Die Wolle für unseren Advents Knitalong

Hier kommt die Wolle für unseren Adventsknitalong:

Wir stricken mit einer 5/80 Rundnadel und benutzen unsere kuschelweiche 100% Merinowolle SCHLACHTENSEE.

Merino Wollpaket Superkit Advents Knitalong schoenstricken.de

Wir wollen an den drei Adventssonntagen gemeinsam ein Kissen im Norwegermuster stricken. Es wird zwei Kissengrößen zur Auswahl geben (je nach Couchgröße und Geschmack) und wir stricken die beiden Kissen in den klassischen Farbkombis:

Merino Wollpaket für großes Kissen dunkelgrau hellbeige schoenstricken.deDunkelgrau und Hellbeige (Grundfarbe ist Dunkelgrau und die Muster werden in Hellbeige gestrickt).

Diese Farbvariante haben wir für das größere der beiden Kissen verwendet.

Merino Wollpaket für kleines Kissen hellgrau rot schoenstricken.deDie andere Variante ist Hellgrau (als Grundfarbe) und Rot (für das Muster).

Diese Variante haben wir für das kleinere der beiden Kissen verwendet. Beide Farbvarianten sind sehr klassisch, weil wir einfach dachten, dass das gut zu Weihnachten passt.

Wichtige Info:

Katrin hat – wie bereits von mir angekündigt – ein Kissen in der Größe 40×40 cm gestrickt und eines in 50×50 cm. Dann haben wir die gestrickten Hüllen mit Kissen in der gleiche Größe gefüllt und schnell bemerkt: Wir brauchen die Füllkissen eine Nummer größer, weil sonst die schönen Norwegermuster gar nicht so richtig zur Geltung kommen können.

Daher, ganz wichtig: Wenn du das Kissen 50x50cm strickst, dann ist dein Strickstück zwar 40x40cm groß, am Ende hast du aber ein Kissen in der Größe 50x50cm, da ein Füllkissen in dieser Größe verwendet werden muss. Das haben wir vorher nicht beachtet, daher kam in der ersten Ankündigung die Info, die Kissen seien am Ende 40x40cm und 50x50cm. Beide Kissen sind nach dem Füllen aber 10cm größer.

Ich habe gerade die Wollpakete in der Kissengröße 50x50cm und 60x60cm in unseren kleinen Shop in die Kategorie Naturgarne eingestellt.

Es gibt auch noch das Kombi Superkit, mit dem du das große und das kleine Kissen zusammen stricken kannst. In diesem großen Wollpaket ist die Rundnadel in der Größe 5/80 enthalten.

Für die beiden anderen Wollpakete, solltest du eine eigene Stricknadel verwenden. Du kannst die passende Rundstricknadel in der Größe 5/80 aber auch hier in unserem Shop ordern.

Knitalong November 2014 neu groß schoenstricken.de

Wann erscheint der 1. Teil des Advents Knitalong?

Wir haben uns überlegt, dass es gemütlicher ist, die drei Anleitungsteile bereits am Vorabend der Adventssonntage zu veröffentlichen. Dann kannst du schon am Samstagabend um 19:00 Uhr anfangen zu stricken und hast den ganzen Sonntag Zeit dich mit den schönen Norwegermustern zu beschäftigen!

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitstrickerinnen! Wenn du möchtest, kannst du dich in unserer Ravelyguppe anmelden. Dort gibt es bereits 143 Strickfreunde, die alle gemeinsam mit uns Norwegermuster-Kissen stricken möchten.

Vielleicht bist du ja dieses Mal auch dabei, beim gemeinsamen vorweihnachtlichen Strickvergnügen?

52 Kommentare
  • Anna
    Posted at 14:00h, 04 Januar Antworten

    Liebe Jessica,
    ich habe (Schande über mich!) gerade erst Deine Seite entdeckt und bin total gefesselt von der Idee des Knitalong. Klar, ich bin viiiiiiiel zu spät, aber Weihnachten kommt ja jedes Jahr und die Idee, die Kissenbezüge selbst zu stricken finde ich super. Kaufen kann jeder! Kann man das SuperKit noch bestellen? Am Liebsten würde ich gleich anfangen. :)
    Tausend Dank für die vielen Ideen und Anleitungen, die machen Lust, mutiger zu sein und sich auch mal an Projekte zu trauen, die vielleicht nicht ganz so einfach sind.
    Viele Grüße aus Aachen!

    • Jessica
      Posted at 20:27h, 04 Januar Antworten

      Hi Anna, ja die Kits gibt es im Shop unter Naturgarne. Viele Grüße!

  • Annette.pauleweit
    Posted at 20:11h, 27 November Antworten

    Moin, meine Wolle ist auch angekommen. Farben und Handfeel sind superschön. Bin auf Ravelry Anfängerin. Es gelingt mir nicht, dass Projekt mit dem Knitalong zu verlinken. Kann mir jemand helfen?
    LG Annette

    • Iris
      Posted at 17:54h, 28 November Antworten

      was meinst Du denn mit verlinken? Du musst Dich dort registrieren und dann über den Link hier der Gruppe beitreten.
      Bist Du soweit schon gekommen?

  • Iris
    Posted at 18:31h, 27 November Antworten

    es ist bald soweit …. ich bin schon ganz neugierig! Und ich freue mich schon sooo auf Samstag abend.
    Wann wird es denn soweit sein?
    Herzlichst
    Iris

  • Karin
    Posted at 13:09h, 26 November Antworten

    juchhu die Wolle ist da! Die Farben (grau/rot) passen super zu meinem Sofa! Ich freu mich schon auf Samstag, bin das erst Mal dabei! :-)

  • Uli F
    Posted at 16:52h, 21 November Antworten

    Kann ich auch mit einer anderen, dünneren Wolle stricken? So 3-4er Nadeln. Natürlich sind dann die Maße anders, aber wirkt das Muster trotzdem?
    Lg

    • Jessica
      Posted at 09:06h, 22 November Antworten

      Hallo Uli, das wissen wir nicht da wir es nicht ausprobiert haben. Ich denke aber das müsste gehen.

  • Katrin
    Posted at 07:06h, 21 November Antworten

    Passt in die große Kissenhülle auch ein Kissen welches 65×65 cm groß ist,oder verzieht das das Muster dann zu sehr?

    • Jessica
      Posted at 09:07h, 22 November Antworten

      Hallo Katrin. Das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Hülle dieser Größe da hab. Ich denke aber, das merkst du ganz schnell nach dem 1. Teil ob es passt oder nicht.

  • Claudia
    Posted at 21:51h, 20 November Antworten

    Ich hadere noch mit mir, ob ich das zeitlich und technisch so hinbekomme. Habe bisher noch nicht bestellt. Könnt ihr nicht schon mal ein klitzekleines Bild zum spicken zeigen;)? Interessant und eine schöne Idee ist es auf jeden Fall.
    LG Claudia

    • Jessica
      Posted at 23:55h, 20 November Antworten

      Schau dir doch den ersten Teil an, dann kannst du ja noch ganz schnell ordern. Es sind verschiedene Norwegermuster als Kissen. Sehr klassisch.

  • Sabine
    Posted at 13:14h, 19 November Antworten

    Wolle ist bestellt! Hach, ich freu’ mich!

  • Britta
    Posted at 15:04h, 18 November Antworten

    Wolle bestellt. Eigentlich bin ich mehr die Häkeltante, aber das gemeinsame Arbeiten macht so eine Spaß, dass ich es jetzt auch mit der Stricknadel probiere.
    Freu mich schon !!

  • Nicole Jung
    Posted at 13:32h, 18 November Antworten

    Hallo,
    habe schon letztes mal euer Knitalong neidisch verfolgt. Ich bin ein Anfänger was Stricken angeht, und habe noch nie Norweger Muster gestrickt. Ich hätte da eine ehrliche Meinung…ist das was für mich, oder sollten Anfänger die Finger davon lassen?
    LG Nicole

    • Jessica
      Posted at 17:53h, 18 November Antworten

      Hi Nicole. Vielleicht schaust du dir den ersten Teil erstmal an. Im Prinzip sind es ja nur rechte Maschen, aber es sind viele Farbwechsel. Du musst überlegen, ob dir soetwas Spaß machen könnte?

  • Wiebke
    Posted at 11:08h, 18 November Antworten

    Wolle ist bestellt,
    jetzt bin ich soooo gespannt und hoffe, dass ich es hinbekomme.

  • Uli
    Posted at 22:41h, 17 November Antworten

    Ich freue mich drauf – und auch auf die angekündigten Tücher :))))
    LG

  • Sandra
    Posted at 18:58h, 17 November Antworten

    So, jetzt habe ich gerade die Wolle bestellt! Ich freue mich total drauf und hoffe, ich kann zeitlich gut mithalten. Aber nachdem ich bisher immer ganz traurig war, die Knit-Alongs nicht mitgemacht zu haben, ist es dieses Mal ein absolutes MUSS.
    Juhuu.
    Liebe Grüße von
    Sandra

  • Nicole
    Posted at 15:05h, 17 November Antworten

    Hab eben bestellt *freu*
    Hab noch nie ein Norweger-Muster gestrickt und freu mich echt schon tierisch drauf!
    Bin soooo gespannt ob ich es gleich hinbekomme

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Sibel
    Posted at 14:19h, 17 November Antworten

    Ich habe auch gerade Wolle bestellt. Ich werde 2 kleine Kissen stricken, hab aber etwas andere Farben genommen.
    Ich freu mich darauf, dass es bald losgeht! Vielen Dank für Eure Mühe ;-)

    Liebe Grüße, Sibel

    • Jessica
      Posted at 18:07h, 17 November Antworten

      Hi Sibel. Schön, dass du wieder dabei bist!!! Und Dankeschön für die Werbung auf deinem Blog…

  • Katrin
    Posted at 13:51h, 17 November Antworten

    Endlich hat die Bestellung geklappt:) liegt nicht an euch,sondern an paypal,wollte mich einfach nicht bezahlen lassen..ich hoffe jetzt mal,ich bekomme nur ein Paket,sonst hab ich echt viel Wolle zu verstricken:-P
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf das klingeln der Post und mein Paket.bis bald

    • Jessica
      Posted at 14:09h, 17 November Antworten

      Wenn du Kissen stricken und Taschen häkeln möchtest, hat alles geklappt. Vielen Dank! :)

      • Katrin
        Posted at 19:43h, 17 November Antworten

        2 Kissen und eine Tasche;) auch wenn ich viele viele Freundinnen habe,die neidisch auf meine schöne Tasche sind..

  • Bea
    Posted at 12:38h, 17 November Antworten

    Hallo,

    ich bin auch wieder mit dabei und freue mich schon. Mich interessiert, wie ihr die Rückseite und den Verschluss gestaltet. Auch stricken oder wird dann eine Rückseite angenäht?

  • Llyn
    Posted at 12:13h, 17 November Antworten

    Hallo alle zusammen,
    habe gerade die Wolle in etwas anderen Farben bestellt und wage mich mal nun also als Strickanfängerin an das kleinere Kissen. Freue mich schon, wenn es losgeht.
    Liebe Grüße,
    Llyn

  • schneefloeckchen
    Posted at 11:16h, 17 November Antworten

    Hallo Jessica,

    ich habe für mich u meine Schwester gerstern auch schon Wolle bestellt. Allerdings in anderen Farben.

    Wir freuen uns schon sehr auf die tolle Wolle und den Sart des Knit-Alongs. :-)
    lg

  • Franziska
    Posted at 10:56h, 17 November Antworten

    Bin auf jeden Fall wieder dabei und freu mich schon riesig drauf!Bin am überlegen,ob ich tanne und hellgrau oder tanne und beige nehmen soll???Was meinst du,Jessica?

    • Jessica
      Posted at 11:51h, 17 November Antworten

      Ich sage beige :)

      • Franziska
        Posted at 20:13h, 18 November Antworten

        Danke! Und schon bestellt!

  • Verena
    Posted at 10:56h, 17 November Antworten

    Warum ist denn das Kit teurer als ein Einzelkauf, oder habe ich was übersehen?

    • Jessica
      Posted at 11:50h, 17 November Antworten

      Da kommt noch die Verpackung dazu.

      • Jessica
        Posted at 13:19h, 17 November Antworten

        Du kannst die Wolle ruhig einzeln bestellen. Das Kit ist nur ein Angebot, weil so ein wenig komfortabler zu bestellen ist. Viele Grüße, Jessica

  • Mary
    Posted at 09:47h, 17 November Antworten

    Hallo Jessica,

    Ich möchte gerne nur EIN Kissen stricken, das kleinere. Ich findet nirgends wo ich das bestellen kann, nur das Doppelpack für 2 Kissen kann man bestellen??

    Auch möchte ich nicht die Farbkombi Rot-Grau, sondern Rot-Weiss. Kann ich das so bestellen und wie, wo.

    • Jessica
      Posted at 11:53h, 17 November Antworten

      Hallo, du kannst die Farben extra bestellen. Wobei ich von rot und weiß abrate, weil das weiß beim Waschen evtl. rose verfärben kann. Das Kit für das kleine Kissen findest du unter Naturgarne 50x50cm.

  • Kathi
    Posted at 07:09h, 17 November Antworten

    Eine Frage: werden die Muster für beide Kissen gleich sein? Und werden beide Kissen weihnachtlich? Liebe Grüße!

    • Jessica
      Posted at 08:49h, 17 November Antworten

      Hallo Kathi, die Muster sind gleich aber es ist größenangepasst. Die Kissen sind halt mit Norwegermuster, das ist schon eher winterlich.

      • Kathi
        Posted at 09:48h, 17 November Antworten

        Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin ja mal gespannt :-)

  • Kerstin
    Posted at 22:32h, 16 November Antworten

    Grüße ins Woll-Lager :). Habe soeben die Wolle bestellt und freue mich auf den “Startschuss” !!! Kerstin

  • Ramona
    Posted at 19:40h, 16 November Antworten

    Hallo!

    Ist das auch was für Anfänger? Ganz ehrlich?

    LG ramona

  • Astrid
    Posted at 19:37h, 16 November Antworten

    Juchhu, es geht los….:))) Ich konnte mich nicht entscheiden, da beide Farbkombis schön aussehen, somit musste ich ja das Superkit nehmen! ; ) Ich freue mich sehr! Liebe grüße aus BaWü

    • Jessica
      Posted at 20:45h, 16 November Antworten

      Hihi Herrlich Astrid! Schön, dass du wieder dabei bist :)

  • Stefanie
    Posted at 19:32h, 16 November Antworten

    Bin dabei, hab gerade bestellt

  • Christina
    Posted at 19:30h, 16 November Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    freue mich schon rießig auf den 30. November. Wieder eine super Idee von Euch. Fühle mich wie ein kleines Kind, dass sich auf Weihnachten freut.

    Liebe Grüsse

    Christina

  • Sylvia
    Posted at 19:19h, 16 November Antworten

    Guten Abend :-)

    Wolle ist bestellt, allerdings in einer anderen Fatbkombi.
    Freue mich schon sehr auf den Start :-)

    Einen schönen Sonntagabend

    Sylvia

  • Angelique
    Posted at 19:10h, 16 November Antworten

    Ich finde das mit 40×40/50×50 für die Kissen und 50×50/60×60 bei den WollKits zwar ein wenig verwirrend, freue mich aber schon sehr auf das Knitalong. Jetzt muss ich mich nur für eine Farbkombi entscheiden… :)

    • Jessica
      Posted at 20:48h, 16 November Antworten

      Also: Die Kissen sind am Ende 50x50cm und 60x60cm. Daher hab ich sie auch so benannt. Den Rest kann man eigentlich vernachlässigen :)

Einen Kommentar schreiben