Was ist denn eine Blumenschaukel? Das erkläre ich dir gleich! Jetzt erst einmal den Beginn der Geschichte: „Ich brauche mal etwas, wo ich in der Sonne sitzend etwas anknüpfen kann.“ So begann Katrin ihr Pfingstprojekt im Garten. Ich als ihr Mann fühlte mich herausgefordert, diese...

Beim letzten Treff mit meinen "Strickdamen" gab es ein kleines Geschenk für jede: Dieses ganz niedliche selbst gebastelte Osterkörbchen! Eine meiner Strickfreundinnen hatte es aus verschiedenen Papieren gefertigt und dann jeder von uns eines samt süßer Füllung geschenkt. Sie bastelt für ihr Leben gerne kleine...

Heute ist nun schon der 4. Advent und es geht auf die Feiertage zu. In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten selbst ja bedeutend anders als sonst und die täglichen Nachrichten geben Anlass zur Sorge. Umso mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, als heute morgen...

Gestern habe ich den Adventskalender für unseren kleinen Sohn gebastelt und ich bin von dem Ergebnis ganz begeistert und wollte es dir auch gerne zeigen. Was habe ich benötigt: 2 Rollen Geschenkpapier 70 x 200 cm ca. 3 -  5 m  Kordel 24 kleine Wäscheklammern Schere, Bleistift und Klebestift Wie habe...

Neulich beim Weihnachtsbasar in der Schule haben wir wunderschöne Papiersterne gesehen, die auch noch super einfach zu basteln sind. Heute am 3. Advent haben wir diesen Stern in seiner einfachen Variante nachgebastelt und alle Schritte fotografiert, so dass eine Schritt-für-Schritt Anleitung entstanden ist. Du benötigst für den...

Endlich ist es wieder so weit - Advent. Das ist die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten und alles was man damit verbindet. Und natürlich ist nun auch wieder Zeit für weihnachtliches Basteln und Handarbeiten. Ich freue mich drauf und habe mir einige schöne Sachen ausgedacht, über...

Ich hab ein paar Postkarten für die Wollpakete, die wir in unserem kleinen Shop verschicken, designed. Eigentlich wollte ich ursprünglich einmal Kaffeebecher mit coolen Stricksprüchen machen. Die Prototypen gab es auch schon. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sich diese sehr schlecht versenden lassen. Die...

Es ist an der Zeit für ein tolles neues Sommer DIY: Bei Luloveshandmade gibts ein großes Special über hübsche Do it yourself Armbänder. Bei Lu lernst du in einfachen Schritten, wie du Armbänder in unterschiedlichen Styles flechten kannst. Mein Favorit ist dieses grüne Armband hier. Was du dafür brauchst: Baumwollbändchen...

Wir haben den heutigen Tag damit verbracht, Raupe Nimmersatt Einladungskarten zu basteln. Oder besser Geburtstags-Einladungskarten. Denn Leni hat Geburtstag. Und so haben wir die Karten gemacht: Zuerst hab ich aus einer großen Pappe viele kleine Karten geschnitten. Als Schablone diente mir Lenis Grußkarte von der Ostsee. Ich hab...

Am Wochenende wollten Leni und ich Sockentiere basteln: Ich hatte schon vor einiger Zeit einen Sockenteddy für sie gemacht. Der schlief immer im Kindergaren bis er vor einigen Tagen verschwand :( Großes Drama daher musste ein neuer Teddy her. Also bin ich los und hab einen...

Heute Vormittag  haben wir uns getroffen um Steine zu umfilzen. Eine Mutter aus dem Kindergarten hat die Anleitung zum Steine filzen:  Diese Filz-Steine wollen wir auf dem Kindergarten Basar verkaufen, daher haben wir uns heute zum Basteln getroffen. Das Wetter war herrlich wie du siehst. Es gab...

So, unser DIY Mobilé ist fertig. Beim Letzten Mal hatte ich dir ja berichtet, dass wir bis zum Förmchen-Ausstechen gekommen sind. Danach haben wir etwa 1 Nacht darauf gewartet, dass alles trocken wurde (die dünnen Teile waren schneller hart). Ich hab alle Teile nach der...

Ich könnte doch mal wieder Sockentiere basteln -  hab ich mir gedacht als ich bei Pinterest niedliche Socken-Kraken gesehen habe. Also hab ich mir meine noch übrig gebliebene andere Socke vom Sockenteddy geschnappt, Füllwatte hineingestopft und dann unter dem Wattekopf zusammengenäht. Mit pinker Wolle, ich dachte...

Upcycling: Beim Aufräumen habe ich ein paar nie benutzte (Diät-)Pulverdosen gefunden. Sie sind von der Größe her ähnlich wie Kaffeedosen. Ich hatte die Idee aus den alten Dosen mit Hilfe von Washitape, Aufbewahrungsboxen oder Verpackungen für Geschenke zu machen. Also hab ich einfach mal drauf losgeklebt. Die erste...

[caption id="attachment_9235" align="aligncenter" width="299"] welovetoillustrate.com[/caption] Ich hab zum Muttertag die süßesten Grußkarten gefunden. Du kannst sie kostenlos herunterladen und ausdrucken. [caption id="attachment_9236" align="aligncenter" width="320"] welovetoillustrate.com[/caption] Die mit den Eulen ist auch so niedlich. [caption id="attachment_9237" align="aligncenter" width="300"] welovetoillustrate.com[/caption] Es gibt auch noch ein paar andere Karten zur Auswahl. Vielleicht kannst...

Für das heutige Farbkarten-DIY gibt es eine kleine Vorgeschichte: Meine Schwester und ich haben die Küche von unserer Oma renoviert. Das war ein Spaß! Mehrere Schichten von Tapeten abzukratzen. Leni war natürlich auch mit dabei. Als ich so alt war wie sie, hatte meine Oma übrigens die blaue...

Upcycling ist super, T-Shirtgarn kannst du schnell und einfach selbermachen: Dieses Körbchen habe ich gerade gehäkelt, aus 3 meiner alten T-Shirts. Die T-Shirts lagen seit 4 Jahren in der Ecke. Ich wollte sie nicht wegwerfen, wusste aber auch nicht was ich mit ihnen anfangen sollte....

Upcycling ist Trend und ich finde auch gut, gebrauchte Gegenstände wieder zu verwerten: Das macht Spaß, schont die Umwelt und den Geldbeutel. Seit ich ein Konto bei Pinterest habe, kann ich ja nix mehr wegwerfen. Wenn es dir ähnlich geht, dann hab ich hier ein...