schoenstricken.de Topflappen gehäkelt von Oma
Topflappen häkeln im Oma-Style

Weiße Wochen – kennst du das noch? Es fühlt sich so an, als ob dieser Begriff schon uralt ist. Komischerweise bringe ich ihn auch immer mit meiner Oma in Verbindung. Sie sprach Weihnachten oft von den Weißen Wochen. Damit meinte sie die Zeit im Januar wenn...

Weihnachtsbaum aus Papier
Weihnachts-Tannenbaum aus Papier basteln

Heute ist nun schon der 4. Advent und es geht auf die Feiertage zu. In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten selbst ja bedeutend anders als sonst und die täglichen Nachrichten geben Anlass zur Sorge. Umso mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, als heute morgen...

Weihnachtspullover - Knitalong Teil 5 schoenstricken.de
Weihnachtspullover – Knitalong Teil 5

Heute ist es nun so weit! Du hast alle Teile gestrickt und es kommt die nicht unbedingt geliebte aber wichtige Schlussaufgabe. Der Halsausschnitt, das Schließen der Nähte und das Vernähen der Fäden. Erster Schritt zur Fertigstellung: Schulternähte schließen.   Zuerst nähst du die Schulternäht zusammen. Einen Lehrgang mit Bildern...

Weihnachtspullover - Knitalong Teil 4 schoenstricken.de
Weihnachtspullover – Knitalong Teil 4

Meine Tochter war mit Hedda schon in der Schule. Und natürlich wurde sie auch auf ihren Weihnachtspullover angesprochen. Alle hielten Hedda für einen geeigneten Namen. Hat dein Rentiermädchen auch schon einen individuellen Namen bekommen? Heute kommt schon der Teil mit den Ärmeln. Wir stricken an unserem...

Weihnachtspullover - Knitalong Teil 3 schoenstricken.de
Weihnachtspullover – Knitalong Teil 3

Heute kommt Hedda! Du erinnerst dich? Das ist der Name, den wir unserem Rentiermädchen gegeben haben. Hast du schon ein zweites Mal Teil 1 gestrickt? Das Bündchen und die ersten 61 Reihen für das Vorderteil habe ich ja im Teil 1 beschrieben. Wenn du soweit bist,...

Weihnachtspullover - Knitalong Teil 2 schoenstricken.de
Weihnachtspullover – Knitalong Teil 2

Es wird langsam wirklich kälter, an manchen Orten fällt schon Schnee und immer mehr Weihnachtslichter und Dekorationen sind in den Fenstern zu sehen. Zeit, es sich gemütlich zu machen und weiter am Weihnachtspullover zu stricken. So weit bist du nach dem 1. Teil gekommen: 1 x für...

Weihnachtspullover - Knitalong Teil 1 schoenstricken.de
Weihnachtspullover – Knitalong Teil 1

Juhu! Es ist der 1. Dezember und mein erstes Türchen vom Adventskalender ist geöffnet. Außerdem kommt heute für dich der 1. Teil von unserem Weihnachtspullover - Knitalong! Vorab noch ein paar Details: Verwendet habe ich Merino 120 von Lang Yarns. Das komplette Materialpaket findest du in den Originalfarben bei uns im Shop oder du...

Adventskalender basteln 10
Adventskalender basteln

Gestern habe ich den Adventskalender für unseren kleinen Sohn gebastelt und ich bin von dem Ergebnis ganz begeistert und wollte es dir auch gerne zeigen. Was habe ich benötigt: 2 Rollen Geschenkpapier 70 x 200 cm ca. 3 -  5 m  Kordel 24 kleine Wäscheklammern Schere, Bleistift und Klebestift Wie habe...

schoenstricken Fallmaschenmuster Schal
Schal mit Fallmaschenmuster

Heute zum 1. Advent kommt eine Idee zum Stricken sowie ein Lehrgang, wie das Muster im Schal gestrickt wird. Die Idee, einen Schal mit versetztem Fallmaschen-Wellenmuster zu stricken, begann eigentlich bei einem Pullover. Maria aus meinem Strickkreis wollte nämlich einen mit Fallmaschen stricken. Sie hatte im...

Weihnachtspullover - Knitalong schoenstricken.de
Details zum Weihnachtspullover – Knitalong

So wie versprochen folgen heute die genauen Details für den Weihnachtspullover – Knitalong. Wir starten mit dem ersten Teil am 1. Dezember. Dann folgen die Teile zwei bis fünf über die nächsten Dienstage und Freitage bis zum 15. Dezember. Die Anleitung kommt in den Größen 36/38 sowie...

Rentier
Wie soll “sie” denn bloß heißen?

...rief meine Tochter, als sie das Motiv auf dem Weihnachtspullover sah. Dann schauten wir sogleich mal im Internet nach geeigneten Namen für ein Rentier-Mädchen und fanden Ellie, Hedda oder Blix ganz geeignet. Entschieden ist es aber noch nicht. Zurück zum eigentlichen Anfang der Geschichte: Anfang des Jahres...

Häkelblumen
Pimp up – Häkelblumen

Der Herbst ist da… …lass uns doch ein paar Blümchen aus dem Sommer dahin mitnehmen. Hast du auch Baumwollreste, die ihren Dornröschenschlaf halten und für die meisten Projekte nicht reichen? Dann habe ich hier einen Tipp für dich: Du kannst sie prima nutzen, um Dinge etwas aufzupeppen....

Frohe Ostern 2020
Ostern zu Hause

Lange hatten wir überlegt, wohin unser Oster-Urlaub in diesem Jahr uns führen sollte. Alle möglichen Varianten und viele Vorschläge wurden in den Familienrat eingebracht. Jeder sollte schließlich mit der Wahl vollends zufrieden sein und mit Freude auf die gemeinsame Reise schauen. Die Entscheidung fiel dann...

schoenstricken.de Weihnachtswindlicht Erst Eins, dann Zwei, ...
Erst Eins, dann Zwei, …

  und wenn das Fünfte brennt, dann hast Du Weihnachten "verpennt"! Nein - ganz so war es dann doch nicht. Ich habe die Weihnachtstage genossen. Nur war ich leider um den vierten Advent etwas angeschlagen und musste das Bett hüten. Doch ich war zum Heiligabend rechtzeitig...

schoenstricken.de Stirnband mit Knoten stricken
Stirnband mit Knoten

Fahrrad fahren funktioniert auch im Herbst und Winter prima, wenn du warm angezogen bist. So sieht dies auch meine Tochter und kam mit dem Auftrag zu mir, dass sie dringend ein Stirnband benötigt. Eine Mütze passe nicht unter den Fahrradhelm und es muss ja schließlich...

schoenstricken.de 3. Advent 2019 Weihnachtswindlicht
3. Advent und ein Stern

Graues, trübes und verregnetes Wetter begleitet uns bislang durch die Vorweihnachtszeit. Dabei wünschen wir uns alle doch so gerne weiße Weihnachten und ab und zu vielleicht noch einen sternklaren Nachthimmel zwischendurch. Im Ansatz hatten wir diesen auch schon im Berliner Raum. Jedoch nur kurz und...

schoenstricken.de 2. Advent 2019 Weihnachtswindlicht 1
2. Advent und ein Herz

Nun sind wir schon wieder mittendrin in den Weihnachtsvorbereitungen: Der Nikolaus war schon da und heute feiern wir bereits den 2. Advent – nur noch gute zwei Wochen bis zum Heiligabend. Sind denn schon alle Geschenke geplant oder in Vorbereitung oder auch vielleicht schon alle...

schoenstricken.de 1. Advent 2019 Weihnachtswindlicht
1. Advent und ein Tannenbaum

 1. Dezember - 1. Advent, das klingt doch schön! Jetzt beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte, des Plätzchenbackens und des weihnachtlichen Bastelns. Dieses Jahr habe ich mir vier Windlichter mit weihnachtlichen Motiven überlegt. Eins für jeden Adventssonntag - heute starten wir mit dem Motiv Tannenbaum. Weihnachtswindlicht -...

schoenstricken.de Kinderkleid geringelt
Ein Spätsommer in der Mecklenburgischen Seenplatte

Der Herbst hatte wahrlich spätsommerliche Züge. Zum Glück gab es da noch einmal Ferien und meine Tochter wollte unbedingt verreisen. Leider passte das nicht ganz mit unseren Plänen überein. Das „Mädel“ war enttäuscht – fühlte sich regelrecht „gedisst“ von Ihren Eltern und begann mit eigener...

Advents-KAL schoenstricken Stulpen
In der Weihnachtsstrickerei…

..., gibt's so manches schöne Teil. Hast du auch schon alle deine Plätzchen gebacken? Dann bleibt dir jetzt noch Zeit für unser schnellstes Advents-KAL - die Handstulpen. Dieses Projekt habe ich extra für den 4. Advent aufgehoben, weil du es leicht in ca. 5 Strickstunden...

XSLT Plugin by Leo Jiang