Details Knitalong Zopfschal

So wie versprochen folgen heute die genauen Details für den Zopfschal.

schoenstricken Knitalong Zopfschal 2021 Details

Wir starten mit dem ersten Teil am 3. Dezember. Dann folgen die Teile zwei bis fünf über die nächsten Dienstage und Freitage bis zum 17. Dezember und am 21. Dezember stricken wir die Zopfmustermütze.

Der Schal hat die Maße von 22 x 175 cm (liegend gemessen).

Was solltest du können?

 

Rechte und linke Maschen stricken  – alles weitere zum Stricken der Zopfmuster erhältst du als Erklärung bei der Anleitung.

Du bist dir nicht sicher, ob du einen Schal mit Zöpfen stricken kannst, weil du noch nie mit einer Zopfmusternadel gearbeitet hast? Ich werde dir genau zeigen wie das Verkreuzen der Maschen zu einem Zopf funktioniert. Und falls dir ein Zopfmuster zu schwierig erscheint, dann lass es einfach aus und wiederhole ein Muster, dass dir gut über die Nadel läuft.

Die Details zeige ich dir genau im jeweils passenden Teil des Knitalong.

  1. Teil: Einfacher Zopf (Anleitung am 3.12.)
  2. Teil: Geflochtener Zopf (Anleitung am 7.12.)
  3. Teil: Doppelter Zopf (Anleitung am 10.12.)
  4. Teil: Zugmaschenzopf (Anleitung am 14.12.)
  5. Teil: Keltischer Zopf (Anleitung am 17.12.)
  6. Teil: Zopfmustermütze (Anleitung am 21.12.)

 

Das Material,

 

welches ich verwendet habe, ist Wooladdiccts Fire. Der Schal wird mit Nadel 9 mm gestrickt, und eine dicke Zopfnadel wird benötigt.

Für den Schal benötigst du 5 Knäuel (500g) und für die Mütze 2 Knäuel (200g). Strickst du die Kombination, dann benötigst du 6 Knäuel (600g).

1000_0005_C_K

Wenn du den Zopfschal aus dünnerer Wolle fertigen möchtest: Dafür habe ich die Carpe Diem von Lang verwendet. Der Schal wird mit Nadel 6 mm gestrickt und eine Zopfnadel wird benötigt.

Für den Schal benötigst du 7 Knäuel (350g) und für die Mütze 2 Knäuel (100g). Strickst du die Kombination, dann benötigst du 9 Knäuel (450g).

714_0072_LANGYARNS_CarpeDiem_3_Print

Hast du Interesse dabei zu sein und bist neugierig auf die verwendeten Materialien geworden, dann schau mal in unseren Lang Yarns Shop. Dort habe ich schon entsprechende Woll-Kits zusammengestellt.

Die Stricknadel und Zopfnadeln von addi findest du hier.

 

Ich hoffe, du bist dabei! Dann bis zum 3. Dezember 2021!

2 Kommentare
  • Mika
    Posted at 16:58h, 03 Dezember Antworten

    Voller Ungeduld schaue ich im Stundenintervall, ob schon der erste Teil da ist……
    Um welche Uhrzeit wird die Anleitung denn kommen ???
    LG

    • Katrin Bloeck
      Posted at 17:01h, 03 Dezember Antworten

      Liebe Mika,
      Der 1. Teil der Anleitung zum Zopfschal geht um 19:00 Uhr online.

      Viele Grüße
      Katrin

Einen Kommentar schreiben