schoenstricken.de Trachtenjacke

Trachtenjacke

Im Herbst ist meist auch die Zeit der Trachtenoutfits. Es ist schließlich die Kleidung, die gern getragen wird, wenn es zum Oktoberfest geht. Zu diesem so typisch bayerischen Outfit gehört dann auch eine klassische Trachtenjacke – diese gibt es für Frauen und Männer in ähnlicher Weise.

schoenstricken.de Trachtenjacke

Solch eine Trachtjacke kann eigentlich immer, überall und zu jedem Anlass getragen werden, also nicht nur zur nicht Wiesnzeit. Mein Urlaub in Ober-Bayern ist zwar nun schon ein bisschen her, – vielleicht erinnerst du dich noch eine die Kinderweste Baschti? – aber dennoch trage ich die Idee, die ich dort hatte, immer noch mit mir herum. Natürlich sind mir dort immer wieder die verschiedenen Trachtenjacken aufgefallen. Nun – meine Leidenschaft für’s Stricken ist ja nun offensichtlich und ich fragte mich, ob ich mir nicht auch eine Trachtenjacke stricken sollte. Und – dieses Jahr bin ich mein Projekt angegangen. Heute möchte ich dir sie gerne vorstellen:

Unter einer klassischen Trachtenjacke, auch Janker genannt, verstehe ich eine Jacke, die vom Strickmuster her kraus rechts gestrickt wird. Welche Merkmale hat meine Jacke: die Jacke ist gerade hoch gestrickt mit Armausschnitt für eingesetzte Ärmel.

schoenstricken.deTrachtenjacke Ärmel

Als Damenjacke kann sie auch leicht tailliert gearbeitet werden. Als Ausschnitt stehen zur Auswahl Stehkragen, Revierkragen oder wie bei meiner, eine angesetzte Kapuze.

schoenstricken.de Trachtenjacke Kapuze von hinten

Und es gibt noch weitere Details wie die rückseitige Bruchkante und die eingesetzten Taschen.

schoenstricken.de Trachtenjacke Tasche

Eingesetzte Taschen – das klingt kompliziert, deshalb werde ich dir gleich als kurzen Lehrgang zeigen, wie ich diese gemacht habe. Zum Schluss wird die Jacke noch mit einer andersfarbigen Kante umrandet.

Die Farben bei einer Trachtenjacke sind meist Melange-Töne, aber auch ein Tweedgarn eignet sich. In meinem Fall habe ich ein dünnes Dongaltweed mit einer feinen Merinowolle kombiniert. Dadurch habe ich mit doppeltem Faden gestrickt und somit die für meine Vorstellung richtige Strickstärke für die Trachtenjacke.

schoenstricken.de Trachtenjacke Wolle Donegal und Merino 200 Bebe

Nachdem sie nun fertig gestrickt und alle Fäden vernäht waren, habe ich ihr noch einen Aufhänger am rückwärtigen Halsausschnitt angenäht. Dafür habe ich ein mit dem schoenstricken-Logo versehenen Aufnäher bestellt. Diese habe ich als Label für Selbstgenähtes bei wunderlabel.de entworfen und bestellt.

 schoenstricken.de Trachtenjacke mit Label

Das macht doch die Jacke nun richtig perfekt, oder?

Hast du Lust bekommen, auch so eine Jacke für dich oder deine Lieben zu stricken? Dann findest du bei uns im Shop das Garn zusammen mit der Anleitung als Woll-Kit.

Folgende Garne habe ich verwendet:

789_B_G

Donegal – Klassischer Donegal Tweed, gesponnen und gefärbt nach alter Tradition in Irland. Aufgrund der traditionellen Produktionsweise können Schwankungen in der Lauflänge und Reisskraft auftreten, dies ist ein spezifisches Qualitätsmerkmal dieses ursprünglichen Woll-Tweeds.

  • Zusammensetzung: 100% Schurwolle (Merino)
  • Lauflänge: ~190 m / 50 g
  • Nadelstärke: 3.5 – 4
  • Maschenprobe: 22 M x 30 R

 

71_B_G

Merino 200 Bébé – Feine australische Merinowolle für hochwertige Bébé – Strickteile. Einfach verzwirnt ist sie atmungsaktiv, warm, weich im Griff und maschinenwaschbar – die erste Wahl für Babystrick!

  • Zusammensetzung: 100% Schurwolle (Merino extrafine – mulesing free)
  • Lauflänge: ~203 m / 50 g
  • Nadelstärke: 2.5 – 3.5
  • Maschenprobe: 28 M x 32 R

 

Für Größe 36/38 benötigst du 6 Knäuel (300 g) Donegal und 7 Knäuel (350 g) Merino 200 Bébé. Die Farbkombi ist Pink und enthält die Farben Donegal – Pink 789.0085 und Merino 200 Bébé – Beere 71.0366.

Nun der der angekündigte Lehrgang: eingesetzte Tasche

Vorbereitung:
Das Vorderteil der Jacke bis zur Höhe des Tascheneingriffs stricken. Den Taschenbeutel für die Innenseite über die gleiche Maschenanzahl wie für den Tascheneingriff extra arbeiten. Die Position des Tascheneingriffs markieren – kann mittig vom Vorderteil sein oder etwas seitlicher davon. Wenn der Taschenbeutel seitlicher positioniert wird, bitte darauf achten, dass die Vorderteile auch beim Tascheneingriff gegengleich gearbeitet werden müssen.
Damit der Taschenbeutel nicht so stark aufträgt, habe ich diesen glatt rechts gestrickt. Die linke Seite zeigt nach innen, und das Strickbild der linken Maschen ähnelt dem Strickbild von kraus rechts.

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 1

Du strickst die Maschen des Vorderteils bis zum Beginn der Tasche und legst dann den Taschenbeutel hinter dein Strickteil. Der Taschenbeutel ist glatt rechts gestrickt und somit zeigt die rechte Seite nach vorne.

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 2

Nun die Maschen des Taschenbeutels abstricken. …

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 3

… Damit der Taschenbeutel eingesetzt werden kann, …

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 4

… muss jetzt die gleiche Anzahl an Maschen vom Vorderteil auf eine extra Stricknadel abgehoben werden.

 

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 5

Jetzt kann der Taschenbeutel eingefügt werden, …

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 6

… indem über die weiteren Maschen des Vorderteils die Reihe beendet wird.

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 7

Das Vorderteil kann nun weiter gestrickt werden.

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken 8

Um die Tasche zu beenden, muss über die Maschen der Extra-Nadel noch ein Abschluss gearbeitet werden. Dieser Abschluss wird an den Seiten auf dem Vorderteil angenäht.

Den Taschenbeutel auf der Innenseite des Vorderteils annähen.

schoenstricken.de Trachtenjacke Taschenbeutel stricken

So sieht dann der eingesetzte Taschenbeutel aus.

Na dann bleibt jetzt nur noch zu sagen: “Viel Spaß beim Nachstricken!”

 

Dieser Artikel wurde durch Werbung unterstützt!

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang