Erst Eins, dann Zwei, …

 schoenstricken.de Weihnachtswindlicht Rentier 2019

und wenn das Fünfte brennt, dann hast Du Weihnachten “verpennt”! Nein – ganz so war es dann doch nicht. Ich habe die Weihnachtstage genossen. Nur war ich leider um den vierten Advent etwas angeschlagen und musste das Bett hüten. Doch ich war zum Heiligabend rechtzeitig fit und konnte mein viertes Teelicht mit dem Rentiermotiv anzünden. Nur konnte ich zum vierten Advent die passende Anleitung nicht auf den Blog stellen, was ich nun aber hiermit nachholen möchte.

Weihnachtswindlicht – Rentier

Du benötigst:

50 g von unserem Baumwollgarn Halensee in rot
Häkelnadel 3
Marmeladenglass oder ähnliches Glass mit einem Durchmesser von  ca. 7 cm und Höhe ca. 9 cm
Satinband rot-weiß kariert, ca. 50 cm

 

Anleitung:

 

Beginn mit dem Magic Ring und häkel die 1. Runde in den Ring.

  1. Runde: 3 LM, 12 Stb in den Ring häkeln, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  2. Runde: 3 LM, * 2 Stb in eine Einstichstelle, ab * 11 x wdh. mit 1 Kettm zur Runde schließen. = 24 M
  3. Runde: 3 LM, * 1 Stb, 2 Stb in eine Einstichstelle, ab * 11 x wdh. mit 1 Kettm zur Runde schließen. = 36 M
  4. Runde: 3 LM, * 2 Stb, 2 Stb in eine Einstichstelle, ab * 11 x wdh. mit 1 Kettm zur Runde schließen. = 48 M
  5. Runde: 1 LM, 48 fe M, dabei nur in das hintere Maschenglied der Vorrunde einstechen, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  6. Runde: 3 LM, 48 Stb, dabei nur in das hintere Maschenglied der Vorrunde einstechen, mit 1 Kettm zur Runde schließen.

 

Muster Rentier über 7 Runden:

 schoenstricken.de Windlicht Rentier

 

  1. Runde: 4 LM, 1 Stb in die 3. Einstichstelle häkeln, 2 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 2 Stb, 6 LM, 3 Stb, das 1. Stb in die 6. Einstichstelle häkeln, 6 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 2 Stb, 6 LM, 3 Stb, das 1. Stb in die 6. Einstichstelle häkeln, 3 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  2. Runde: 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 2 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 2 Stb, 6 LM, 3 Stb, das 1. Stb in die 6. Einstichstelle häkeln, 6 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 2 Stb, 6 LM, 3 Stb, das 1. Stb in die 6. Einstichstelle häkeln, 3 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  3. Runde: 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 2 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 2 Stb, 5 Stb, um die LM der Vorrunde häkeln, 3 Stb, 6 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 2 Stb, 5 Stb, um die LM der Vorrunde häkeln, 3 Stb, 3 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  4. Runde: 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln, 3 zusammen abgemaschte Stb (1. Stb in die Einstichstelle des letzten Stb einstechen, 2. Stb um die LM der Vorrunde und das 3. Stb auf das folgende Stb der Vorrunde einstechen und dann zusammen abmaschen), 10 Stb, 5 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 3 zusammen abgemaschte Stb (1. Stb in die Einstichstelle des letzten Stb einstechen, 2. Stb um die LM der Vorrunde und das 3. Stb auf das folgende Stb der Vorrunde einstechen und dann zusammen abmaschen), 10 Stb, 2 x (1 LM, 1 Stb in die 2. Einstichstelle häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  5. Runde: 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 1 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 10 LM, 3 Stb, das 1. Stb in die 8. Einstichstelle häkeln, 5 x (1 LM, 1 Stb auf die Stb der Vorrunde häkeln), 10 LM, 3 Stb, das 1. Stb in die 8. Einstichstelle häkeln, 3 x (1 LM, 1 Stb auf die Stb der Vorrunde häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  6. Runde: 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 1 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 8 LM, 3 Stb in eine Einstichstelle häkeln, 1 Stb, 3 zusammen abgemaschte Stb (1. Stb in die Einstichstelle des letzten Stb der Vorrunde einstechen, 2. Stb um die LM der Vorrunde und das 3. Stb auf das folgende Stb der Vorrunde einstechen und dann zusammen abmaschen), 1 LM, 1 Stb in die Einstichstelle des letzten Stb häkeln, 4 x (1 LM, 1 Stb auf die Stb der Vorrunde häkeln), 8 LM, 3 Stb in eine Einstichstelle häkeln, 1 Stb, 3 zusammen abgemaschte Stb (1. Stb in die Einstichstelle des letzten Stb der Vorrunde einstechen, 2. Stb um die LM der Vorrunde und das 3. Stb auf das folgende Stb der Vorrunde einstechen und dann zusammen abmaschen), 1 LM, 1 Stb in die Einstichstelle des letzten Stb häkeln, 2 x (1 LM, 1 Stb auf die Stb der Vorrunde häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  7. Runde: 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 1 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 5 LM, 5 Stb, 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 5 x (1 LM, 1 Stb auf die Stb der Vorrunde häkeln), 5 LM, 5 Stb, 4 LM, 1 Stb auf das Stb der Vorrunde häkeln, 2 x (1 LM, 1 Stb auf die Stb der Vorrunde häkeln), 1 LM, mit 1 Kettm zur Runde schließen.

 

Abschluss:
  1. Runde: 1 LM, 48 fe M häkeln, mit 1 Kettm zur Runde schließen. (Auf jede LM und jedes Stb 1 feM häkeln, über die 5 LM nur 4 feM und über 4 LM nur 3 feM häkeln).
  2. Runde: 3 LM, 2 Stb, 1 LM, 1 Masche der Vorrunde überspringen * 3 Stb, 1 LftM, 1 Masche der Vorrunde überspringen, ab * 10 x wdh., mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  3. Runde: 2 LM, * 1 fe M, 2 LM, 2 Masche der Vorrunde überspringen, ab * 15 x wdh. mit 1 Kettm zur Runde schließen.
  4. Runde: * 5 Stb in einen Bogen häkeln, 1 fe M in den nächsten Bogen häkeln, ab * 7 x wdh., mit 1 Kettm zur Runde schließen.

 

Fäden vernähen und das Satinband in die 15. Runde einziehen. Die Häkelhülle über das Glas ziehen und eine Schleife aus dem Satinband binden.

schoenstricken.de 4 Weihnachtswindlichter

Jetzt ist dein Adventswindlicht-Set fertig, und es darf gerne noch ein paar Tage in den Januar hinein genutzt werden. Spätestens im nächsten Dezember sind die Adventswindlichter dann auch wieder top-aktuell!

Nun möchte ich gerne noch ein bisschen was zur Entstehung der Muster schreiben. Denn bevor man das Häkeln beginnt, muss ja der Plan stehen, wie das Motiv eingearbeitet wird. Ich nehme das Herz-Motiv als Beispiel und zeige dir meine Aufzeichnungen dazu. Das Grundmuster ist das sog. Filetmuster – hier 1 Stb, 1 LM stets im Wechsel gehäkelt. Hierbei entstehen kleine Quadrate, so dass das Motiv gut auf einem karierten Blatt Papier aufgezeichnet werden kann. Die Größe des Motivs ist 7 Quadrate breit und hoch. Die Linien des Kästchens entsprechen einem Stäbchen und der Zwischenraum einer Luftmasche.

Das Herz…

schoenstricken.de Häkelschrift Windlicht Herz

dann habe ich die Zeichnung ergänzt um Details, damit das Herz nicht zu kantig wird…

schoenstricken.de Häkelschrift Windlicht Herz 1

…und dann um die für mich wichtigen Zahlen ergänzt, damit ich entsprechend das Motiv häkeln kann: Anzahl Luftmaschen, 3 in eine Einstichstelle gehäkelte Stäbchen oder 3 zusammen abgemaschte Stäbchen…

schoenstricken.de Häkelschrift Windlicht Herz 2

Nachdem ich das Windlicht gehäkelt habe und mit dem Ergebnis Motiv “Herz” zufrieden war, habe ich die Anleitung in Textform verfasst.

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

2 Kommentare
  • Jutta Schulz
    Posted at 14:39h, 30 Dezember Antworten

    Vielen Dank für die schönen Anleitungen der 4 Adventwindlichter. Das wünsche ich Dir u. Deine Familie noch schöne Weihnachtstage u. ein tolles ,erfolgreiches, kreatives sowie auch gesundes,,neues Jahr 2020
    Viele Grüße
    Jutta aus Bayern

  • Erika Moser
    Posted at 11:02h, 30 Dezember Antworten

    Hallo Katrin,

    vielen Dank für diese schönen Anleitungen – und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

    Alles Liebe von

    Erika aus Hamburg

Einen Kommentar schreiben