Strandtasche Sea Breeze Crochetalong Teil 1

Es ist Freitag Abend – 19:00 Uhr – und es geht los mit unserem Crochetalong Sea Breeze. Mache es dir doch ein bisschen sommer-gemütlich, egal wo du jetzt bist – vielleicht mit einem Glas „griechischem“ Wein und Oliven oder auch anders. Auf jeden Fall darf mit dem heutigen ersten Teil mediterranes Flair bei dir einziehen und deine neue Tasche wird das passende Accessoire sein. Erinnerst du dich noch: Ich hatte bei der Ankündigung geschrieben, dass Clemens meinte, das sähe aus wie ein „griechisches Mandala“. Und genau damit beginnen wir heute. Nach diesem ersten Teil wirst du den Taschenboden fertig gehäkelt haben und eben eine solch runde Mandala-ähnliche Scheibe erhalten.

CAL Strandtasche Runde 25

 

Das Material,

 

welches ich verwendet habe, ist unsere Halensee, 100 % Baumwolle. Die Tasche wird mit doppeltem Faden gehäkelt, deshalb habe ich als Häkelnadel die Stärke 4,5 mm verwendet. Wenn du eher locker häkelst, dann empfehle ich dir Nadeln mit der Stärke 4 mm zu verwenden.

Die Farben, die ich verwendet habe: es gibt zwei Hauptfarben – Weiß und Blau und 3 weitere Farben: Hellblau, Nachtblau und Marina.

Material Strandtasche Sea Breeze

Das komplette Materialpaket findest du in den Originalfarben bei uns im Shop oder du wählst andere Farben, dann findest du eine große Auswahl von Halensee auch bei uns im Shop. Du kannst dir aber auch ganz individuell die Farben zusammenstellen, wie du sie benötigst. Dazu ein wichtiger Hinweis: folgende Farben habe ich für die Tasche verwendet 4 x Weiß, 4 x Blau, 2 x Hellblau, 2 x Nachtblau und 1 x Marina

Die Häkelnadel von addi mit der ich gehäkelt habe findest du hier.

 

Noch ein paar Details vorab

 

Die Tasche habe ich in Spiralrunden gehäkelt. Das heißt, eine Reihe geht automatisch in die nächste Reihe über. Es ist deshalb hilfreich, den Reihenanfang mit einem bunten Faden, der mitgeführt wird, zu markieren. Bei Spiralrunden entfallen das Schließen der Runde mit einer Kettmasche sowie die Luftmasche zu Beginn der neuen Runde. Allerdings gibt es bei den Ringelstreifenrunden einen Versatz. Falls du das nicht magst, solltest du die Tasche in Runden häkeln. Ein Erklärung für beide Techniken findest du in der Anleitung weiter unten.

Der Farbwechsel bei Spiralrunden erfolgt immer in der letzten Masche der ersten Farbe: wenn noch die zwei Schlingen der festen Masche auf der Nadel sind, diese dann mit der neuen Farbe abmaschen und weiterhäkeln. Nicht bei jedem Farbwechsel wird der Faden abgeschnitten (es sei denn es ist anders angegeben). Die Farbe Weiß wird beim Taschenboden über die gesamten Reihen mitgeführt. Wenn der Faden abgeschnitten wird, schreibe ich dies in der Anleitung am Ende der Runde.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel

Die letzte feste Masche wird mit der neuen Farbe beendet.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel 1

In die nächste Einstichstelle wird die erste feste Masche der folgenden Rund gehäkelt.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel 2

Zunahme: Eine feste Masche…

CAL Strandtasche Spiralrunde Zunahme

…und eine zweite feste Masche in die selbe Einstichstelle arbeiten.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel 3

Die Runde weiter so beenden.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel 4

Die beiden letzten festen Maschen in die letzte Einstichstelle häkeln und die letzte Masche mit der neuen Farbe beenden.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel 5

Nun die nächste Runde häkeln.

CAL Strandtasche Spiralrunde Farbwechsel 6

 

Wenn du die Tasche in Runden häkelst, dann würde ich dir empfehlen, die Runde mit einer Kettmasche zu schließen und erst die Luftmasche für die neue Runde auch mit der neuen Farbe zu häkeln. Wichtig dabei ist, dass du den Faden der Kettmasche fest anziehst.

CAL Strandtasche 1. Runde

Die erste Runde endet mit einer festen Masche und…

CAL Strandtasche 1. Runde schließen mit Kettmasche

…du verbindest die Runde mit einer Kettmasche.

CAL Strandtasche 1. Runde schließen mit Kettmasche 1

Faden holen und…

CAL Strandtasche 1. Runde schließen mit Kettmasche 2

…gleich durch die Schlinge aud der Nadel ziehen.

CAL Strandtasche 2. Runde mit Luftmasche bginnen

Du nimmst die neue Farbe und…

CAL Strandtasche 2. Runde mit Luftmasche bginnen 1

…dann häkelst du eine Luftmasche mit der neuen Farbe.

CAL Strandtasche 2. Runde mit Luftmasche bginnen, Kettmasche fest anziehen

Jetzt ziehst du den Faden der Vorrunde fest an.

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel

Häkel die erste feste Masche in die Einstichstelle in die du auch die Kettmasche gearbeitet hast.

CAL Strandtasche Runde häkeln Zunahme

Für die Zunahme häkelst du eine zweite Masche in die Einstichstelle der ersten Masche.

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 1

Häkel die Runde zu Ende,…

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 2

…arbeite die letzte Masche vollständig und…

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 3

…schließe die Runde mit einer Kettmasche.

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 4

Häkel mit der neue Farbe eine Luftmasche und ziehe den Faden der Vorrunde fest an.

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 5

Hier siehst du wie ich eine weitere Runde häkel,

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 6

bis zum Ende und dann…

CAL Strandtasche Runde häkeln Farbwechsel 7

…mit einer Kettmasche schließe.

 

Häkeln mit zwei Fäden in einer Runde. Wenn du ein Muster häkelst, dann werden die beiden Fäden über die ganze Runde mitgeführt. Damit der Spannfaden nicht zu sehen ist, wird dieser beim Einstechen mit umstochen und wird somit eingehäkelt..

CAL Strandtasche  Farbwechsel

Der mitgeführte Faden liegt auf den Abmaschgliedern der Vorrunde und wird so von der festen Masche umfasst.

CAL Strandtasche  Farbwechsel 1

Beim Farbwechsel den Spannfaden locker führen und der bisherige Arbeitsfaden wird zum Spannfaden.

 

Der Anfang – Wie auch bei der Tasche Sand und Meer kannst du den Taschenboden entweder mit dem “magischen Ring” oder mit 6 Luftmaschen, die du mit einer Kettmasche zur Runde schließt, beginnen. Solltest du dich für den Ring entscheiden, achte später unbedingt darauf, dass du den Anfangsfaden ebenfalls in der 1. Runde fest vernähst. Der Boden ist im Zweifelsfall hohen Belastungen ausgesetzt und da ist so ein Fadenring unter Umständen nicht stabil genug. Ein Ring aus festen Maschen gibt von Anfang an besseren Halt – trotzdem empfiehlt es sich auch hier, den Anfangsfaden wie beschrieben zu vernähen.

CAL Strandtasche magischer Ring 1

Für den magischen Ring den Faden zur Schlinge legen und…

CAL Strandtasche magischer Ring 2

…mit der Häkelnadel durch die Schlingel…

CAL Strandtasche magischer Ring 3

…den Faden holen und …

CAL Strandtasche magischer Ring 4

…eine Luftmasche häkeln.

CAL Strandtasche magischer Ring 5

Nun weiter feste Maschen in die Schlingel häkeln und…

CAL Strandtasche magischer Ring 6

…dabei den Endfaden und die Schlingen umstechen.

Nach dem Ende der ersten Runde den Faden der Schlinge fest anziehen, damit die Maschen sich zu einem Kreis zusammen ziehen.

 

Du kannst die Fäden vernähen oder aber mit einhäkeln. Ich habe sie in einfarbigen Reihen eingehäkelt und in Musterreihen vernäht. Dazu später mehr.

Und noch was: folgende Abkürzungen habe ich verwendet: M = Masche/Maschen, LM = Luftmasche, KM = Kettmasche, fM = feste Masche.

Ich habe die Tasche mit doppeltem Faden gehäkelt. Du kannst bis auf eine Farbe bei allen anderen Farben mit zwei Knäuel arbeiten. Bei der Farbe Marina musst du entweder die Hälfte vom Knäuel abwickeln oder du suchst dir das Fadenende aus dem inneren des Knäuels und häkelst dann mit beiden Fäden. Zum Häkeln habe ich die Stärke 4, 5 mm verwandt, falls du nicht so fest häkelst, dann nutze bitte die Stärke 4 mm.

Häkelschrift – Stelle dir den Boden der Tasche wie einen Kuchen vor, der ist in 12 Stücke unterteilt ist. Da ich mit 12 Maschen begonnen habe, muss jede Reihe der Häkelschrift 12 x in einer Runde wiederholt werden. Da die Basis der Tasche 12 Maschen sind, werden bei jeder Zunahme auch 12 Maschen in der Runde zugenommen. Nach der 2. Runde wird in jeder 2. Runde zugenommen, so dass am Ende die Tasche über 144 Maschen gehäkelt wird. In der Runde mit Zunahme wird immer die letzte Masche der Häkelschrift in die Einstichstelle der vorherigen Masche gestochen.

Das PDF zum Ausdrucken: CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 1 Häkelschrift

CAL Strandtasche Sea Breeze Teil 1 Häkelschrift

Aber jetzt gehts los!

 

Mit doppeltem Faden und Häkelnadel Stärke 4,5 mm beginne (1. Runde) in Weiß: Der Taschenboden wird rund, deshalb 12 fM in magischem Ring anschlagen oder alternativ: 6 LM anschlagen, mit einer KM zum Kreis schließen. In den Kreis 12 fM häkeln = 1. Runde

2. Runde: in Blau, 12 M zunehmen, 2 fM in jede M = 24 M Faden, Blau abschneiden.

3. Runde: in Weiß, keine Zunahmen = 24 M

4. Runde: in Hellblau, 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede zweite M häkeln = 36 M Faden, Hellblau abschneiden.

5. Runde: in Weiß keine Zunahmen = 36 M

6. Runde: in Nachtblau, 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede dritte M häkeln = 48 M Faden, Nachtblau abschneiden.

7. Runde: in Weiß, keine Zunahmen = 48 M

8. Runde: in Weiß und Marina nach Häkelschrift, also 12 x (2 M weiß, 1 M Marina, 2 M weiß, diese 2 weißen M in eine Einstichstelle häkeln), 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede vierte M = 60 M

9. Runde: in Weiß und Marina, 12 x (2 M Weiß, 2 M Marina, 1 M Weiß), keine Zunahmen = 60 M

CAL Strandtasche Runde 10

10. Runde: in Weiß und Marina, 12 x (2 M Weiß, 3 M Marina, 1 M Weiß, die weiße M in die gleiche Einstichstelle häkeln wie die Masche in Marina) 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede fünfte M häkeln = 72 M

11. Runde: in Weiß und Marina, 12 x (3 M Weiß, 3 M Marina), keine Zunahmen = 72 M

12. Runde: in Weiß und Marina, 12 x (4 M Weiß, 2 M Marina, 1 M Weiß, diese weiße M in die gleiche Einstichstelle häkeln wie die Masche in Marina), 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede sechste M häkeln = 84 M

13. Runde: in Weiß und Marina 12 x (5 M Weiß, 1 M Marina, 1 M Weiß), keine Zunahmen = 84 M Faden, Marina abschneiden.

14. Runde: in Weiß, 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede siebte M häkeln= 96 M

15. Runde: in Hellblau, keine Zunahmen = 96 M Faden, Hellblau abschneiden.

16. Runde: in Weiß, 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede achte M häkeln = 108 M

17. Runde: in Nachtblau, keine Zunahmen =108 M Faden, Nachtblau abschneiden.

CAL Strandtasche Runde 18

18. Runde: in Weiß, 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede neunte M häkeln = 120 M

19. Runde: in Marina, keine Zunahmen = 120 M, Faden Marina abschneiden.

20. Runde: in Weiß, 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede zehnte M häkeln = 132 M

21. Runde: in Weiß und Blau nach Häkelschrift, also 12 x (1 M Weiß, 1 M Blau, 3 M Weiß, 1 M Blau, 3 M Weiß, 1 M Blau, 1 M Weiß), keine Zunahmen = 132 M.

22. Runde: in Weiß und Blau 12 x (1 M Blau, 1 M Weiß, 1 M Blau, 1 M Weiß, 1 M Blau, 1 M Weiß, 1 M Blau, 1 M Weiß, 1 M Blau, 1 M Weiß, 1 M Blau, 1 M Weiß, die weiße M in die gleiche Einstichstelle häkeln wie die Masche in Blau) 12 M zunehmen, d.h. 2 fM in jede 11. M = 144 M

23. Runde: in Weiß und Blau nach Häkelschrift, 12 x (1 M weiß, 1 M Blau, 3 M Weiß, 1 M Blau, 3 M weiß, 1 M Blau, 2 M weiß), keine Zunahmen = 144 M, Faden Blau abschneiden.

CAL Strandtasche Runde 24

24. Runde: in Weiß keine Zunahmen = 144 M, Faden Weiß abschneiden.

25. Runde: in Nachtblau = 144 M.

CAL Strandtasche Runde 25

Hier ist jetzt der 1. Teil zu Ende! Zugenommen wird nun nicht mehr. Jede Runde wird nun über 144 Maschen gehäkelt, somit ist der Boden jetzt fertig. Er hat bei mir einen Durchmesser von etwa 28 cm.

Ich wünsche dir viel Spaß, am Dienstag geht es mit dem 2. Teil weiter!

 

7 Kommentare
  • Christa
    Posted at 14:10h, 06 Juli Antworten

    Die Strandtasche ist wunderschön, die Ideen hier gefallen mir sehr gut, ich bin selbst strickbegeistert und hoffe auf noch viele tolle Anregungen!

  • Jessica T.
    Posted at 14:32h, 05 Juli Antworten

    Wunderschöne Tasche! Gibt es als PDF nur die Häkelschrift? Vg

    • Katrin Bloeck
      Posted at 11:22h, 09 Juli Antworten

      Hallo Jessica,
      es gibt für jeden Teil eine Häkelschrift, eine vollständige Anleitung (mit Text und Häkelschrift) gibt es nach Ende des Crochetalong in Verbindung mit dem Material-Set.
      Viele Grüße
      Katrin

  • Nicole
    Posted at 16:19h, 04 Juli Antworten

    Liebe Katrin,
    ich freue mich die Tasche mitzuhäkeln! Hier sind immer so schöne Ideen zu finden, bitte nie aufhören. Für die Inspiration, Mühe und Präsentation gibt es einen Daumen hoch!
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Katrin Bloeck
      Posted at 10:45h, 05 Juli Antworten

      Liebe Nicole,
      Danke für die lieben Worte. Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Häkeln der Tasche. Deine Wolle ist heute an dich versandt worden.
      Liebe Grüße
      Katrin

  • ELKE
    Posted at 12:40h, 03 Juli Antworten

    Die Idee mit dem Cal ist super, der Beutel sehr schick, allein ein PDF zum einfachen download wäre super.

    LG aus Südflorida Elke

    • Katrin Bloeck
      Posted at 10:08h, 05 Juli Antworten

      Hallo Elke,
      Vielen Dank! Du findest über dem Bild der Häkelschrift den Link zum Ausdrucken des PDF’s.
      Viele Grüße
      Katrin

Einen Kommentar schreiben