schoenstricken Adventskalender

Der Häk-Quad-Adventskalender (Teil 1)

Oh je – das kann doch keiner aussprechen! Zuvor fragte ich meinen Mann Clemens: „Sag mal, hast du ne Idee, wie ich den Adventskalender aus den Häkelquadraten nennen kann?“ Er schrieb etwas auf – schaute eine Weile drauf und fing dann an: „Nenn ihn doch Häk… – HäkQuadslender – HäQuatsch – Häk-Quad-Adventskalender – so jetzt klappt’s.“ Meine Einwände quittierte er dann damit, dass der Name wohl eher gelesen statt ausgesprochen wird. Ich solle eine Umfrage machen, wie meine Leserinnen den Namen finden würden – genauso wie ich dazu aufgerufen hatte, mir beim Design der Häkelquadrate Ideen zukommen zu lassen. Ah ja richtig – das ist jetzt auch erstmal wichtiger als der Name: Ich möchte mich bedanken bei Katja, Heike, Hannelore und Christina. Ihr habt mir sehr schöne Motiv-Ideen zukommen lassen. Im September hatte das Projekt „Jede Menge Quadrate“ begonnen mit dem Aufruf, dass du mir Ideen sowohl für Grannys als auch für weihnachtliche Motive als Häkelquadrate zukommen lassen kannst. Dann wird nämlich aus meinem Projekt wieder ein gemeinsames Projekt. Dem war dann auch so und ich habe von Euch einige tolle Rückmeldungen erhalten.

Ende Oktober war ich dann auch schon so weit, dass ich alle 24 Quadrate fertig hatte. Nun ging es ans Zusammenstellen. Am letzten sonnigen und relativ warmen Herbsttag habe ich dann im Garten das „Puzzle“ vor mir ausgebreitet und eine ausgewogene Symmetrie ausgetüftelt.

schoenstricken Adventskalender Quadrate

Nachdem gefühlt alle Quadrate noch mal ihre Position gewechselt hatten, war ich dann doch irgendwann sehr zufrieden mit meiner Aufteilung. Also dann jetzt auf die Stoffunterlage damit! Das Aufnähen auf den Stoff hat mir dann auch gleich doppelt viel Freude gebracht, da ich mir kürzlich eine neue Nähmaschine zugelegt hatte – die alte von meiner Schwiegermutter hatte nun doch schon zusehends ihre Museumsreife erreicht. Die Freude über das Ergebnis war groß – das gebe ich gern zu. So sieht der Kalender jetzt aus:

schoenstricken Adventskalender

Du möchtest ein paar weitere Details zu den Materialien erfahren und auch die Häkelanleitungen bekommen? Dann teile ich dies gerne mit dir: Heute zunächst mal die Anleitungen für die Motivquadrate und in einem weiteren Blogartikel in der nächsten Woche die Anleitungen für die Granny Square.

schoenstricken Häkelquadrate weiß

 Tanne – Nikolausstiefel – Adventskranz

schoenstricken Häkelquadrate grün

 Zuckerstange – Weihnachtsmann – Kerze – Geschenk

schoenstricken Häkelquadrate rot

 Stern – Rentier – Schneemann – Engel

Für alle 24 Häkelquadrate habe ich von unserem Garn Halensee je 100 g Weiß, Weinrot und Tanne

sowie Reste von Gelb, Rot, Rosa, Schwarz, Grün, Orange, Kupfer, Flachs, Braun, Pink, Blau, Türkis und Rost verarbeitet;
Häkelnadel 3 oder 3,5 mm.

Meine Anleitung für die Motiv-Quadrate:

 

In der Grundfarbe 21 + 1 Wendeluftmasche anschlagen. Nach der jeweiligen Häkelvorlage arbeiten. Am Ende jeder Reihe eine Wendeluftmasche arbeiten und beim Farbwechsel darauf achten, dass die Fäden sich stets auf der Rückseite des Motivs befinden.

Tipp: Der Farbwechsel beim Häkeln wird schon mit der letzten Schlinge der vorherigen Masche begonnen, so dass die Schlinge über der neunen Masche auch dieselbe Farbe hat.

Nachdem ich die 24 Reihen gehäkelt hatte, habe ich das Quadrat noch einmal umhäkelt. Je Seite 21 Maschen und eine Masche extra in die Ecke = 88 Maschen und mit einer Kettmasche beendet.

Jetzt folgen die 11 Motiv Quadrate sowie das PDF zum Ausdrucken der Häkelvorlage.

Häkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Adventskranz

Häkelquadrat AdventskranzHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Geschenk

Häkelquadrat GeschenkHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Kerze

Häkelquadrat KerzeHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Rentier

Häkelquadrat Rentier

Häkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Schneemann

Häkelquadrat SchneemannHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Tanne

Häkelquadrat TanneHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Weihnachtsmann

Häkelquadrat WeihnachtsmannHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrat Zuckerstange

Häkelquadrat ZuckerstangeHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrate Engel

Häkelquadrate EngelHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrate Nikolausstiefel

Häkelquadrate NikolausstiefelHäkelvorlage zum Ausdrucken: Häkelquadrate Stern

Häkelquadrate Stern

Die Anleitungen für die Granny Square sowie Angaben zu den weiteren Materialien, die du benötigst um den Kalender fertigzustellen, gibt es dann also in der nächsten Woche.

Wenn du diesen Adventskalender nach meiner Anleitung häkelst, würde ich mich sehr freuen, wenn du dein Bild davon bei Instagram mit dem #schoenstrickenAdventskalender markierst.

Auch so – welcher Name fällt dir zu dem Adventskalender ein. Ich freue mich über deine Antwort: katrin@schoenstricken.de

Artikel teilen:
2 Kommentare
  • Christa
    18.November um 08:26 Antworten

    Der Advenrkalender ist sehr wirklich wunderschön!

  • Ursula
    15.November um 09:11 Antworten

    Liebe Katrin, der Kalender ist ganz bezaubernd, danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang