img_1751

diy mit Kindern – selbsttrocknende Modelliermasse

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Heute haben wir – inspiriert von diesem Artikel – ein Mobilé aus selbsttrocknender Modelliermasse gebastelt. Also das heißt, wir haben angefangen und warten gerade darauf, dass die einzelnen Teile trocknen. Scheint etwas zu dauern…

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Unsere Ausstattung:

? Modelliermasse aus dem Idee-Markt (kostet ca 3 Euro)

? Nudelholz (groß und klein)

? Ausstechförmchen

? Gute Nerven (gilt für Mutti)

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Das mit den guten Nerven gilt eigentlich nur für mich ganz persönlich, ich werde nämlich immer innerlich nervös wenn ich mit dem Kind bastel und will am liebsten alles alleine machen. Schrecklich, das ärgert mich selbst! Ich singe ich ein innerlichen “Oooohmmmm!” und dann gehts wieder.

So sieht die Masse aus, ich hab sie in kleine Teile geschnitten, dann haben wir sie geknetet.

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Hier siehst du das geknetete Material als Mini-Kügelchen.

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Es ist jedenfalls leicht zu formen.

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

So und dann gings auch schon los: Einfach Ausstechförmchen nehmen (man muss mehr Druck geben als beim Keksteig) und dann kannst du die verschiedenen Formen ausstanzen.

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Im Anschluss hab ich ein größeres Loch – für die Schnur später-  mit einem spitzen Bleistift hineingepiekt. Leni hat viele kleine Löcher gemacht als Deko.

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Ein Hauptstadtkind hat Geburtstag (das Mobilé wird sein Geschenk), daher muss der Eumel natürlich auch dabei sein. Der ist übrigens auch schon hier und hier zum Einsatz gekommen. Ein SEHR nützliches Ausstechförmchen!

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Da ich – wie in der Original DIY – kein Spitzendeckchen hatte, hab ich versucht ein kleines Muster mit einer Häkelbohne aus dem Kaufmannsladen zu machen – ging!

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Das ganze Förmchen-Ausstechen und verzieren ging recht schnell und es gab quasi gar keine Sauerei (gut für meine Nerven!). Diese Masse ist absolut geeignet für kleine Kinder ab 3 Jahre würde ich denken, vielleicht auch schon etwas früher…

Kinder-DIY, schoenstricken.de

Mein Kind ist jetzt erstmal platt und macht einen schönen langen Mittagsschlaf und Mutti kann solange das DIY-posten…

Kinder-DIY Mobile basteln mit Modelliermasse schoenstricken.de

Währenddessen trocknen die Teile vor sich hin. Bin mal gespannt, ob sie heute noch fertig werden zum Anmalen – sie sind  immernoch etwas feucht (nach immerhin 2 Stunden). Auf der Packung stand leider nicht wie lange es dauert mit dem Trocknen. Ist wahrscheinlich individuell – je nach Dicke des verwendeten Materials. Sobald wir alles angemalt und angehängt haben, gibts das Ergebnis zu sehen.

? TO BE CONTINUED ?

Artikel teilen:
Tags:
,
7 Kommentare
  • Tina B.
    03.Juni um 22:26 Antworten

    Ich finde es ganz toll, was Du für schöne Ideen postest. Danke dafür!
    Ich habe in der Adventszeit viele Sterne als Deko ausgestochen und kann Dir die Fimo air (auch um die 3 Euro) empfehlen. Allerdings habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, die Teile über Nacht liegen lassen. Wenn es schneller gehen soll, müsstest Du vielleicht das normale Fimo nehmen und es im Ofen trocknen.
    Ich freue mich schon euer fertiges Mobile zu sehen.
    Liebe Grüsse Tina

    • Jessica
      03.Juni um 23:01 Antworten

      Hi Tina danke für die Tipps. Die Teile sind jetzt trocken und wurden schon mit Tusche bemalt, ich schätze es ist morgen fertig! Liebe Grüße, Jessica

  • Pia-Marie
    03.Juni um 16:07 Antworten

    sehr schön und mit Kindern toll zu verarbeiten. Wir haben zum Weihnachtsfest mit Kigakindern und Salzteig weihnachtliche Mobile´
    ausgestochen und dann gebacken :)
    Hat auch viel Spass gemacht und die Figuren konnten später auch bemalt werden.
    Liebe Grüße aus dem Oberharz von Pia-Marie

    • Jessica
      03.Juni um 23:02 Antworten

      Auch schön!
      Viele Grüße in den Oberharz…

  • Heike
    02.Juni um 23:24 Antworten

    Schnell und einfach,so liebe ich es auch wenn ich mit Kindern bastel.
    Schöne Idee.

    Danke fürs Posten :)
    ♡ liche Grüße Heike….

    Ich würde dich gern auf meiner Seite verlinken,bekomme es nicht hin :( es gehen keine Gadget mehr ????

    • Jessica
      03.Juni um 10:05 Antworten

      Hallo Heike.Vielen Dank!Du kannst entweder einen Button auf deiner Sitebar installieren oder einen ganz normalen Link zu mir setzen. Falls es nicht klappt bitte sag nochmal bescheid dann helfe ich dir gerne! Viele Grüße Jessica

  • Petra
    02.Juni um 19:15 Antworten

    Voll lustig, bin durch zufall auf die Homepage gestoßen. Habe dann das Mobile gesehen und war auch voll motiviert das zu tun und dann habe ich (aus dem Schwabenländle mit viel Wasser) extra für den Feiertag die Modelliermasse besorgt. Dann habe ich mit meiner Tochter (2 3/4) auch viel ausgetochen und warten heute noch bis es trocken wird :-)) Mir ging es eben so… einfach eine saubere Sache und es hat aber einen tollen Effekt.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang