CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 5
Strandtasche Sea Breeze Crochetalong Teil 5

Jetzt ist es schon so weit, heute kommt der letzte Teil vom Crochetalong Strandtasche Sea Breeze. Ich hoffe, du hattest bisher viel Spaß beim Häkeln und schaffst jetzt noch die Henkel und das Vernähen der Fäden. Dann kannst du mit deiner Tasche zum Strand oder...

CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 4
Strandtasche Sea Breeze Crochetalong Teil 4

Im heutigen Teil häkelst du ein Mäander. Das Wort liest sich doch sehr komisch: Mäander. Ich brauchte auch 1-2 Versuche, um es dann flüssig lesen zu können. Und fand es dann doch so interessant, dass ich noch ein bisschen recherchiert habe. Das Muster kommt aus der...

CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 3
Strandtasche Sea Breeze Crochetalong Teil 3

Beim heutigen 3. Teil werden nicht so viele Runden gehäkelt. Dafür benötigen die Runden mit dem Wellenmuster mehr Aufmerksamkeit. Durch den häufigen Farbwechsel musst du bei diesen Runden mitzählen, damit am Ende der Runde das Muster auch stimmt. Das Wellenmuster wird über 9 Maschen gehäkelt, die du...

CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 2
Strandtasche Sea Breeze Crochetalong Teil 2

Hier kommt heute schon der 2. Teil von unserem CAL Strandtasche. Hat bei dir das Häkeln auch die Vorfreude auf einen erholsamen Urlaub geweckt oder häkelst du die Tasche bereits entspannt in deinem Urlaub? Egal ob Mittelmeer, Nord- oder Ostsee oder auch der See in der...

CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 1
Strandtasche Sea Breeze Crochetalong Teil 1

Es ist Freitag Abend - 19:00 Uhr – und es geht los mit unserem Crochetalong Sea Breeze. Mache es dir doch ein bisschen sommer-gemütlich, egal wo du jetzt bist - vielleicht mit einem Glas „griechischem“ Wein und Oliven oder auch anders. Auf jeden Fall darf...

CAL Strandtasche Sea Breeze schoenstricken.de
Details Strandtasche Sea Breeze

  So wie versprochen folgen heute die genauen Details für die Strandtasche Sea Breeze.   Wir starten mit dem ersten Teil am 2. Juli. Dann folgen die Teile zwei bis fünf über die nächsten Dienstage und Freitage bis zum 16. Juli. Was solltest du können?   Eigentlich nur feste Maschen häkeln,...

Strandtasche Sea Breeze
Gehäkelte Strandtasche – Sea Breeze

Im Frühjahr habe ich mal wieder über ein neues Häkelprojekt nachgedacht und viel skizziert, Probe gehäkelt und gerechnet. Irgendwie gefiel mir die Idee von einer Variante der Häkeltasche Sand & Meer – gerade auch mit Blick auf den kommenden Sommer. Eine Tasche, in die alles Wichtige für...

schoenstricken.de Topflappen gehäkelt von Oma
Topflappen häkeln im Oma-Style

Weiße Wochen – kennst du das noch? Es fühlt sich so an, als ob dieser Begriff schon uralt ist. Komischerweise bringe ich ihn auch immer mit meiner Oma in Verbindung. Sie sprach Weihnachten oft von den Weißen Wochen. Damit meinte sie die Zeit im Januar wenn...

Häkelstern für Weihnachtskarte mit Sternen
Häkelsterne für die Weihnachtskarte

Weihnachtskarte und Weihnachtsschmuck in einem! Dieses Jahr habe ich mir für meine Weihnachtspost ein besonderes Motiv auf der Karte ausgedacht: Ein gehäkelter Stern schmückt die Vorderseite und kann sogar entnommen werden, um ihn in den Baum zu hängen oder auch als Tischschmuck zu verwenden. Auf...

Häkelblumen
Pimp up – Häkelblumen

Der Herbst ist da… …lass uns doch ein paar Blümchen aus dem Sommer dahin mitnehmen. Hast du auch Baumwollreste, die ihren Dornröschenschlaf halten und für die meisten Projekte nicht reichen? Dann habe ich hier einen Tipp für dich: Du kannst sie prima nutzen, um Dinge etwas aufzupeppen....

Teelichter
Schöngehäkelt: Meine gehäkelten Gartenutensilien

Es sind die letzten warmen Sommertage. Ich genieße sie im Garten und freue mich über eine kleine Pause von der Gartenarbeit. Ein wenig stolz schaue ich auf meine kleinen Häkelprojekte für die Laube, die ich in diesem Jahr fertig gestellt habe. Neben einer Wimpelkette, umhäkelten...

schoenstricken.de Weihnachtswindlicht Erst Eins, dann Zwei, ...
Erst Eins, dann Zwei, …

  und wenn das Fünfte brennt, dann hast Du Weihnachten "verpennt"! Nein - ganz so war es dann doch nicht. Ich habe die Weihnachtstage genossen. Nur war ich leider um den vierten Advent etwas angeschlagen und musste das Bett hüten. Doch ich war zum Heiligabend rechtzeitig...

schoenstricken.de 3. Advent 2019 Weihnachtswindlicht
3. Advent und ein Stern

Graues, trübes und verregnetes Wetter begleitet uns bislang durch die Vorweihnachtszeit. Dabei wünschen wir uns alle doch so gerne weiße Weihnachten und ab und zu vielleicht noch einen sternklaren Nachthimmel zwischendurch. Im Ansatz hatten wir diesen auch schon im Berliner Raum. Jedoch nur kurz und...

schoenstricken.de 2. Advent 2019 Weihnachtswindlicht 1
2. Advent und ein Herz

Nun sind wir schon wieder mittendrin in den Weihnachtsvorbereitungen: Der Nikolaus war schon da und heute feiern wir bereits den 2. Advent – nur noch gute zwei Wochen bis zum Heiligabend. Sind denn schon alle Geschenke geplant oder in Vorbereitung oder auch vielleicht schon alle...

schoenstricken.de 1. Advent 2019 Weihnachtswindlicht
1. Advent und ein Tannenbaum

 1. Dezember - 1. Advent, das klingt doch schön! Jetzt beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte, des Plätzchenbackens und des weihnachtlichen Bastelns. Dieses Jahr habe ich mir vier Windlichter mit weihnachtlichen Motiven überlegt. Eins für jeden Adventssonntag - heute starten wir mit dem Motiv Tannenbaum. Weihnachtswindlicht -...

schoenstricken im ZDF
Im Fernsehen mit dem Berliner Fernsehturm

Was für eine Sensation – der Berliner Fernsehturm feiert seinen 50. Geburtstag und schoenstricken.de ist mit dabei. Vielleicht erinnerst du dich noch an das „Häkel dir Berlin“ – Buch mit unseren Anleitungen rund um Berliner Highlights. Auch der Berliner Fernsehturm befindet sich darin und schaffte...

schoenstricken Crochetalong Tasche
CAL Tasche “African Flower” Teil 5

Es ist schon wieder so weit, heute kommt der letzte Teil von CAL Tasche "African Flower". Falls du noch nicht so weit bist oder du dir die Tasche zu einem späteren Zeitpunkt häkeln möchtest - kein Problem - der CAL bleibt auf dem Blog! Für meine...

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 24
CAL Tasche “African Flower” Teil 4

Heute wird zusammengenäht und mit dem oberen Abschluss begonnen. Falls du dir über den Henkel der Tasche oder vielleicht doch ein Rucksack uneinig bist, so hast du noch Zeit bis nächsten Dienstag, dir dies zu überlegen. Hast du schon alle Fäden vernäht? Falls nicht, so...

schoenstricken CAL Tasche African Flower Halbe Blume
CAL Tasche “African Flower” Teil 3

Nach dem heutigen Teil hast du schon die Menge an Blumen gehäkelt, die für die Tasche benötigt werden. Also erfährst du in diesem Teil, wie die Halben Blumen gefertigt werden. Die brauchst du, damit am oberen Taschenrand eine gerade Kante entsteht.   Los geht's   1. Reihe Mit Pink in...

schoenstricken CAL Tasche Afrikanische Blume Teil 2
CAL Tasche “African Flower” Teil 2

Wenn du schon mal African Flowers gehäkelt hast, hast du sicherlich bemerkt, dass ich diese für die Tasche etwas abgewandelt habe. Statt "einfache Stäbchen" in der 1. und 2. Runde habe ich "zwei zusammen abgemaschte Stäbchen" gehäkelt. Die Blume sieht so etwas voluminöser aus. Auch...

XSLT Plugin by Leo Jiang