schoenstricken Weihnachtskugeln im Schnee

Weihnachtskugeln mit Norwegermuster

schoenstricken Weihnachtskugeln im Schnee

Arne und Carlos traf ich zuletzt auf der h+h Messe in Köln. Das ist mittlerweile nun auch schon wieder mehr als zwei Jahre her, denn die beiden letzten Jahre fiel sie ja aus. Ich mag ihre Weihnachtskugeln und das schöne Buch dazu. (Aber immer, wenn ich die beiden treffe, denke ich an ihre gehäkelten Weihnachtskugeln.) Wir berichteten darüber, als sie in Berlin zu Besuch waren und wir bei ihrem Workshop dabei sein durften. Und so habe ich beschlossen: Unser Weihnachtsbaum bekommt dieses Jahr wieder neuen Schmuck und zwar gestrickte Weihnachtsbaumkugeln. Die Grundtechnik habe ich mir bei Arne und Carlos abgeguckt, das Muster habe ich von meinem Weihnachtspullover – KAL 2020 übernommen und die Füllung ist statt aus Watte, aus Acrylkugeln aus dem Bastelzubehör.

Weihnachtskugeln Arne und Carlos

Gestrickt habe ich die Kugeln mit unserem Garn Halensee in den Farben Weinrot und Weiß sowie ein Rest Tannengrün und Kupfer. Damit die Maschen sich fest um die Acrylkugel legen habe ich mit einem Nadelspiel in der Nadelstärke 2,5 mm gearbeitet. Der Durchmesser der Kugeln ist 10 cm.

Begonnen habe ich mit 12 Maschen in Weinrot und entsprechend der Strickschrift die Maschen zugenommen und das Muster gestrickt. In die Strickkugel habe ich kurz vor Ende ich die Arcylhalbkugeln gelegt und dann die Stickarbeit beendet.

Weihnachtskugel mit Geschenk

 

Die Strickschrift als PDF zum Ausdrucken: Weihnachtskugel mit Geschenk

 

Weihnachtskugel mit Tannenbaum

 

Die Strickschrift als PDF zum Ausdrucken: Weihnachtskugel mit Tanne

 

Weihnachtskugel mit Stern

 

Die Strickschrift als PDF zum Ausdrucken: Weihnachtskugel mit Stern

 

Viel Spaß beim Stricken und einen schönen 2. Advent!

 

Artikel teilen:
1Kommentar
  • Heidrun Kipp
    05.Dezember um 20:38 Antworten

    Vielen Dank für die schönen Strickmuster.Ich wünsche Allen eine schöne Adventszeit.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang