schoenstricken Knitalong Zopfschal 2021

Knitalong Zopfschal

Es ist wieder Knitanlong-Time! Dieses Mal wird es ein KAL sein, bei dem du als Anfänger auch wieder etwas Neues lernen kannst -nämlich Zöpfe stricken. Es wird ein Schal mit fünf verschiedenen Zopfmustern werden. Jedes Zopfmuster wird einen Abschnitt von ca. 35 cm durchgestrickt und dann folgt das nächste Muster. Passend dazu kannst du dann auch noch eine Mütze stricken – damit hast du am Ende des KAL ein schönes Ensemble aus Schal und Mütze. Den letzten Teil des KAL gibt es am 21.12. – also sind kurz wir vor Weihnachten dann fertig.

 schoenstricken Zopfschal Knitalong 2021

Die Idee dazu habe ich im Hinterkopf schon seit ich mit Jessica diesen riesigen Lace-Schal als Frühlings-Knitalong aus unserer „Mitte“ gemacht hatte. Ein wahres Ungetüm von einem kleidsamen Umhang aus sieben 7 Lace-Mustern, das am Ende ganze 2,20 m lang geworden ist! Du warst damals auch dabei? Dann sieh dir doch nochmal den Bericht mit den vielen Farbvarianten, die alle gemacht haben in der Galerie an. Die Länge ist umwerfend! Deshalb nun mal eine Variante, die nicht so in die Länge geht mit 5 Varianten von Zöpfen – wobei die Musterteile auch länger gestrickt werden könnten, wenn dein Schal größer werden soll. Ich habe den Schal zuerst aus Wooladdiccts Fire gestrickt und war begeistert von dem Volumen der Wolle, und wie schön damit die Zöpfe zur Geltung kommen. Die Wolle wird mit Nadel 9 mm gestrickt und läuft somit fast von selbst über die Nadel. Der Schal hat das Maß von 22 x 175 cm.

 1000_0005_C_K

Wenn dir der Schal gefällt, du aber lieber etwas dünnere Wolle magst und somit auch eine kleinere Nadel zum Stricken benötigst? Pssst – dann verrate ich dir noch ein Geheimnis, denn ich stricke gerade den Zopfschal zum zweiten Mal und habe diesmal dafür die Carpe Diem von Lang verwendet. Auch diese Variante gefällt mir sehr gut! Hier habe ich natürlich die Maschenzahl erhöht, damit der Schal auch genauso breit wird. Somit kann ich dir zwei Anleitungen für den Zopfschal anbieten. Du hast jetzt nur noch die Qual der Wahl: Magst du den Schal lieber aus der dicken oder doch eher aus der dünneren Wolle. Bei dieser Entscheidung kann ich dir nicht helfen, aber ich bin überzeugt, dass du mit beiden Schalvarianten Bewunderung erfährst.

 714_0072_LANGYARNS_CarpeDiem_3_Print

Du bist dir nicht sicher, ob du einen Schal mit Zöpfen stricken kannst, weil du noch nie mit einer Zopfmusternadel gearbeitet hast? Ich werde dir genau zeigen wie das Verkreuzen der Maschen zu einem Zopf funktioniert. Und falls dir ein Zopfmuster zu schwierig erscheint, dann lass es einfach aus und wiederhole ein Muster, dass dir gut über die Nadel läuft. Nocheinmal – die Zöpfe bieten sich wirklich für Anfänger an.

Hast du Interesse dabei zu sein – dann erfährst du nächste Woche weitere Details. Wenn du jetzt schon neugierig auf die verwendeten Materialien geworden bist, dann schau mal in unseren Lang Yarns Shop. Dort habe ich schon Woll-Kits zusammengestellt.

 

Artikel teilen:
1Kommentar
  • Heidrun Kipp
    29.November um 22:28 Antworten

    Ich freue mich schon auf den Kal.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang