Gelbe Mütze

Meine Pudelmütze mit Riesenbommel stricken

Ich hab ja vor ein paar Tagen beschlossen eine Pudelmütze mit Riesenbommel für mich zu stricken. Die Wolle, die ich benutze besteht aus 100% Schurwolle. Ich mag die Farbe gerade total gerne: Ich nenne sie ockergelb, GGH nennt sie Farbe 81 oder “Sonne”.

Ich habe – mit NS 4 – 122 Maschen aufgenommen um auf eine Breite von 55 cm zu kommen. Der Plan ist 21 cm lang zu werden. Als Muster hab ich mir ausgedacht: Abwechselnd Reihen in krauss rechts und Reihen in glatt rechts zu stricken. Zuerst habe ich ein Bündchenmuster gestrickt bis zu einer Höhe von 6,5 cm. Dann habe ich 4 Reihen krauss rechts gestrickt, danach 4 Reihen glatt rechts. So stricke ich jetzt immer weiter. Ich bin inzwischen bei einer Gesamthöhe von 16 cm und dann das…

Kannst du das glauben? Mir ist irgendwann mal eine Masche heruntergefallen und dann hab ich sie wohl nicht richtig aufgehoben (weil bei krauss rechts ist das nicht so leicht, da muss man genau gucken). Das hab ich nicht und es erst viel zu spät gemerkt und jetzt hab ich mitten im krauss rechts eine glatt rechts Masche. Wenn das mal nicht superärgerlich ist. Ich habe aber beschlossen einfach weiterzumachen in der Hoffnung, dass man es bei der fertigen Mütze nicht gleich sieht. Ich will nämlich endlich den Riesenbommel machen und nicht wieder alles auftrennen. Obwohl mich so ein doofer Fehler extrem nervt. Grrrrr.

Cutter-Kollege Hendrik ist auch schon voll im Strickfieber. Wahrscheinlich hat er mir den Fehler da reingestrickselt ;)

Ab Höhe 15 cm habe ich angefangen abzunehmen: 122 Maschen:8, dann erst Masche 15/16 zusammenstricken, eine Reihe normal stricken, dann die Nächste wieder Masche 14/15 zusammenstricken. Ich fange jetzt mit Knäuel Nummer 2 an.

Eine ganz nützliche Tabelle wie lang und breit eine Mütze sein sollte findest du übrigens hier gleich unter den Englischen Übersetzungen.

Artikel teilen:
Tags:
2 Kommentare
  • BOMMELMAMA
    26.Dezember um 23:18 Antworten

    Hi, ich liebe deine Seite und vor allem deine Arbeit.

    Bin so begeistert.

    Liebe Grüße

    Bommelmama Nadine Baldus

    • Jessica
      26.Dezember um 23:20 Antworten

      Das freut mich sehr. Danke! :)

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang