Wieder einen Adventskranz? Oder dieses Jahr vielleicht mal etwas anderes! Einen Strauß aus Kieferngrün in der Vase möchte ich dieses Jahr machen. Der soll dann in der Adventszeit immer bunter werden und jeden Tag um ein Schmuckstück wachsen. Auf die Idee dazu hat mich das...

Gestern beim Advents-Wochenend-Einkauf kam mir der Gedanke: Es ist Zeit, dass der alte Kaufladen aus dem Keller wieder ins Kinderzimmer kommt. Es ist ja schon spannend genug, mit einem Kleinkind im Lebensmittelmarkt: Nicht nur das Frage-Antwort-Spiel (Mama was ist das?) zu den vielen Dingen, die...

Mittlerweile weiß ich auch schon, was ich meinem Jüngsten in die 24 Täschlein hineinpacken kann. Es ist schon immer Tradition bei unseren Kindern gewesen, dass es jedes Jahr in dem Adventskalender etwas Süßes gibt und ein kleines Geschenk zum Spielen. Und so habe ich mir...

Oh je - das kann doch keiner aussprechen! Zuvor fragte ich meinen Mann Clemens: „Sag mal, hast du ne Idee, wie ich den Adventskalender aus den Häkelquadraten nennen kann?“ Er schrieb etwas auf – schaute eine Weile drauf und fing dann an: „Nenn ihn doch...

Letztens hörte ich im Radio: Nur noch 100 Tage bis Weihnachten! – Obwohl ich weiß, dass Weihnachten auch dieses Jahr wieder kommen wird, versetzte mich diese Meldung zunächst in den Panikmodus. Geht es dir nicht auch so? Die Gedanken fangen sofort an zu drehen und...

Jetzt ist es schon so weit, heute kommt der letzte Teil vom Crochetalong Strandtasche Sea Breeze. Ich hoffe, du hattest bisher viel Spaß beim Häkeln und schaffst jetzt noch die Henkel und das Vernähen der Fäden. Dann kannst du mit deiner Tasche zum Strand oder...

Im heutigen Teil häkelst du ein Mäander. Das Wort liest sich doch sehr komisch: Mäander. Ich brauchte auch 1-2 Versuche, um es dann flüssig lesen zu können. Und fand es dann doch so interessant, dass ich noch ein bisschen recherchiert habe. Das Muster kommt aus der...

Beim heutigen 3. Teil werden nicht so viele Runden gehäkelt. Dafür benötigen die Runden mit dem Wellenmuster mehr Aufmerksamkeit. Durch den häufigen Farbwechsel musst du bei diesen Runden mitzählen, damit am Ende der Runde das Muster auch stimmt. Das Wellenmuster wird über 9 Maschen gehäkelt, die du...

Hier kommt heute schon der 2. Teil von unserem CAL Strandtasche. Hat bei dir das Häkeln auch die Vorfreude auf einen erholsamen Urlaub geweckt oder häkelst du die Tasche bereits entspannt in deinem Urlaub? Egal ob Mittelmeer, Nord- oder Ostsee oder auch der See in der...

Es ist Freitag Abend - 19:00 Uhr – und es geht los mit unserem Crochetalong Sea Breeze. Mache es dir doch ein bisschen sommer-gemütlich, egal wo du jetzt bist - vielleicht mit einem Glas „griechischem“ Wein und Oliven oder auch anders. Auf jeden Fall darf...

  So wie versprochen folgen heute die genauen Details für die Strandtasche Sea Breeze.   Wir starten mit dem ersten Teil am 2. Juli. Dann folgen die Teile zwei bis fünf über die nächsten Dienstage und Freitage bis zum 16. Juli. Was solltest du können?   Eigentlich nur feste Maschen häkeln,...

Im Frühjahr habe ich mal wieder über ein neues Häkelprojekt nachgedacht und viel skizziert, Probe gehäkelt und gerechnet. Irgendwie gefiel mir die Idee von einer Variante der Häkeltasche Sand & Meer – gerade auch mit Blick auf den kommenden Sommer. Eine Tasche, in die alles Wichtige für...

Weiße Wochen – kennst du das noch? Es fühlt sich so an, als ob dieser Begriff schon uralt ist. Komischerweise bringe ich ihn auch immer mit meiner Oma in Verbindung. Sie sprach Weihnachten oft von den Weißen Wochen. Damit meinte sie die Zeit im Januar wenn...

Weihnachtskarte und Weihnachtsschmuck in einem! Dieses Jahr habe ich mir für meine Weihnachtspost ein besonderes Motiv auf der Karte ausgedacht: Ein gehäkelter Stern schmückt die Vorderseite und kann sogar entnommen werden, um ihn in den Baum zu hängen oder auch als Tischschmuck zu verwenden. Auf...

Der Herbst ist da… …lass uns doch ein paar Blümchen aus dem Sommer dahin mitnehmen. Hast du auch Baumwollreste, die ihren Dornröschenschlaf halten und für die meisten Projekte nicht reichen? Dann habe ich hier einen Tipp für dich: Du kannst sie prima nutzen, um Dinge etwas aufzupeppen....

Es sind die letzten warmen Sommertage. Ich genieße sie im Garten und freue mich über eine kleine Pause von der Gartenarbeit. Ein wenig stolz schaue ich auf meine kleinen Häkelprojekte für die Laube, die ich in diesem Jahr fertig gestellt habe. Neben einer Wimpelkette, umhäkelten...

  und wenn das Fünfte brennt, dann hast Du Weihnachten "verpennt"! Nein - ganz so war es dann doch nicht. Ich habe die Weihnachtstage genossen. Nur war ich leider um den vierten Advent etwas angeschlagen und musste das Bett hüten. Doch ich war zum Heiligabend rechtzeitig...

Graues, trübes und verregnetes Wetter begleitet uns bislang durch die Vorweihnachtszeit. Dabei wünschen wir uns alle doch so gerne weiße Weihnachten und ab und zu vielleicht noch einen sternklaren Nachthimmel zwischendurch. Im Ansatz hatten wir diesen auch schon im Berliner Raum. Jedoch nur kurz und...

Nun sind wir schon wieder mittendrin in den Weihnachtsvorbereitungen: Der Nikolaus war schon da und heute feiern wir bereits den 2. Advent – nur noch gute zwei Wochen bis zum Heiligabend. Sind denn schon alle Geschenke geplant oder in Vorbereitung oder auch vielleicht schon alle...

 1. Dezember - 1. Advent, das klingt doch schön! Jetzt beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte, des Plätzchenbackens und des weihnachtlichen Bastelns. Dieses Jahr habe ich mir vier Windlichter mit weihnachtlichen Motiven überlegt. Eins für jeden Adventssonntag - heute starten wir mit dem Motiv Tannenbaum. Weihnachtswindlicht -...