schoenstricken Osterkörbchen basteln 6

Ab ins Körbchen

Beim letzten Treff mit meinen “Strickdamen” gab es ein kleines Geschenk für jede: Dieses ganz niedliche selbst gebastelte Osterkörbchen! Eine meiner Strickfreundinnen hatte es aus verschiedenen Papieren gefertigt und dann jeder von uns eines samt süßer Füllung geschenkt. Sie bastelt für ihr Leben gerne kleine Präsentverpackungen und das wirklich sehr liebevoll und hübsch. Ich finde es ist ihr sehr gut gelungen und auch die Überraschung. Diese Körbchen stellt sie am Ostersonntag auf den Frühstückstisch für die Familie.

schoenstricken Ostern 2022

So groß die Freude darüber war, so gr0ß war dann auch mein Wunsch, am Ostersonntag ebenso meiner Familie kleine Osterkörbchen auf den Frühstückstisch zu stellen. Schnell und einfach musste es gehen, denn die Zeit für aufwendiges Basteln war nicht da – schließlich steht der Osterhase ja schon fast vor der Tür! Also musste mein Bastelpapier-Fundus herhalten. Und siehe da: Es befand sich dort noch Wellpappe in gelb, die prima passte.

Jetzt zeige ich dir wie ich meine Körbchen einfach uns schnell gebastelt habe.

Du benötigst dafür Wellpappe oder Bastelkarton, Schere, Lineal, Bleistift, Schere und Tacker. Eine Papierschneide wäre von Vorteil, um gerade Kanten zu erhalten.

schoenstricken Osterkörbchen basteln

Für ein Körbchen mit einer Fläche von 10 x 10 cm benötigst du ein Quadrat von 16 x 16 cm.

schoenstricken Osterkörbchen basteln 1

Auf der späteren Innenseite des Körbchens markierst du die Eckpunkte von dem 10 x10 cm Quadrat. Dafür von jeder Seite 3 cm abmessen und eine Linie von 3 cm ziehen. Wenn du Wellpappe verwendest, dann parallel zu den Wellen eine Linien zeichnen.

schoenstricken Osterkörbchen basteln 2

Nun falte entlang der Markierung die Pappe an allen 4 Seiten um. Schneide entlang der Markierungslinie über 3 cm in die Pappe.

schoenstricken Osterkörbchen basteln 3

Falte die Laschen nach innen um und befestige die Außenseite mit dem Tacker fest. An der gegenüberliegenden Seite ebenso befestigen.

schoenstricken Osterkörbchen basteln 4

Für den Griff benötigst du noch einen Streifen von 2 x 16 cm Größe. Diesen Streifen befestig du mit dem Tacker jeweils an den gleichen Seiten wie bereits die Lasche.

Nun verteilst du noch etwas Deko Ostergras in das Körbchen und darauf legst du z. B. Schokoeier. Jetzt kannst du die Körbchen zum Eier suchen verstecken oder als Deko auf den (Frühstücks-)Tisch stellen.

schoenstricken Osterkörbchen basteln 6

 

Viel Spaß beim Basteln und Fröhliche Ostern!

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang