Advents-KAL schoenstricken Stulpen
In der Weihnachtsstrickerei…

..., gibt's so manches schöne Teil. Hast du auch schon alle deine Plätzchen gebacken? Dann bleibt dir jetzt noch Zeit für unser schnellstes Advents-KAL - die Handstulpen. Dieses Projekt habe ich extra für den 4. Advent aufgehoben, weil du es leicht in ca. 5 Strickstunden...

Advents-KAL schoenstricken Babymütze, Schal und Fäustlinge
Kling, Nädelchen, klingelingeling…

...erklingt es glockenspielartig zum 3. Advent. Bei unserem heutigen Knitalong geht es allerdings nicht um ein Glockenspiel, sondern um das Nadelspiel. Denn du benötigst für die Herstellung des Set Babymütze, Schal und Fäustlinge ein Spiel von 5 Nadeln. Und damit kommen wir auch schon direkt zur...

Advents-KAL schoenstricken diagonal gestrickter Schal
Oh Knitalong, Oh Knitalong…

…wie schön sind deine bunten Schals. Hier kommt der nächste Mini-Knitalong und zwar pünktlich zum zweiten Advent. Heute ist es der flauschige Schal aus Mohair Luxe, den ich letzte Woche schon kurz vorgestellt hatte. Und weil der zweite Advent ansteht, habe ich mir gedacht, ich...

Advents-KAL schoenstricken quergestricktes Dreieckstuch
Süßer die Nadeln nie klappern…

…als zur Weihnachtszeit! Hast du es auch schon bemerkt? Am Sonntag ist bereits der erste Advent und dann dauert es ja bekanntlich auch nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Zeit, um deinen Lieben schöne Geschenke zu machen! Was wird es dieses Mal sein: Krawatte, Konfekt...

Kinderweste Baschti 1
Gestrickte Kinderweste

Jetzt wird es wieder kälter und die lieben Kleinen brauchen etwas warmes zum Anziehen. Die Idee für unsere neue Kinderweste "Baschti" kam bei einem Ausflug nach Salzburg: "Na was gibt es denn hier alles schönes zu sehen?", das fragen sich die beiden Damen als sie im...

schoenstricken Knitalong Bolero mit Herz Teil 5
KAL Bolero mit Herz Teil 5

Jetzt kommt wieder die Fleißarbeit mit der wunderschönen Bezeichnung "Ausarbeitung" oder "Fertigstellung". Für dich bedeutet das hier Nähte schließen und Blende stricken.   Erster Schritt zur Fertigstellung: Schulternähte schließen.   Lege dir das Rückenteil und ein Vorderteil mit der rechten Seite noch oben zeigend so zueinander, dass die Schulter...

schoenstricken Knitalong Bolero mit Herz Teil 4
KAL Bolero mit Herz Teil 4

Es ist schon wieder Freitag Abend und das Wochenende kann kommen. Schön ist auch, dass nun fast das Meiste geschafft ist! Du musst jetzt nur noch die Ärmel stricken, ob kurz oder lang. Deshalb ist dieser Teil wieder etwas länger, da ich die Anleitung für den...

schoenstricken Knitalong Bolero mit Herz Teil 3
KAL Bolero mit Herz Teil 3

Heute beginnst du mit dem linken Vorderteil. Vielleicht hast du ja nach dem rechten Vorderteil schon mit dem 2. Vorderteil gegengleich begonnen. Falls nicht, so gibt es heute die Anleitung für das linke Vorderteil.    Anleitung Teil 3:   Für das linke Vorderteil habe ich deshalb auch eine Strickschrift für jede...

schoenstricken Knitalong Bolero mit Herz Teil 2
KAL Bolero mit Herz Teil 2

Kaum haben wir dem Kalender zufolge Sommeranfang, da wird es kühl in Berlin! Es waren lange Zeit hochsommerliche Temperaturen hier und man hat sich kleidungsmäßig darauf eingestellt. Nun aber bin ich glücklich, an den kommenden kühlen Tagen meinen Bolero wieder tragen zu können. Meiner ist ja...

Boutique Elle Tricote
Sag mal – Kennst du Elle Tricote?

Es ist schon ein bisschen her – da hatte mir ein Vertreter einer Wollfirma des Öfteren von einem Wollgeschäft in Strassbourg erzählt. Er war da immer so voller Begeisterung über die Kreativität der Besitzerin des Geschäfts – hat das Angebot dort aber auch mit dem...

schoenstricken Knitalong Bolero mit Herz Teil 1
KAL Bolero mit Herz Teil 1

Also dann auf zum CD Schrank und den Bolero von Ravel einlegen! Vielleicht streamst du ja auch schon und startest eine neue Playlist. Heute beginnst du mit deinem gleichnamigen, selbst gestricktem Bolero unseres Knitalongs und lässt dich mit der Musik langsam in den Takt bringen....

schoenstricken Knitalong Bolero mit Herz Maschenprobe
Maschenprobe zum Knitalong “Bolero mit Herz”

Bald geht es los! Am Freitag dieser Woche startet der Knitalong „Bolero mit Herz“. Zur Vorbereitung habe ich bis dahin noch eine kleine Aufgabe für dich – die Maschenprobe! Für den Bolero habe ich mich für Baby Cotton von Lang Yarns entschieden. Baby Cotton ist eine feine,...

schoenstricken Knit Along Bolero mit Herz
Einladung zum Knitalong “Bolero mit Herz”

Bolero – ein Begriff und zwei Assoziationen: einmal verstanden als sommerliches Halbjäckchen aber auch als eines der bekanntesten klassischen Musikstücke. Der Bolero von Ravel – sanft und leise beginnt er, jedoch mit stetem Rhythmus. So könnte man auch den Beginn eines Knitalongs (KAL) beschreiben. Am...

schoenstricken Restknäuel
Was tun mit den Wollresten?

Du hast von deinen letzten Strick- und Häkelprojekten noch Garn übrig - willst es nicht länger liegen lassen, aber zum Wegwerfen ist es zu schade? Da gibt es jetzt wieder zwei schöne Möglichkeiten, die Garne zu verarbeiten und dabei noch etwas Gutes zu tun. Zum einen...

karte final (2)
Weihnachten

... und genießen ein paar ruhige Tage. Zeit um etwas gemeinsames zu machen oder auch jeder für sich. Für unsere diesjährigen Weihnachtsgrüße haben wir uns ein Familien Ringelsocken Bild überlegt, dafür habe ich 4 Paar Socken und ein Paar Söckchen gestrickt. Alle Socken habe ich neu gestrickt...

100 Prozent Wolle copyright Sam Carter
100% Wolle und ein Riesenschaf

Na sowas – ein Berliner Museum macht eine Ausstellung mit dem Titel „100% Wolle“ und Katrin hätte es fast verpasst. Ein Dank an Carina von häkelmonster.de, die sie daran erinnert hatte. Es scheint wohl doch etwas dran zu sein…an der berühmten Stilldemenz. Die Eröffnung der...

schoenstricken Baby Ringelmütze
Geringelte Erstlings-Babymütze

Mein Mann Clemens und ich haben uns sehr über die nette Resonanz zu unserem Nachwuchs-Beitrag gefreut - es gab sehr viele schöne Kommentare. Während meiner Schwangerschaft habe ich mich ganz dem heranwachsenden Baby gewidmet und dabei natürlich auch weiterhin gestrickt. Es sind einige schöne Modelle...

DSC_0900 (2)
Ein tolle Überschrift fällt mir bestimmt noch ein!

Liebe Strickfreundin von Katrin. Heute schreibt mal der Ehemann von Katrin, der auch stolzer Vater unseres Jüngsten ist. Und weil das Schwangersein in der letzten Zeit für Katrin die Hauptaufgabe war, übernehme ich nun den Part, die frohe Botschaft zu überbringen. Und natürlich hatte das...

XSLT Plugin by Leo Jiang