Häkelblumen

Pimp up – Häkelblumen

Der Herbst ist da…

…lass uns doch ein paar Blümchen aus dem Sommer dahin mitnehmen.

Häkelblumen pastell

Hast du auch Baumwollreste, die ihren Dornröschenschlaf halten und für die meisten Projekte nicht reichen? Dann habe ich hier einen Tipp für dich: Du kannst sie prima nutzen, um Dinge etwas aufzupeppen. Zum Beispiel für die Maske – mittlerweile nicht nur ein nützliches und wichtiges sondern auch ein modisches Accessoire.

Erst einmal die Anleitung für eine Blume und ein Blatt:

 

Für die Blume benötigst du zwei Farben eine für den Stempel und eine für die Blütenblätter.

Du beginnst mit der 1. Farbe und legst den Faden zum Magic Ring.

Hier kannst du dir die genaue Anleitung zum Magic Ring ansehen: https://schoenstricken.de/2018/07/cal-tasche-african-flower-teil-1/

1. Runde: Mit der 1. Farbe häkelst du 6 feste Maschen in den Ring und schließt die Runde mit einer Kettmasche. Den Faden schneidest du ab.

2. Runde: Die 2. Farbe schlingst du mit einer Kettmasche an einer festen Masche der Vorrunde an, auf die nächste Masche häkelst du 1 feste Masche, 1 Stäbchen und 1 feste Masche, 1 Kettmasche auf die folgendes feste Masche der Vorrunde, dies 2 x wiederholen, nur am Ende die letzte Kettmasche an die 1. Masche der Runde anschlingen. Faden durchziehen und den Faden abschneiden. Die Fäden auf der Rückseite passend miteinander verknoten und dann vernähen.

Häkelschrift Blüte:schoenstricken.de Häkelschrift Blume

Für das Blatt häkelst du 7 + 1 Luftmasche, dann ab der zweiten Luftmasche in die Luftmaschen 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 3 Stäbchen und 1 halbes Stäbchen und eine feste Masche häkeln. Faden abschneiden. Die Fäden auf der Rückseite miteinander verknoten und vernähen.

Häkelschrift Blatt:schoenstricken.de Häkelschrift Blatt

Häkelschrift

 Und schon hast du ganz schnell einen kleinen Blumenstrauß gehäkelt.

Häkelblumen

Nun kannst du damit alles mögliche schmücken.

Ich habe mir einen Mund-Nasen-Schutz genäht und an der Seite jeweils 6 Blüten und 2 Blätter angenäht.

schoenstricken.de Häkelblumen

Meine Familienmitglieder haben sich sogleich ebenfalls für einen Maskenschmuck angemeldet. So ging ich kurz darauf in „Serienproduktion“.

 

 Mund-Nasen-Schutz mit gehäkelten Blumen verziert

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich hin und wieder auf die „besondere“ MNS – Maske angesprochen werde. Auch du wirst sicherlich positiven Feedback über deine kreativ gestaltete Maske erhalten.

Bleib Gesund!

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang