Runde 25

Der Kreisweste cal Teil 3

Kreisweste Häkeln 1 schoenstricken.deHier kommt Teil 3 unseres Kreisweste Crochetalongs:

Dieses Mal werden drei Konfektionsgrößen beschrieben.

Für

Größe 34 – 36: die Runden 22 und 23 auslassen und stattdesen 1 Runde feste Maschen häkeln. = 252 Maschen.

Größe 38 – 44: die Runde 21 bis 25 wie beschrieben häkeln.

Größe 46 – 52: die Runde 22 und 23 nach der 23 Runde nochmals häkeln.

Und nun gehts auch schon los: 

  1. Runde:

Diese Runde besteht aus Doppelstäbchen, die von hinten in die Stäbchenköpfe der 19. Runde gehäkelt werden.

Ein Doppelstäbchen wird wie folgt gehäkelt:

  1. Schritt: 2 Umschläge mit der Häkelnadel holen,
  2. Schritt: In die Masche der Vorrunde einstechen, Faden holen und durchziehen (jetzt liegen 4 Schlaufen auf der Häkelnadel)
  3. Schritt: ein 2. Mal den Faden holen und durch 2 Schlaufen ziehen
  4. Schritt: ein 3. Mal den Faden holen und durch weitere 2 Schlaufen ziehen,
  5. Schritt: Faden ein 4. Mal holen und durch die letzten zwei auf der Häkelnadel verbliebenen Schlaufen ziehen.

 

Bei 2 zusammen abgemaschten Doppelstäbchen wird wie folgt gehäkelt:

1.- 4. Schritte wie oben, dann:

5. Schritt: Faden zweimal auf die Häkelnadel holen — wie für ein neues Doppelstäbchen,

6.- 8. Schritt: wie 2.- 4. Schritt.

  1. Schritt: Faden holen und nun durch die 3 auf der Häkelnadel verbliebenen Schlingen ziehen.

 

Und so geht die Runde 21:

3 Luftmaschen, *2 Luftmaschen, 1 Doppelstäbchen, dabei von hinten um das 2. Stäbchen aus der 19. Runde einstechen, 2 Luftmaschen, 1 Doppelstäbchen erneut von hinten um das 3. Stäbchen aus der 19. Runde einstechen, 2 Luftmaschen, 1 Doppelstäbchen von hinten um das 4. Stäbchen aus der 19. Runde einstechen, 2 Luftmaschen, nun 2 zusammen abgemaschte Doppelstäbchen arbeiten, das 1. Stäbchen von hinten um das 5. Stäbchen des 1. Fächer aus der 19. Runde einstechen, das 2. Stäbchen von hinten um das 1. Stäbchen des nächsten Fächers einstechen.* * von * bis * stets wiederholen, am Ende nur ein Doppelstäbchen arbeiten und dann mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang die Runde beenden. = 252 Maschen

  1. Runde:

3 Luftmaschen, 2 Stäbchen in dieselbe Einstichstelle, * 3 Stäbchen auf das Doppelstäbchen der Vorrunde häkeln*  * von * bis * stets wiederholen, mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang die Runde beenden. = 252 Maschen

  1. Runde:

3 Luftmasche, dann 2 Stäbchen je zur Hälfte arbeiten, nun alle 3 Schlingen zusammen abmaschen. 2 Luftmaschen häkeln. Die Runde wie folgt häkeln: * 3 zusammen abgemaschte Stäbchen (die Stäbchen werden in 3 aufeinanderfolgenden Einstichstellen gearbeitet, aber jedes Mal nur bis zur vorletzten Schlinge gehäkelt, dann alle 4 Schlingen auf der Häkelnadel zusammen abmaschen, 2 Luftmaschen*, * von * bis * stets wiederholen, mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang der Runde beenden.  = 252 Maschen / 84 Bündel

Runde 23 Kreiswesten cal schoenstricken.de

  1. Runde:

1 Kettmasche in den Zwischenraum, 4 Luftmaschen, 1 Stäbchen in den selben Zwischenraum,

*3 Luftmaschen, 1 feste Masche in das 2. Stäbchenbündel nach dem Zwischenraum, 4 Luftmaschen, 1 Stäbchen in den 2. Zwischenraum nach der festen Masche, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen in den selben Zwischenraum* * von * bis * stets wiederholen, mit 3 Luftmaschen, 1 feste Masche in das 2. Stäbchenbündel nach dem Zwischenraum, 4 Luftmaschen und 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche vom Anfang die Runde beenden. = 336 Maschen / (insgesamt 28x)

  1. Runde:

1 Luftmasche, *1 feste Masche, 1 Picot und 1 feste Masche in den Zwischenraum der 2 Stäbchen der Vorrunde häkeln, 7 Doppelstäbchen in die feste Masche der Vorrunde häkeln*, von * bis * stets wiederholen, mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche vom Anfang die Runde beenden. = 280 Maschen

Runde 25 Ausschnitt

Runde 25

Und so sieht deine Weste nach Runde 25 aus.

Häkelschrift Runden 19-25

Hier kannst du alles nochmal in Häkelschrift nachlesen.

Wir wünschen dir viel Spaß bei Teil 3, beim nächsten Mal gibt es dann die Armausschnitte.

Der Durchmesser nach Teil 3 für unsere Größe 38-44 ist etwa 50 cm.

Fotos von deiner Kreisweste kannst du gerne in unserer Ravelrygruppe teilen. Bei instagram und Co freuen wir uns über Fotos vom Kreiswestencal mit den Hashtags #schoenstricken und #kreiswestencal.

Bis nächste Woche dann.

Artikel teilen:
31 Kommentare
  • Emine
    11.Februar um 21:27 Antworten

    Hallo. Ich weiß leider nicht mehr bei welchem teil es drin steht. Aver da sollte der kreis einen durchmesser von 40 cm haben. Ich bin aber bei ca 46 cm Durchmesser. Ich brauche Größe 38/40. Was kann ich jetzt machen?

    • Jessica
      12.Februar um 11:33 Antworten

      Die Zahlen passen sowieso nur 100%, wenn du auch unsere Wolle nimmst. Am besten du findest erstmal raus, in welchem Teil du mit dem Durchmesser bist. Ich vermute Teil 2. Kann das sein? Es stehen alle Angaben für alle Größen immer dabei. Wenn du andere Maße hast, gehe ich davon aus, dass du andere Wolle nimmst?

    • Ina
      13.Februar um 20:24 Antworten

      Hallo Emine, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hab dann einfach so weitergehäkelt, als wollte ich Grösse 34/36 häkeln, obwohl ich eigentlich auch die 38/40 bräuchte :-).

  • Jana
    15.Januar um 18:15 Antworten

    Ich häkel noch nicht lange und habe aber schon Projekte fertig, die ich auch anziehen kann und wo ich auch stolz drauf bin. Ebenso konnte ich meine Kinder mit Amigurumis beglücken. Mein ganz großer (20 Jahre) hat jetzt auch wieder eine Bestellung bei mir aufgegeben. Ja, macht mich doch stolz. Ich warte jeden Freitag jetzt sehnsüchtig auf Eure Fortsetzung. Es macht wirklich super viel Spaß. Die Anleitungen sind super erklärt und verständlich. Auch wenn ich manchmal einen Knoten im Gehirn habe, aber dann halt lieber nochmal nachgelesen und ja, ich freu mich wirklich schon sehr immer auf die Fortsetzungen. Schaue sogar manchmal heimlich im Büro schon nach, ob oder ob nicht. Macht weiter so Ihr beiden, Ihr seid mega sympathisch und ja nun fehlen mir die Worte. Ihr seid einfach toll. Toller geht nimmer. LG Jana

  • Soyaib
    15.Januar um 17:34 Antworten

    Hallo, wollte nur mal etwas lobpudeln. Das ist der dritte CAL den ich bei euch mitmache und bin wie immer total begeistert. Macht nur weiter so… Ich lerne immer wieder viel bei euch…
    Danke schön
    LG

  • Karin
    13.Januar um 09:39 Antworten

    Ich wollte Euch nur mal kurz schreiben, wie toll Eure Anleitung und die Weste ist. Ich habe jetzt Teil 3 fertig und es macht super Spaß. Kann immer gar nicht erwarten, dass Freitag Abend wird und es dann weitergehen kann. Ich habe die Weste in verschiedenen Blau-und Grüntönen angefangen und es sieht bisher toll aus. Wenn ich diese Weste fertig habe, werde ich dann mit diesem tollen Muster bestimmt noch eine Einfarbige machen. Fotos kann ich leider nicht posten, da ich in meinen Ravelry-Account nicht mehr reinkomme :(. Schade.
    Super gemacht Mädels.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Karin

  • Christoph
    11.Januar um 12:45 Antworten

    Hallo,

    musste eben Reihe 24 wieder aufmachen. :-(
    Hatte wohl einen Denkfehler drin. :-(

    Ich versuche es heute Abend noch mal.

    Gruß

  • Rudolfine Stöcklmayer
    11.Januar um 08:49 Antworten

    Hallo zusammen,
    bin leider erst vor kurzem eingestiegen, und arbeite noch an Teil 2. Nur die 20. Reihe verstehe ich gar nicht!!.-(
    Kann mir bitte nochmals jemand sagen, wie ich das machen soll?? Luftmasche und Feste Masche ist soweit noch klar, aber dann 4x wiederholen?? Wird ein riesen Loch :-(! Bitte um Hilfe.
    Danke an euch alle

  • Petra
    10.Januar um 19:34 Antworten

    Guten abend, habe jetzt alle reihen gemacht ,nur die Reihe 25 Raff ich nicht. Wie geht der Picot zwischen den 2 festen Maschen. Bitte bitte helft mir.

  • Yvonne
    10.Januar um 14:39 Antworten

    Wie sieht es denn mit Größe 58 aus. Jetzt Reihen 22 + 23 insgesamt 3x oder erst später irgendwo wieder ein Muster wiederholen?

    • Jessica
      10.Januar um 15:20 Antworten

      Bitte häkel so wie in der Anleitung beschrieben. Wir sagen in Teil 4 wie es weitergeht.

      • Yvonne
        10.Januar um 16:28 Antworten

        Also mach ich ohne irgendetwas zu wiederholen oder so wie für 46-52 beschrieben? Sorry, stehe wahrscheinlich etwas auf der Leitung… aber ich gucke ganz lieb…

        • Jessica
          10.Januar um 17:43 Antworten

          Ja klar, du brauchst doch die große Größe.

          • Yvonne
            10.Januar um 18:14

            Dankeschön…. :)

  • Andrea
    10.Januar um 12:43 Antworten

    Hallo. Das ist spannend und aufregend, jeden Freitag auf die Fortsetzung zu warten. Die Anleitung ist echt gut und verstehbar und wird gut unterstützt mit den Bildern und der Häkelschrift.. Danke dafür

  • Susanne
    09.Januar um 22:52 Antworten

    Hallo, ich habe gerade Teil 3 gehäkelt und es hat total Spaß gemacht.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Ich freue mich schon auf den 4. Teil
    Liebe Grüße auch an alle Mithäkeler :-)

  • Yvonne
    09.Januar um 19:36 Antworten

    Hab gestöbert und unter dem falschen Crochetalong kommentiert. Hier nochmal: Besser spät als nie, bin jetzt in Reihe 2 und arbeite schwer daran aufzuholen. Viel Spaß noch an ALLE.

  • Angelika Buck
    09.Januar um 18:32 Antworten

    So Teil 3 fertig und wieder ungeduldig mit klappern Häkelnadel auf nächsten Freitag 19 Uhr warten

  • Netzlese #1/2016: h&h Cologne, armdickes Garn und selbstringelnde Sockenwolle - Gemacht mit Liebe
    09.Januar um 12:05 Antworten

    […] Drüben bei Jessica und Kathrin läuft übrigens gerade der Kreiswesten-Cal – alle Teilnehmer arbeiten nach und nach am gleichen Stück weiter und die Anleitung wird Stück für Stück bei schoenstricken veröffentlicht. Mittlerweile gibt es den dritten Teil der Anleitung und man sieht so langsam, wie sich aus dem gehäkelten Kreis eine Weste entwickelt. Wer mag, kann beim Cal (Abkürzung für „Crochet along“) nachträglich noch einsteigen: Der Kreiswesten-Cal Teil 3 […]

  • Anja
    09.Januar um 08:43 Antworten

    Ich bin grad etwas unschlüssig, ob ich Größe 34/36 oder 38 häkeln soll, da mein Durchmesser nach Teil 2 schon ein kleines bisschen größer war. Wie groß sollte der Durchmesser bei 34/36 sein?

  • Jana
    08.Januar um 23:34 Antworten

    Huhu,
    bin fleißig dabei. Eine Frage habe ich allerdings noch und stehe auf dem Schlauch.
    Häkle 34-36 und muss 22. und 23. Runde auslassen, stattdessen fM häkeln. Wie geht’s weiter. Runde 24 bezieht sich auf die Zwischenräume von Runde 23, die ich ja nicht habe.
    Wo ist mein Denkfehler?
    Viele Grüße

    • Katrin Bloeck
      09.Januar um 00:45 Antworten

      Hallo Jana,

      häkle das 1. Stäbchen in die 1. Masche der Vorrunde, die feste Masche in die 5. Masche der Vorrunde. Die nächsten beiden Stäbchen in die 9. Masche der Vorrunde. Die folgende feste Masche in die 14. Masche der Vorrunde. Nun stets im Wechsel in die folgende 4. Masche und dann in die 5. Masche der Vorrunde einstechen. Am Ende sollten 28 Bögen entstanden sein.
      Viel Erfolg.
      Katrin

      • Jana
        09.Januar um 09:13 Antworten

        Vielen Dank für die nächtliche Antwort.
        : ) Sie hilft mir weiter.

  • Heidrun
    08.Januar um 22:14 Antworten

    Vielen Dank für den dritten Teil der CAL ,die vorgeschlagene Wolle von Lang Yarns häkelt sich sehr gut.Ich habe
    bis jetzt noch kein Bild von meiner Arbeit hochgeladen,weil ich mich immer etwas ungeschickt anstelle mit der
    digitalen Welt.Mit der Zeichenerklärung komme ich sehr gut zurecht,die Häkelfotografien finde ich auch prima.

  • Sabina Holzmann
    08.Januar um 21:29 Antworten

    Wenn ich dünneren Garn benutze auf was muss ich denn da achten ??

  • Cora
    08.Januar um 20:04 Antworten

    Dankeeeeeeee❤

  • Bea
    08.Januar um 19:27 Antworten

    Hallo,

    Wie groß müsste denn der Durchmesser bei 38-44 bzw 46+ sein? ( häkle 2 Westen in verschiedenen Größen )
    Habe dickere Wolle und müsste dann eventuell etwas auslassen.
    Vielen Dank für die Antwort

    Grüssle Bea

    • Katrin Bloeck
      08.Januar um 20:48 Antworten

      Hallo Bea,

      bei Größe 38-44 ist der Durchmesser ca. 50 cm, bei Größe 46+ sollte ein Durchmesser von ca. 55 cm erreicht werden.

      Katrin

      • Bea
        08.Januar um 21:41 Antworten

        Vielen dran für die schnelle Antwort

  • Jana
    08.Januar um 19:04 Antworten

    Jippie…auf geht’s. Vielen lieben Dank : )

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang