Ein Wichtel kommt uns dieses Jahr besuchen. Er heißt Nyk und wird unseren Blog in der Adventszeit bereichern.

Die Vorbereitungen für den Besuch laufen auf Hochtouren und ich wollte auch dokumentieren, wie aus der Idee Wirklichkeit wurde. Ich habe ein paar Infos und Bastelideen zusammengestellt und diese als Sammlung in dieser Rubrik „Wichtel“ auf unserem Blog hinterlegt. Hier kannst du alles nachlesen und vielleicht auch nachbasteln, wenn du Lust dazu hast.

 

Am Anfang befasste ich mich mit einigen Websites…

allaroundfamily.de

mein-wichtel.de

wichtel-momente.de

wichteltueren.de

magische-wichteltuere.de

pink-dots.de

 

Dann wurde ich auf Lektüre dazu aufmerksam…

Weihnachtliche Wichteltüren“ (Link zu Amazon) von Sarah Arabatizis (allaroundfamily.de)

 

Schließlich fand ich Bastelideen für Zubehör sowie Zubehör zum Kaufen auch hier…

pink-dots.de

limmaland.com

vbs-hobby.com

etsy.com

 

Und so habe ich es für unseren Weihnachtswichtel umgesetzt…

Wichtelbrief

Druckvorlage findest du hier bei allaroundfamily.de

Wichteltür im Bilderrahmen

Hier benötigst du folgende Materialien: 

Distanz-Bilderrahmen Größe 25 x 25 cm
Holzstäbchen in 0,9 x 11,5 cm und 1,6 x 15 cm
Tanne ca. 12 cm
Mini-Girlande und rote Sterne
farbiges Tonpapier, eine weiße Perle und Schere sowie Kleber

Tür

6 x 0,9 cm breite Holzstäbchen auf 11 cm kürzen, 2 x auf 5,5 cm, weiße Perle
Treppe

3 x 0,9 cm breite Holzstäbchen auf 5,5 cm kürzen, sowie 2 x 1 cm, 2 x 2 cm, 2 x 3 cm und 2 x 2,7 cm.

Dach

2 x 1,6 cm breite Holzstäbchen mit einem runden Ende auf 9 cm kürzen, sowie 2 x 6,5 cm und 2 x 4 cm.

Briefkasten

3 x 1,6 cm breites Holzstäbchen auf 4,5 cm kürzen (zwei davon auf eine Schräge von 3,5 cm schneiden), 1 x 3,5 cm und 1 x 3 cm mit runden Ende.

Die genaue Bastelanleitung findest du im Buch „Weihnachtliche Wichteltüren“ von Sarah Arabatizis (allaroundfamily.de).

Baustelle Wichteltür

Druckvorlage Wichtelbaustelle findest du hier bei allaroundfamily.de und bei wichteltueren.de

Den Werkzeugkasten habe ich gekauft, Werkzeug und Baustellenschild und -pylone kamen aus dem Spielzeugfundus. Der Bleistift ist ein gekürzter Zahnstocher, den ich mit rotem und schwarzem Filzstift angemalt habe, Die Füße für die Bauschilder sind aus Fimo.

Wichteltür ist fertig!

Die Wichteltür mit Leiter, Briefkasten und Fußmatte habe ich gekauft. 

Die Flasche habe ich ist cm groß und das Etikett gibt es als Druckvorlage bei allaroundfamily.de.

Für die Filztasche habe 1 x cm x cm und für den Henkel cm x cm aus Bastelfilz geschnitten. Der Henkel ist an den Seiten angeklebt. Die Tasche mit etwas Küchenpapier ausfüllen.

Einzug

Holzschuhe, Fußmatte, Schlitten, Lampe, Türkranz, Tanne und Pilze habe ich gekauft.

Für den Busch im Tontopf habe ich einen kleinen Tontopf mit Steckmoos gefüllt und dann weihnachtliches Dekomaterial hineingesteckt.

Die Einzugkartons gibt es als Druckvorlage bei wichteltueren.de

Möbelbau

Den Brief gibt es als Bastelvorlage bei allaroundfamily.de

Die Aufkleber Sterne habe ich gekauft.

Den Teppich habe ich mit Jutegarn und Nadel 3,5 mm gehäkelt. 

Anleitung: 21 Luftmaschen anschlagen, 1. Reihe: 20 feste Maschen häkeln, 2. Reihe: 20 feste Maschen häkeln, dabei nur in das vordere Maschenglied einstechen. 3. Reihe:  20 feste Maschen häkeln, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen. 2 und 3. Reihe wiederholen, nach insgesamt 14 Reihe beenden und die Fäden vernähen. Maße vom Teppich: 8 x 11 cm

Für den Tisch und Stuhl habe ich Holzstäbchen in 0,9 x 11,5 cm verwandt.

Tisch: 6 Stäbchen in voller Länge sowie 2 x 5,5 cm und für die Tischbeine 4 x 7 cm (diese am geraden Ende dann noch schräge schneiden)

Stuhl: 2 x 7 cm und 2 x 4,5 cm mit einer abgerundeten Seite, 5 x 4,5 cm, 2 x 3,5 cm und 2 x 4,5 cm. Die genaue Bastelanleitung findest du im Buch „Weihnachtliche Wichteltüren“ von Sarah Arabatizis (allaroundfamily.de).

Bild Malen

Die Staffelei mit Keilrahmen habe ich gekauft.

2. Advent

Zum Dekorieren habe ich kleine Perlen und Stiftperlen im Wechsel auf einen dünnen Draht aufgefädelt und dann den Kranz damit umwickelt. Für die Kerzen habe ich gekürzte Geburtstagkuchenkerzen mit rotem Wachs umwickelt.

Den Adventkranz habe ich gekauft.

Stricken

Stricknadeln – Zahnstocher gekürzt und ans Ende eine Holzperle geklebt.

Die Wollknäuel habe ich aus Resten von Sockenwolle gewickelt und mit etwas Kleber fixiert. 

Das Handarbeitsbuch gibt es als Bastelvorlage bei allaroundfamily.de

Den Korb habe ich gekauft.

Pullover

Sternpullover , Mütze, Schal und Decke

Bastelei

Eine Anleitung zum Basteln des Froebelsterns findest du bei der Fröbel-Gruppe.  Und die Anleitung für den Stern aus Frühstückstüten findest du bei uns auf dem Blog.

Für den Fröbelstern in klein habe ich mir 4 Streifen in 0,5 cm x cm geschnitten. 

Waschtag

Wäscheleine und Klammern habe ich gekauft. Die Hose, Pullover, Schal und Fäustlinge habe ich aus Filzstoff ausgeschnitten.

Nähstube

Holzspulen, Glasfläschchen und Kisten habe ich gekauft.

Die Holzspulen habe ich mit Nähgarn umwickelt und mit etwas Klebe fixiert. Den Stoff habe ich um Pappe ( 3 cm x 5 cm) gelegt, ebenso den Spitzenstoff. In die Flasche habe ich Mini-Perlen gefüllt.

Den Schnittmusterbogen gibt es als Bastelvorlage bei allaroundfamily.de

Spieleabend

Die Spielsammlung gibt es als Bastelvorlage bei allaroundfamily.de 

Den Würfel und Würfelbecher habe ich aus Fimo gebastelt und die Mikado-Stäbchen aus Zahnstochern (3,5cm)

Urlaub

Den Liegestuhl sowie Holzteller, Apfel und Flasche habe ich gekauft, Das Buch habe ich gebastelt in der gleichen Größe wie das Handarbeitsbuch, Dafür habe ich ein Stück farbige Pappe und für die Seiten weißes Papier zurechtgeschnitten, dann gefaltet und zusammen geklebt. Für die kleinen Fotos habe ich Bilder in einer Größe von 0,8 x 1,2 cm ausgedruckt, 

Knusperhäuschen

Mini Butterkekse und Keksdekoration und mit Zuckerguss wie ein großes Knusperhaus zusammengesetzt und dekoriert.

Unfug

Zahnbürste und Zahnpastatube aus Fimo gebastelt.

Putztag

Eimer, Besen und Teppichklopfer habe ich gekauft, Den Lappen und Schwamm habe ich aus einem großen Lappen/Schwamm ausgeschnitten.

Schnupfen

Taschentuchbox und Teebeutel gibt es als Bastelvorlage bei allaroundfamily.de 

Teekanne und Tasse sind aus Fimo gebastelt.

Kaminholz

Das Buch ist die Miniatur-Ausgabe von „Weihnachtliche Wichteltüren“ (Link zu Amazon) von Sarah Arabatizis (allaroundfamily.de),

Die Bastelvorlage findest du bei allaroundfamily.de 

Die Brille ist aus einer Büroklammer geformt. Die Decke ist gestrickt, die Anleitung findest du oben im Abschnitt Pullover.

Der Kamin und das Holz ist gekauft, kann aber auch aus kleinen Ästen gesägt werden.

Kinoabend

Die Kinokarten und der Becher für das Popcorn findest du als Bastelvorlage bei allaroundfamily.de