieder eine Rückreihe.

Achtung:

Für dieses Muster benötigen wir 1 Masche mehr, nämlich 73 Maschen/55 Maschen (55 für die schmalere Version), damit das Muster am Anfang und am Ende gleich aussieht.

Dafür stricken wir die Reihe 143 wie folgt:

Knitalong Teil 3 Reihe 1 a schoenstricken.de2 Maschen rechts für den Rand, dann eine Masche rechts stricken, aber die Masche auf der linken Nadel stehen lassen

Knitalong Teil 3 Reihe 1 b schoenstricken.denun noch einmal in die Masche von hinten einstechen (rechts verschränkt).

Knitalong Teil 3 Reihe 1 d schoenstricken.deSo sollte es aussehen. Nun 72 Maschen links stricken und 3 Maschen rechts für den Rand.

Knitalong Teil 3 Reihe 2 b schoenstricken.deReihe144 Hinreihe: 1 Masche rechts und *1 Umschlag

Knitalong Teil 3 Reihe 2 e schoenstricken.de1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überheben.

Knitalong Teil 3 Reihe 2 f schoenstricken.de1 Masche rechts

Knitalong Teil 3 Reihe 2 g schoenstricken.de2 Maschen rechts zusammen stricken

Knitalong Teil 3 Reihe 2 j schoenstricken.de1 Umschlag und 1 Masche rechts*.

Nun von * bis * stets wiederholen. 

Reihe 145: Für die nun folgende Rückreihe strickst du zwischen dem Rand einfach nur linke Maschen. Supereasy!

Knitalong Teil 3 Reihe 4 b schoenstricken.deReihe 146 Hinreihe: 1 Masche rechts, * 1 Umschlag und 1 Masche rechts

Knitalong Teil 3 Reihe 4 d schoenstricken.de2 Maschen abheben (als ob du zwei 2 Maschen rechts zusammenstricken möchtest).

Knitalong Teil 3 Reihe 4 e schoenstricken.de1 Masche rechts stricken.

Knitalong Teil 3 Reihe 4 f schoenstricken.dedie beiden abgehobenen Maschen überheben

Knitalong Teil 3 Reihe 4 i schoenstricken.de1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts*.

Nun von * bis * stets wiederholen. 

Reihe 147: In der nun folgenden Rückreihe wieder zwischen dem Rand linke Maschen stricken.

Knitalong Teil 3 Reihe 5 a schoenstricken.deReihe 148 Hinreihe1 Masche rechts, *2 Maschen rechts zusammen stricken

Knitalong Teil 3 Reihe 5 d schoenstricken.de1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag

Knitalong Teil 3 Reihe 5 f schoenstricken.de1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überheben.

Knitalong Teil 3 Reihe 5 g schoenstricken.de1 Masche rechts*

Und nun von * bis * stets wiederholen.

Die nun folgende Rückreihe wie gehabt: Linke Maschen zwischen dem Rand stricken. 

Knitalong Teil 3 Reihe 6 schoenstricken.deReihe 150 Hinreihe: 2 Maschen rechts zusammen stricken

Knitalong Teil 3 Reihe 6d schoenstricken.de* 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag

Knitalong Teil 3 Reihe 6g schoenstricken.de1 Masche rechts, 2 Maschen abheben, 1 Masche rechts stricken, die beiden abgehobenen Maschen überheben.*

Nun  von * bis * stets wiederholen.

Knitalong Teil 3 Reihe 6p schoenstricken.deZum Schluss noch 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts und

Knitalong Teil 3 Reihe 6r schoenstricken.de1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überheben.

Knitalong Teil 3 Reihe 6s schoenstricken.de

So sollten die ersten 8 Reihen deines Musters nun aussehen. Ich liebe dieses Muster denn es sieht viel komplizierter aus als es ist. Damit kann man so richtig schön Eindruck schinden finde ich. Es ist eines meiner beiden Lieblings-Muster in diesem Schal und erinnert mich an einen frühlingshaften Blätterwald.

Diese 8 Reihen (Reihe 144 bis Reihe 151) noch 6 x wiederholen. Bis Reihe 198 so weiter stricken. Am besten vielleicht erst mal in einem ruhigen Moment ohne Katze, Kinder oder wer immer sonst dich ablenken könnte – denn bißchen konzentrieren solltest du dich schon bis das Muster sitzt :)

Dann stricken wir die letzte Reihe des Musters wie folgt, da wir die zugenommene Masche vom Anfang wieder abnehmen müssen:

Knitalong Teil 3 Reihe 199 2 M zs. stricken schoenstricken.deReihe 199, Rückreihe: Jetzt stricken wir 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, 72/48 Maschen links und zum Schluss wieder 3 Maschen rechts für den Rand.

Nun folgen noch 7 Reihen rechte Maschen. Die letzte Reihe ist die 206.

Muster 3 Knitalong schoenstricken.de

Muster 3 Knitalong 2 schoenstricken.de

Muster 3 Knitalong 1 schoenstricken.deHier siehst du noch ein paar Bilder vom neuen Muster 3 und vom Schal.

Knitalong Teil 3 mit KREUZBERG gestrickt schoenstricken.deUnd so sieht das Muster von Teil 3 mit unserer Baumwolle KREUZBERG gestrickt aus.

Katrin und der Knitalongschal Teil 3a schoenstricken.deUnd so sieht unser Schal bislang aus. Schon fast wie ein “richtiger” Schal, oder?

Katrin und der Knitalongschal Teil 3 schoenstricken.deTadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Wir sind gespannt auf deine Bilder vom neuen Muster.

Katrin und der Knitalongschal Teil 3b. schoenstricken

Wir lieben unseren Schal. Liebst du deinen auch schon?

Kuschelweiche Grüße, bis nächste Woche bei Teil 4 vom Frühlingsschal Knitalong!!!

 

 

 

28 Responses to Frühlingsschal Knitalong Teil 3

  1. Ina Rockabiena sagt:

    Ich beiß mir grade an Muster 3 die Zähne aus, hab grade die Maschen zum 3.Mal aufgetrennt :( Bin grade am Überlegen, ob ich es nichgt lieber durch ein anderes Muster austausche…

    In der Bildanleitung fehlt übrigens die Beschreibung für Reihe 151, deswegen musste ich das 1.Mal aufmachen ;)

  2. Anke sagt:

    Hallo! Wollt nur mal sagen das ich eure seite echt super finde!!! Hänge zwar etwas hinterher mit meinem KAL, aber durch eure erklärungen kann ich das erste mal auch muster stricken! Weiter so und vielen dank!! LG

  3. Gabriele sagt:

    Ich habe erst letzten Freitag angefangen mit Teil 1 – und GottseiDank war ja sooo schlechtes Wetter in der letzten Zeit – ich habe also fleißig gestrickt und kann heute abend mit Teil 3 anfangen.

    Sooo tolle Muster und eine Superspitzenklasse Idee von euch dieses KNITalong.

    Mache Mystery auf meine Art Ich stricke immer erst meinen Teil fertig und schaue weg bei den Mustern bei denen ich noch nicht bin ;-)))
    Und heute abend darf ich Teil 3 anschauen- Freu

    Strickmustrige Mystery-Grüße
    Gabriele

  4. Kerstin sagt:

    Gestern habe ich mir die Wolle bestellt und freue mich jetzt schon riesig darauf .So ein tollen Schal muß man einfach haben . Freu ,freu freu

  5. Bettina sagt:

    Hallo,
    Eigentlich wollte ich eure Schalstrickerei ja nur verfolgen (das Muster habe ich vorsorglich trotzdem gespeichert – man weiss ja nie!!!!) und ich habe jetzt so Lust anzufangen. Mmh, was machst man, wenn Dich die Versuchung anficht? Auf alle Fälle, stelle ihr immer schöne Fotoromane ein. Vielleicht komme ich doch bald dazu, wenn mein Widerstand völlig gebrochen ist….
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Bettina

  6. Sonja Leimbach sagt:

    Puh gerade rechtzeitig mit teil 3 fertig geworden. Mußte auch ein paar mal von vorne beginnen aber mit ganz viel konzentrieren hat es doch geklappt. Freu mich auf sieben Uhr und bin auf das vierte Muster gespannt! Danke das ihr euch soviel mühe gebt. Es macht soviel spass

  7. Angela sagt:

    Also ich hab das Muster jetzt zum dritten mal gestrickt und krieg es nicht so hin wie abgebildet-
    ich warte jetzt auf morgen und lass es jetzt weg. habe keine Lust noch mal 2 Std. umsonst zu nadeln- schade…. hoffe morgen kommt etwas, was besser klappt.

  8. Ruth sagt:

    Hallo, habt ihr mal ein Foto von Muster drei in der Baumwolle? Mein Muster drei sieht echt doof aus … ;(

    Lg ruth

  9. Petra sagt:

    Ich bin ganz neu hier und finde eure Seite ganz toll. Euren schönen Schal stricke ich auch fleißig mit und bin begeistert von den verschiedenen Lochmustern. Leider hatte ich bei der Kurzbeschreibung heute nur einzelne Buchstaben und Klammern auf dem Ausdruck???
    Ist das nur bei mir so?
    Liebe Grüße
    Petra

  10. KriSiMo sagt:

    Hallo, auch ich stricke begeistert mit. Allderdings habe ich festgestellt, dass die Reihe 150 (pdf-Datei) nicht mit der Fotostrecke übereinstimmt. In der Fotostrecke wird eine Masche rechts unterschlagen und zwar bevor die 2 Maschen rechts abgehoben und danach überzogen werden. Könnt ihr mir helfen?

  11. Bin begeistert von Muster 3 :))). Habe nur eine kleine Frage? Fehlt bei Reihe 150 nicht eine rechte Masche nach dem Umschlag? Auf der Anleitung und im Video ist sie drin, aber nicht auf der Bilderreihenfolge.
    Liebe Grüße

  12. Elgin sagt:

    Hallo zusammen, das neue Muster gefällt mir auch wieder sehr gut. Toll!
    Aber Achtung, habe gerade einen Riesen Schreck bekommen. Ich dachte ich hätte zu viele Maschen. Du schreibst mit der zusätzlichen Masche sind es 73 Maschen (55cm), aber müssten es nicht 79 sein wenn wir mit 78 Maschen gestartet sind? Entweder hat sich da nochmal der Fehlerteufel eingeschlichen oder ich habe was falsch gemacht. Viel Spaß allen beim gemeinsamen Stricken!!!!!

  13. Sonja Leimbach sagt:

    Wieder total schön das Muster nur leider muss ich diesmal um Hilfe bitten. Versteh die reihe 146 nicht. Eine Masche rechts* ein Umschlag eine Masche rechts und dann wieder* dann gehts mit dem Muster weiter bis wieder ein* kommt. Versteh jetzt nicht welches der ersten beiden * zählt. Weil man ja von * bis * wieder holen muss. Wäre super dankbar für eure hilfe. Leider klappt es nicht mit der Anmeldung bei ravelry deshalb frag ich hier. Vielen lieben Dank schon mal.

  14. Kerstin sagt:

    Ich werde auch gleich loslegen! War ebenfalls sehr gespannt auf das neue Muster und ich finde,das es total toll aussieht.
    Verabschiede mich jetzt auch und ja, meinen Schal finde ich auch jetzt schon super :)
    Liebe Grüße

  15. Tina B. sagt:

    Klasse! Euer Schal sieht super aus!
    Bei mir zwitschern hier auch überall die Vögel….was das mit Raststätten-WC zu tun hat ist mir schleierhaft…. Männer! ;-).
    …und weg….muß wenigstens einmal das Muster gestrickt sehen ;-)
    Liebe Grüße und danke
    Tina

  16. Meike sagt:

    Jaaa, ich liebe meinen kleinen Schal auch schon jetzt…. :-D
    Es macht so einen Spaß, bin jedesmal so gespannt auf das neue Muster und bin auch heute wieder begeistert!
    So, dann geh ich jetzt mal…. ;-)

    HERZliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Meike

Leave a reply