schoenstricken - Schal und Mütze aus Cashmere Big

Schnell gestrickt mit “Cashmere Big”

schoenstricken - Schal und Mütze aus Cashmere Big

Brrrrr – ist das kalt geworden! Jetzt kommt der Winter – so einer wie er es früher einmal war? Ach nein falsch! Das Lied handelte ja vom Sommer. Damals sang Rudi Carrell: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“. Eine Liedzeile geht dabei auch so: „Ein Schaf war damals froh wenn man es schor.“ Die Tiere brauchen aber jetzt im Winter ihre Wolle, damit sie nicht frieren. Und das machen wir ihnen ja auch insofern nach, dass wir uns was Warmes für den Winter stricken. Mein Mann Clemens holte sich nun auch wieder seinen dicken Wollpullover aus dem Schrank – eben weil es auch ihm ganz schön kalt geworden ist. Das reichte ihm aber offensichtlich nicht und er nahm sich einfach und frech meinen neuen Schal sowie dazugehörige Pudelmütze aus der Kommode und verschwand damit nach draußen.

schoenstricken - Schal und Mütze aus Cashmere Big 1

Als er zurückkam meinte er erst einmal nur: Was ist das denn eigentlich für eine Art von Bommel an der Pudelmütze – ist ja gar kein Pompom wie sonst.

schoenstricken - Mütze aus Cashmere Big

Daraufhin entgegnete ich ihm spontan: Trottel! Oh je. Das sorgte erst mal für Entsetzung! Natürlich heißt diese Bommel richtig „Quaste“, wenn sie für eine Mütze verwendet wird. Habe ich ihm dann auch gesagt. Dennoch: Trottel passt auch ein bisschen, denn schließlich hätte er mich ja mal fragen können. Aber ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ihm mein neues Ensemble sehr gut gefallen hat. Er fragte mich dann, ob ich ihm auch so eine Kombination stricken könne – vielleicht in einer anderen Farbkombination. „Ist das aufwändig zu stricken?“ Eben nicht! Es handelt sich dabei um ein großes Perlmuster oder auch Reiskornmuster für den Schal.

schoenstricken - Schal aus Cashmere Big

Bei der Mütze habe ich Perlmuster mit jeweils einer Reihe glatt rechts dazwischen gestrickt. Ich habe es aus einem dicken Garn gestrickt – der Cashmere Big von Lang in 6 Farben. Wolle und Muster eignen sich sehr dafür, in kürzerer Zeit Schal und Mütze zu stricken. Hier schreibe ich dir mal auf, wie das mit dem Muster funktioniert und wo du auch die Wolle für das Set inkl. Anleitung dazu in unserem Langyarns-Shop bestellen kannst.

Das Muster für den Schal – Großes Perlmuster/Reiskornmuster:

Das Muster wird über 4 Reihen gestrickt und dann immer fortlaufend wiederholt.

1. Reihe (Hinreihe): 1 rechte Masche, 1 linke Masche im Wechsel bis zum Ende der Reihe stricken.

2. Reihe (Rückreihe): Maschen stricken wie sie erscheinen.

3. Reihe (Hinreihe): 1 linke Masche, 1 rechte Masche im Wechsel bis zum Ende der Reihe stricken.

4. Reihe (Rückreihe): Maschen stricken wie sie erscheinen.

schoenstricken - Schal aus Cashmere Big 1

Das Muster für die Mütze – Perlmuster mit einer Reihe glatt rechts im Wechsel:

Die Mütze habe ich rund gestrickt, deshalb gebe ich dir die Anleitung auch für in Runden stricken an.

1. Runde: 1 rechte Masche, 1 linke Masche im Wechsel bis zum Ende der Runde stricken.

2. Runde: rechte Maschen stricken.

3. Runde: 1 linke Masche, 1 rechte Masche im Wechsel bis zum Ende der Runde stricken.

4. Runde: rechte Maschen stricken.

 schoenstricken - Woll-Kit Schal und Mütze aus Cashmere Big

Gefällt dir das Set – dann findest du bei uns im Langyarnwolle.de – Shop das Woll-Kit mit Anleitung. Stricknadel habe ich für den Schal in Stärke 9 mm und für die Mütze in 8 und 9 mm verwendet.

Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent.

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang