Weihnachtsbaum aus Papier

Weihnachts-Tannenbaum aus Papier basteln

Heute ist nun schon der 4. Advent und es geht auf die Feiertage zu. In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten selbst ja bedeutend anders als sonst und die täglichen Nachrichten geben Anlass zur Sorge. Umso mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, als heute morgen unsere Tochter mit einem weihnachtlich dekorierten Frühstückstisch überraschte.

Weihnachtsbaum aus Papier basteln

Sie erzählte uns dann, dass sie gestern Abend kurzentschlossen die wunderschönen und leicht nachzumachenden Weihnachtsbäume aus Papier bastelte. Ein kleine Dekoration für die Weihnachtszeit für sich selbst oder als Geschenk für die Liebsten.

Inspiriert wurde sie von einem Video von „Basteln mit Papier“ auf YouTube. Allerdings hatte meine Tochter die Bastelanleitung für ihre Tannenbäume etwas abgewandelt und statt am Ende die Ecken der „Tannenzweige“ umzuknicken, ganz einfach abgeschnitten. Als sie fertig war, bemerkte sie, dass der Weihnachtsbaum bei Ihrer Variante am Schluss auseinanderfiel. Da kamen ihr zunächst Klebepads für Fotos in den Sinn, um auf der Innenseite den Baum zusammenkleben und damit standfest zu machen. Das starke Papier drückte jedoch auch diese Fixierung auseinander, so dass dann doch der klassische Bastelkleber zum Einsatz kam. Und damit klappte es dann auch und fertig ist der kleine Weihnachts-Tannenbaum.

Tipp: Umso dicker das Papier ist, desto stabiler ist der Weihnachtsbaum. Allerdings wird es bei Karton (ab 160g/m²) auch schwerer die Papierecken aus den Tannen zu schneiden.

Während unseres Advents-Frühstück entstand dann auch die Idee, denn meine Tochter schlug vor: “Mama, du kannst meine Tannenbäume mit einer Bastelanleitung doch bei schoenstricken einstellen!”  Und dann haben wir diesen Weihnachts-Tannenbaum nochmals gebastelt und alle Schritte fotografiert, so dass eine Schritt-für-Schritt Anleitung entstanden ist.

Du benötigst für den Weihnachts-Tannenbaum:

buntes Papier, ca. 120g/m²
Kleber
Schere
Bleistift

Anleitung Weihnachts-Tannenbaum

 

Weihnachtsbaum aus Papier 1

Schritt 1:
Da du ein quadratisches Papier benötigst, musst du als erstes eine Ecke des Blattes nehmen und schräg Kante an Kante falten. Den Rest schneidest du an der Kante des Dreiecks ab.

Weihnachtsbaum aus Papier 2

Weihnachtsbaum aus Papier 3

Schritt 2:
Das Blatt auseinanderfalten und über die andere Seite erneut zum Dreieck falten.

Weihnachtsbaum aus Papier 4

Weihnachtsbaum aus Papier 5

Schritt 3:
Du faltest nun das Quadrat zum Rechteck, von jeder Seite.

Weihnachtsbaum aus Papier 6

Danach soll es wie folgt aussehen:

Weihnachtsbaum aus Papier 7

Schritt 4:
Nun folgt der komplizierteste Schritt. Du legst das Papier vor dich, und eine Spitze muss direkt auf dich zeigen. Jetzt musst du die beiden äußeren Ecken nehmen und in die Mitte falten. Alles schön fest drücken, damit wir schlussendlich ein kleines Quadrat haben.

Weihnachtsbaum aus Papier 8

Weihnachtsbaum aus Papier 9

Weihnachtsbaum aus Papier 10

Schritt 5:
Nun nimmst du eines dieser Spitzen und drückst diese auseinander und knickst diese ordentlich um.

Weihnachtsbaum aus Papier 11

Weihnachtsbaum aus Papier 12

Weihnachtsbaum aus Papier 13

Weihnachtsbaum aus Papier 14

Schritt 6:
Die überstehenden Spitzen schneidest du ab.

Weihnachtsbaum aus Papier 15

Weihnachtsbaum aus Papier 16

Schritt 7:
Jetzt ähnelt unsere Konstruktion schon einem Tannenbaum. Bevor wir die einzelnen Tannen einschneiden, zeichne dir am bestem Linien vor, um dir zu kennzeichnen wo und wie weit du einschneidest.

Weihnachtsbaum aus Papier 17

Weihnachtsbaum aus Papier 18

Schritt 8:
Auf den Hilfslinien entlang schneidest du jetzt bis zur Markierung ein.

Weihnachtsbaum aus Papier 19

Weihnachtsbaum aus Papier 20

Weihnachtsbaum aus Papier 21

Schritt 9:
Unterhalb des ersten Schnittes schneidest du schräg nach oben nochmals ein.

Weihnachtsbaum aus Papier 22

Jetzt kann der Weihnachtsbaum auseinander geklappt werden. Ich empfehle dir, den Weihnachtsbaum noch innen zusammen zu kleben, um einen besseren Halt zu garantieren.

Weihnachtsbaum aus Papier 23

Schritt 10:
Dafür klappst du den Weihnachtsbaum erst mal auf und setzt an einigen Punkten etwas Kleber hin. Zum Schluss den Baum wieder zusammenfalten und fertig ist der kleine Weihnachtsbaum aus Papier.

Weihnachtsbaum aus Papier 24

Weihnachtsbaum aus Papier 25

So sieht der fertige Weihnachtsbaum aus!

Weihnachtsbaum aus Papier 26

Einen schönen 4. Advent und viel Spaß beim Basteln der Tannenbäume.

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang