schoenstricken Knitalong Zopfschal 2021 Teil 5

Knitalong Zopfschal Teil 5

Es ist Freitag! Und das ist nicht irgendein Freitag. Es ist der letzte Freitag vor Heiligabend. Und was macht man am letzten Freitag vor Heiligabend?

Richtig: Man schaut sich mit der ganzen Familie “Der Kleine Lord” im Fernsehen an. Jedenfalls ist das bei uns schon seit vielen Jahren Tradition. Auch die Großen lassen sich das Ereignis nicht nehmen! So sitzen wir dann bei einem Schluck Glühwein und weihnachtlichem Gebäck auf der Couch und genießen das Ritual. Aber es gibt ja noch etwas wichtiges heute am letzten Freitag vor Heiligabend: Und zwar den fünften Teil unseres Knitalongs mit dem letzten Zopfmuster – dem keltischen Zopf.

 

 

schoenstricken Knitalong Zopfschal Fire

Zunächst noch ein Hinweis: Bist du beim 4. Teil meiner Empfehlung gefolgt und hast den Zopf vom 1. Teil wiederholt, dann würde ich statt des heutigen Zopfmuster den 2. Zopf wiederholen.

Anleitung:

 

Zopfschal aus Wooladdicts Fire

Der 4. Teil endete mit 6 Reihen kraus rechts.

In der 243. Reihe für das Zopfmuster 6 Maschen zunehmen. Gleichzeitig in dieser Reihe die Maschen entsprechend für das Zopfmuster einteilen. Du strickst 3 Maschen kraus rechts, 24 Maschen Zopf (*2 Maschen rechts, 4 Maschen links im Wechsel, 2 Maschen rechts*, von * bis * noch 2 x wiederholen), 3 Maschen kraus rechts. = 30 Maschen. Dafür die 4., 9., 10., 15., 16. und 21. Masche verdoppeln, indem in diese Masche einmal von vorne und danach noch einmal von hinten eingestochen wird.

An dieser Stelle habe ich bei den anderen Teilen immer eine schriftliche Anleitung für das Zopfmuster formuliert. Da der keltische Zopf sehr komplex ist, arbeitest du heute nur nach der Strickschrift. Bei diesem Zopfmuster werden in jeder Hinreihe die Maschen mithilfe der Zopfnadel verschränkt gestrickt. Daher habe ich in der Strickschrift zur besseren Übersicht die verschiedenen Zöpfe in unterschiedlichen Farben markiert. Das Prinzip “Zopfnadel vor oder hinter die Arbeit legen” habe ich in den anderen Teilen in den Step-by-Step Anleitungen genau erklärt, so dass du nach der Strickschrift arbeiten kannst. Hast du trotzdem Fragen, dann schreibe mir: katrin@schoenstricken.de

In der 245. Reihe werden zum ersten Mal mit Hilfe der Zopfnadel die Maschen zum keltischen Zopf verschränkt gestrickt. Dafür strickst du nach der Strickschrift. Du beginnst die Reihe mit 3 Maschen kraus rechts, dann arbeitest du die 24 Maschen des keltischen Zopfs entsprechend der Strickschrift und endest mit 3 Maschen kraus rechts. Die Maschen der Rückreihe werden gestrickt wie sie erscheinen.

Das Zopfmuster wiederholt sich alle 8 Reihen bis zur 299. Reihe.

In der folgenden 301. Reihe werden die extra Maschen für die Zöpfe wieder abgenommen. Gestrickt wird die Reihe wie folgt: 3 Maschen rechts, *2 Maschen rechts zusammenstricken, 4 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken*, von * bis * noch 2 x wiederholen und 3 Maschen rechts = 24 Maschen

Weitere 7 Reihen kraus rechts stricken. Dann alle Maschen locker abketten. Die Fäden vernähen.

Der Schal ist fertig!

schoenstricken Knitalong Zopfschal Teil 5 Fire

 

 

Hier die Strickschrift als PDF zum Ausdrucken: Anleitung schoenstricken Knitalong Zopfschal Wooladdicts Fire Teil 5

Anleitung schoenstricken Knitalong Zopfschal Wooladdicts Fire Teil 5

Anleitung schoenstricken Knitalong Zopfschal Wooladdicts Fire Teil 5_1

Anleitung Zopfschal aus Carpe Diem:

Der 4. Teil endete mit 8 Reihen kraus rechts.

Bei diesen Zopfmuster habe ich das Muster optisch angepasst, so dass das Muster in der Strickschrift nicht einfach nur verdoppelt wurde!

In der 323. Reihe für das Zopfmuster 10 Maschen zunehmen. Gleichzeitig in dieser Reihe die Maschen entsprechend für das Zopfmuster einteilen. Du strickst 6 Maschen kraus rechts, 48 Maschen Zopf (*2 Maschen rechts, 4 Maschen links im Wechsel, 2 Maschen rechts*, von * bis * noch 5 x wiederholen), 6 Maschen kraus rechts. = 58 Maschen. Dafür die 6., 11., 12., 18., 23., 24., 29., 30., 36. und 41. Masche verdoppeln, indem in diese Masche einmal von vorne und danach noch einmal von hinten eingestochen wird.

Da dieser Stelle habe ich bei den anderen Teilen immer eine schriftliche Anleitung für das Zopfmuster formuliert, da der keltische Zopf sehr komplex ist, arbeitest du heute nur nach der Strickschrift. Bei diesem Zopfmuster werden in jeder Hinreihe die Maschen mithilfe der Zopfnadel verschränkt gestrickt, daher habe ich in der Strickschrift zur besseren Übersicht die verschiedenen Zöpfe in unterschiedlichen Farben markiert. Das Prinzip “Zopfnadel vor oder hinter die Arbeit legen” habe ich in der anderen Teilen in den Step-by-Step Anleitungen genau erklärt, so dass du nach der Strickschrift arbeiten kannst. Hast du trotzdem Fragen, dann schreibe mir: katrin@schoenstricken.de

In der 325. Reihe wird zum ersten Mal mit Hilfe der Zopfnadel die Maschen zum keltischen Zopf verschränkt gestrickt, dafür strickst du nach der Strickschrift. Du beginnst die Reihe mit 5 Maschen kraus rechts, dann arbeitest du die 48 Maschen keltischen Zopf entsprechend der Strickschrift und endest mit 5 Maschen kraus rechts. Die Maschen der Rückreihe werden gestrickt wie sie erscheinen.

Das Zopfmuster wiederholt sich alle 12 Reihen bis zur 393. Reihe.

In der folgenden 395. Reihe werden die extra Maschen für die Zöpfe wieder abgenommen. Gestrickt wird die Reihe wie folgt: 5 Maschen rechts, *2 Maschen rechts zusammenstricken, 4 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 6 Maschen rechts,  2 Maschen rechts zusammenstricken, 4 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken*,  von * bis * noch 1 x wiederholen und 5 Maschen rechts = 24 Maschen

Weitere 9 Reihen kraus rechts stricken. Dann alle Maschen locker abketten. Die Fäden vernähen.

Der Schal ist fertig!

 

schoenstricken Knitalong Zopfschal Teil 5 Carpe Diem

 

Hier die Strickschrift als PDF zum Ausdrucken: Anleitung schoenstricken Knitalong Zopfschal Carpe Diem Teil 5

 

Anleitung schoenstricken Knitalong Zopfschal Carpe Diem Teil 5

 Anleitung schoenstricken Knitalong Zopfschal Carpe Diem Teil 5_1

Bis Dienstag, 21. Dezember 2021 um 19:00 Uhr zum 6. Teil, dann strickst du die Zopfmustermütze! Und wenn du heute auch den kleinen Lord schaust, viel Freude dabei…

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang