schoenstricken Mütze Cashmere Big

Die lieben „guten Vorsätze“ – belohne dich mit einer Kaschmir-Mütze!

Nun ist der Januar vorbei und die guten Vorsätze vom neuen Jahr sind gemeistert. Zeit, dass du dich dafür belohnst! Oder du benötigst etwas Motivation, um deinen guten Vorsätzen noch ein wenig Schwung zu verleihen? Dann motiviere dich mit einer schönen Mütze aus Kaschmir.

Cashmere Big Mütze

Ich habe mich im Januar etwas sortieren müssen, denn es ist nach dem Jahreswechsel einiges aufzuräumen und zu ordnen gewesen. Da war nicht viel Zeit zum Stricken und so richtig Lust hatte ich dann am Abend auch nicht mehr. Aber dennoch habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, meinen nächsten Projekten den Slogan „Von Kopf bis Fuß auf Wolle eingestellt“ zu verleihen. Als erstes Projekt unter diesem Motto stelle ich dir heute meine neue Mütze aus der Cashmere Big von Lang vor:

 schoenstricken Mütze Cashmere Big

Einen schönen Effekt für eine Mütze ergibt hier das Hebemaschenmuster, bei dem der Strickfaden als Spannfaden vor der Arbeit mitgeführt wird. Optisch sieht der erste Teil der Mütze so aus, als ob sie mit einem Umschlag getragen wird. Dieser Effekt kommt bei einem dicken Garn wie der Cashmere Big besonders gut zur Geltung. Wie du dieses Muster strickst, zeige ich dir am Ende des Beitrags mit einem Foto-Lehrgang.

schoenstricken Cashmere Big Mütze

Der zweite Teil der Mütze wird mit einem Rippenmuster – aus einer Masche rechts und zwei Maschen links – gestrickt.

 schoenstricken Cashmere Big Mütze mit Pompon

Der Pompon ist aus Kunstfell und ist über einen Druckknopf befestigt – so kann die Mütze auch ohne Pompon getragen werden.

 865_0094_LANGYARNS_CashmereBig_1_Print

Cashmere Big – Reines Kaschmirgarn bester Qualität. Für dieses Garn kommt nur die beste Kaschmirqualität zum Einsatz. Das edelste Tierhaar für unerreichten Tragekomfort durch Leichtigkeit, Atmungsaktivität und Wärmeausgleich!

  • Zusammensetzung: 100% Kaschmir
  • Lauflänge: ~44m / 50g
  • Nadelstärke: 9 – 10
  • Maschenprobe: 11 M x 16 R

Für die Mütze benötigst du 2 Knäuel Cashmere Big sowie Stricknadeln in der Nadelstärke 8 mm und 9 mm.

Hier findest du das Woll-Kit. Es beinhaltet die 2 Knäuel Cashmere Big und die Anleitung – der Pompon ist nicht im Kit enthalten.

Lehrgang – Hebemaschen mit Spannfäden vor der Arbeit

Beim Hebemaschenmuster empfiehlt es sich auch immer mit einer größeren Nadel zu arbeiten als beim übrigen Teil des Strickstücks. Denn da die Masche nur abgehoben und der Faden mitgeführt wird, kann die Arbeit sich zusammenziehen – eine größe Nadel verhindert dies.

1. Reihe

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche

Nach der Randmasche legst du den Strickfaden wie beim Linksstricken vor die Arbeit. Dann hebst du die folgende Masche wie zum Linksstricken auf die rechte Stricknadel…

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 1

… die nächste Masche strickst du links ab …

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 2

… und der Strickfaden wird dabei vor der abgehobenen Masche entlang geführt.

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 3

Dann hebst du die folgende Masche wieder wie zum Linksstricken auf die rechte Stricknadel, …

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 4

… die nächste Masche strickst du links ab und der Strickfaden wird dabei vor der abgehobenen Masche entlang geführt. Diese beiden Maschen strickst du bis zum Ende der Reihe fortlaufend. Bis zur letzten Masche, diese ist die Randmasche und wird abgestrickt.

2. Reihe:

Der Strickfaden wird hinter der Arbeit geführt. Damit die Spannfäden versetzt sind, wird in der 2. Reihe die gestrickte Masche der Vorreihe abgehoben.

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 5

Masche wie zum Linksstricken abheben, …

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 6

… die nächste Masche rechts stricken und den Strickfaden dabei hinter der abgehobenen Masche entlang geführt. Diese beiden Maschen strickst du bis zum Ende der Reihe fortlaufend. Bis zur letzten Masche, diese ist die Randmasche und wird abgestrickt.

3. und 4. Reihe:

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 7

In der 3. Reihe strickst du rechte Maschen – in die abgehobene Masche der Vorreihe wird genauso mit der Stricknadel eingestochen wie gewohnt. In der 4. Reihe strickst du die Maschen links ab.

schoenstricken.de Lehrgang Hebemasche 8

Das Hebemaschenmuster mit Spannfaden vor der Arbeit nach 3 maliger Wiederholung.

Viel Spaß beim Nachstricken!

 

 

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang