Socken “Mini-Knit-Along”

Ihr habt lange warten müssen, aber jetzt ist es endlich so weit. Denn mit der Ankündigung zu unserem Crochet-Along hatten wir auch einen Socken Mini-Knit-Along versprochen. Dieser ist in zweierlei Hinsicht ein echtes Highlight, zum einen ist es ein kurzes miteinander Stricken mit zwei Terminen. Zum anderen stricken wir zum ersten Mal mit der von uns designten Sockenwolle Super Soxx limited Coloredition für schoenstricken. Jessica hatte darüber ja schon berichtet, wie wir in Italien eine Färberei für Sockenwolle besucht haben. Für mich war das ein Woll-Paradies – so viele Möglichkeiten, mit Farben und Mustern zu experimentieren. Wir finden, dass eine tolle Farbkombi entstanden ist, total trendy, denn Pastell ist für Frühjahr/Sommer wieder angesagt. Also lass uns gemeinsam den Frühling mit unseren Frühling-Pastell-Socken  begrüßen.

Socken selber stricken

Fragst du dich warum schreibt Katrin und nicht Jessica? Ganz einfach, da ich die Idee für den Socken Mini-Knit-Along hatte, war Jessica der Meinung, dann sollte ich (Katrin) doch auch mal was schreiben. Ich habe schon viele Bilder für die step-by-step Erklärung gemacht, die Größentabelle und Strickschrift für die Ferse und Spitze sind geschrieben. Neben den Socken habe ich Stulpen, ein Dreieckstuch sowie einen Schal aus unserem neuen und selbst designten Garn gestrickt. Wir starten nächsten Freitag Abend 19:00 Uhr mit dem Socken Mini-Knit-Along. Außerdem gibt es noch die kostenlose Anleitung für die Armstulpen.

 

Also wann fangen wir an:

Freitag, 18. März 2016 um 19:00 Uhr beginnt der 1. Teil.

Was benötigst du:

100 g von unserer Super Soxx limited Coloredition

addi colibri Nadelspiel in der Stärke 2 – 3 mm ( da ich sehr fest stricke, verwende ich die Stärke 3 mm)

beides erhälst du in unserem neuen Shop: www.langyarnswolle.de

 

100 g Sockenwolle reichen bis Schuhgröße 42-43.

Von den neuen addi colibri Nadelspielen bin ich ganz begeistert, die sind superleicht und haben zwei verschiedene Spitzen. Die für Metallnadeln üblichen abgerundeten Spitzen und an der anderen Seite die feine Lace-Spitze. Sie sind so leicht, da sie aus Aluminium hergestellt werden und können somit auch von Allergikern verwendet werden. Ein weiteres Plus – addi Nadeln werden in Deutschland gefertigt.

 

Wenn du nicht nur die Socken aus unserem Super Soxx limited Coloredition stricken möchtest, dann verrate ich heute noch mal, wie viel Material ich für meine einzelnen Projekte verbraucht habe.

Socken: ca. 60 g

Stulpen: ca. 55 g

Dreieckstuch: ca. 130 g

Schal: ca. 340 g

 

Also dann bis nächsten Freitag Abend!

 

 

 

Artikel teilen:
15 Kommentare
  • Gabi
    20.März um 01:46 Antworten

    Die Farben sehen wunderschön aus. Werde die Socken bestimmt auch noch stricken, die Herzchenferse ist für mich neu werde sie mal ausprobieren.
    Gibt es auch Bilder von dem Dreiecktuch und dem Schal von Katrin?

    Liebe Grüße Gabi

    • Katrin Bloeck
      20.März um 09:30 Antworten

      Hallo Gabi,

      nächsten Freitag zeigen wir die Bilder vom Dreieckstuch und vom Schal.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Dagmar Carp
    19.März um 07:58 Antworten

    Nun ist der erste Teil für die Socken da. Du hast die Fersenwand über 30 Maschen gestrickt, sprichst dann aber bei der Herzchenabnahme von 32 Maschen. Das verstehe ich nicht.

    Mit Gruß

    Dagmar

    • Katrin Bloeck
      19.März um 08:27 Antworten

      Hallo Dagmar,

      dies ist ein Hinweis für die anderen Größen, bei denen die Fersenwand über 32 Maschen gestrickt wird. Danach geht es im Text weiter mit der Beschreibung der Herzchenferse über 30 Maschen.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • ministricker
    18.März um 10:09 Antworten

    Hallo!
    Soeben ist die Wolle – in rosa Seidenpapier gewickelt!!! – angekommen!!!
    Juhu! Für Sockenwolle ist sie richtig weich! :) Und die Farben sind soooo schön!

    Diesmal bin ich nicht nur Beobachter, sondern strickse mit! Ich freu mich!!

    Grüße aus dem wunderschönen und sonnigen (!!!!!) Bavaria,
    Karin

  • Traveller
    17.März um 13:48 Antworten

    Juchuuuuu ! Ging das flott !
    Gerade ist ein Paket angekommen. die zauberhafte Pastell-Sockenwolle (und noch ein bisschen sonstiges). Helle, zarte Farben, so wie Pastell sein soll.

    Ich freue mich auf morgen und den Start des Socken-Strickens mit euch.

    Lieben Gruß
    Uta

  • sibille
    15.März um 15:14 Antworten

    Hallo,mache gerne mit,meine ersten Socken die ich mit eurer Hilfe stricke.
    Frei mich drauf.LG.Bille

  • chappy
    14.März um 22:46 Antworten

    Hallo,
    habe mich schon auf die Sockenwolle gefreut. Das Bild zeigt ja einen Traum in Pastell :-)
    Als ich jedoch die Fotos auf der Bestellseite sah, war ich doch irritiert. Dort sind die Farben eher quitischig-bunt. Welche Farbe kommt denn dem Original am nächsten? Ich hoffe doch sehr wie oben abgebildet.
    Liebe Grüße und
    macht weiter so!!!

    • Katrin Bloeck
      15.März um 09:08 Antworten

      Hallo,

      die Farben der Wolle sind Pastelltöne, mint, helltürkis, rosa, wollweiß und hellgrau.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Inge
    14.März um 19:59 Antworten

    Hallo,ich bin dabei,meine ersten Socken,da freue ich mich riesig drauf!!!!

  • Astrid Blümner
    14.März um 19:50 Antworten

    Liebe Katrin & liebe Jessica,
    schön wieder von Euch zu lesen. ♥ Leider kann ich auch diesen Knitalong nicht mitmachen, da ich letztens etwas zu exzessiv gehäkelt habe und mich nun mit einer Sehnenentzündung rum ärgere. Da es die rechte Hand ist und ich jobmäßig nur am PC tätig bin, kommt der Arm auch nicht zur Ruhe, es ist ein devilcircle. Habt ganz viel Spaß & ganz liebe Grüße nach Berlin!!! ♥

  • Traveller
    14.März um 19:13 Antworten

    Wie schööön ! Da bricht der Frühling aus und ich stricke mit.
    Wolle wird gleich bestellt …

    lieben Gruß
    Uta

  • Nina
    14.März um 12:50 Antworten

    Hallo! In welcher Nadellänge sollte ich das Nadelspiel denn bestellen?

    • Katrin Bloeck
      14.März um 13:05 Antworten

      Hallo Nina,

      ich stricke lieber mit der Länge 15 cm, für die Kal habe ich die Länge 20 cm benutzt.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Kerstin*
    13.März um 23:34 Antworten

    Juchhuuuu, ich freu mich riesig!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang