schoenstricken CAL Tasche Afrikanische Blume Teil 1

CAL Tasche “African Flower” Teil 1

Ab heute wird es bunt! Du startest mit dem CAL Tasche “African Flower”. Wie angekündigt geht es heute los mit dem 1. Teil.

Für meine Tasche habe ich das Handarbeitsgarn von Lang verwendet – ein reines Baumwollgarn. Du findest das Material für die Tasche als Woll-Kit (es enthält alle 12 Farben und die Grundfarben deiner Wahl) in unserem langyarnwolle.de-Shop.

Folgende Farben vom Handarbeitsgarn von Lang Yarns habe ich verwendet, hier auch mal mit Farbnummer

Zitronengelb – 529.0613
Orange Hell – 529.0759
Rot – 529.0661
Rosa – 529.0609
Pink – 529.0665
Dunkelrot – 529.0662
Hellblau – 529.0621
Blau – 529.0606
Royal – 529.0634
Smaragd – 529.0674
Apfel – 529.0697
Hellgrün – 529.0716

Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 5 mm, die solltest du auch verwenden, wenn du sehr fest häkelst. Für die „normale“ Häkelstärke empfehle ich Häkelnadel Stärke 4,5 mm und wenn du eher locker häkelst, dann verwende Stärke 4 mm.

Und los geht’s

Fadenring oder Magic Ring – Beginn mit hellblau

schoenstricken CAL Tasche African Flower Magic LoopLege den Faden von vorn nach hinten über die linke Hand.

schoenstricken CAL Tasche African Flower Magic Loop 1Wickel den Faden von hinten nach vorn um den Zeige- und Mittelfinger.

schoenstricken CAL Tasche African Flower Magic Loop 2Halte den Fadenring mit Daumen und Zeigefinger fest.

schoenstricken CAL Tasche African Flower Magic Loop 3Lege den Arbeitsfaden um deinen Zeigfinger und nimm dir die Häkelnadel.

schoenstricken CAL Tasche African Flower Magic Loop 4Mit der Häkelnadel steche durch den Fadenring…

schoenstricken CAL Tasche African Flower Magic Loop 5…und hole den Faden durch den Ring.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 1Jetzt beginnt die 1. Runde.

1. Runde:

3 Luftmaschen,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 2Faden mit der Nadel holen…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 3…und durchziehen,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 4noch 2 x wiederholen = 3 Luftmaschen.

 

…1 Stäbchen in den Magic Ring,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 5Den Faden um die Nadel legen,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 6…in den Fadenring einstechen und den Faden holen und durchziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 7Jetzt liegen 3 Schlingen auf der Nadel.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 8Den Faden um die Nadel legen und…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 9…durch 2 Schlingen ziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 10Wieder den Faden um die Nadel legen und…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 11…durch beide Schlingen ziehen.

 

…1 Luftmasche,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 121 Luftmasche häkeln, dafür den Faden durch die Schlinge ziehen.

 

…*2 zusammen abgemaschte Stäbchen in den Magic Ring, 1 Luftmasche* häkeln…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 13Den Faden um die Nadel legen, in den Fadenring einstechen und den Faden holen und durchziehen.
Jetzt liegen 3 Schlingen auf der Nadel.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 14Den Faden um die Nadel legen und durch 2 Schlingen ziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 15Den Faden um die Nadel legen,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 16…in den Fadenring einstechen und den Faden holen und durchziehen.
Jetzt liegen 4 Schlingen auf der Nadel.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 17Den Faden um die Nadel legen und durch 2 Schlingen ziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 18Den Faden um die Nadel legen und durch 3 Schlingen ziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 191 Luftmasche häkeln.

 

…und von * bis * noch 4 x wdh….

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 20Du hast jetzt 6 zusammen abgemaschte Stäbchen gehäkelt.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 21Den Anfangsfaden nehmen und…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 22…fest anziehen.

…die Runde mit einer Kettmasche schließen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 23Die Nadel in die Masche vor dem ersten Stäbchen einstechen…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde 24…und den Faden durchziehen.

Faden abschneiden. Die 1. Runde ist fertig.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 1. Runde

Häkelschrift für die 1. Runde:

schoenstricken CAL Tasche Häkelschrift African Flower 1. Runde

2. Runde:

Die neue Farbe blau mit einer Kettmasche an der ersten Luftmasche der Vorrunde anmaschen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. RundeSteche mit der Häkelnadel unterhalb der 1. Luftmasche der Vorrunde ein.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 1Ziehe den Faden mit der Nadel durch.

3 Luftmaschen,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 3

…1 Stäbchen um die Luftmasche der Vorrunde,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 4

…1 Luftmasche, 2 zusammen abgemaschte Stäbchen in die gleiche Einstichstelle, 1 Luftmasche häkeln….

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 5

…* 2 zusammen abgemaschte Stäbchen um die folgende Luftmasche der Vorrunde, 1 Luftmasche,…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 6

…2 zusammen abgemaschte Stäbchen in die gleiche Einstichstelle, 1 Luftmasche häkeln*…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 7

…und von * bis * noch 4 x wdh….

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 8

…die Runde mit einer Kettmasche schließen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 2. Runde 9

Die 2. Runde ist fertig.

schoenstricken CAL African Flower 2. Runde

 

Da es keinen Farbwechsel gibt, muss eine weitere Kettmasche gehäkelt werde.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 1Den Faden durch den Zwischenraum holen…

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 2…und durch die Schlinge auf der Nadel ziehen.

Häkelschrift für die 2. Runde:

schoenstricken CAL Tasche Häkelschrift African Flower 2. Runde

3. Runde:

3 Luftmaschen,

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 3

6 Stäbchen um die Luftmasche der Vorrunde,

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 4

1 feste Masche um die folgende Luftmasche der Vorrunde,

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 5

*7 Stäbchen um die Luftmasche der Vorrunde,

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 6

1 feste Masche um die folgende Luftmasche der Vorrunde*

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 7

und von * bis * noch 4 x wdh.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 8

die Runde mit einer Kettmasche schließen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde 10

Faden abschneiden. Die 3. Rund ist fertig.

schoenstricken CAL Tasche African Flower 3. Runde

Häkelschrift für die 3. Runde:

schoenstricken CAL Tasche Häkelschrift African Flower 3. Runde

Jetzt ist die erste Blume fertig. Die weiteren Blumen häkelst du genauso, aber in folgenden Farbfolgen:

Blau:

2 x royal, hellblau
1 x hellblau, blau (schon gehäkelt)
1 x hellblau, blau
1 x blau, hellblau
1 x hellblau, royal
1 x royal, blau
1 x blau, royal

blaue Blumen

Grün:

2 x smaragd, apfel
1 x hellgrün, apfel
1 x apfel, hellgrün
1 x apfel, smaragd
1 x hellgrün, smaragd
1 x smaragd, hellgrün

grüne Blumen

Pink:

2 x dunkelrot, pink
1 x dunkelrot, rosa
1 x pink, rosa
1 x rosa, dunkelrot
1 x rosa, pink
1 x pink, dunkelrot

 

pinke Blumen 1

Rot:

2 x rot, orange
2 x orange, zitronengelb
1 x zitronengelb, orange
1 x orange, rot
1 x rot, zitronengelb
1 x zitronengelb, rot

rote Blumen 1

Wenn du alle Farbkombis gehäkelst hast, solltest du 30 Blumen haben.

schoenstricken CAL Tasche Afrikanische Blume Teil 1

Die Häkelschrift zum Ausdrucken:

schoenstricken Cal Tasche African Flower Häkelschrift 1.-3. Runde

Viel Erfolg und Spaß beim Häkeln von Teil 1 und am Freitag 13. Juli um 19:00 Uhr geht es mit Teil 2 weiter.

Artikel teilen:
13 Kommentare
  • Heidrun
    17.Juli um 17:18 Antworten

    Hallo Katrin,

    Ich habe mir den Kit bestellt,mit dunkelblau als Grundfarbe,und ich bin begeistert von den
    schönen Farben.Ich fange heute erst mit dem Häkeln an,und ich muß sagen,die Anleitung
    ist sehr gut verständlich.Eine Blume habe ich schon fertig.Vielen Dank für die schnelle
    Lieferung.

    Viele Grüße
    Heidrun

    • Katrin Bloeck
      18.Juli um 10:41 Antworten

      Hallo Heidrun,
      es freut mich sehr, dass dir die Farben und die Anleitung gefallen.
      Weiterhin viel Freude beim Häkeln!
      Viele Grüße
      Katrin

  • Manuela
    12.Juli um 18:30 Antworten

    Hallo Katrin,

    der CAL macht wieder total Spaß und das Blümchen-Häkeln ist voll süchtigmachend.
    Ich verwende Restgarn von mir, dass das auch mal aufgebraucht werden will, aber es wird kaum weniger. Ich glaube, ich muss noch eine Tasche machen… :o)

    Viele Grüße
    Manuela

  • Angelika
    11.Juli um 16:12 Antworten

    Hallo Katrin,
    da ich von der Babydecke schon vorgewarnt bin, wundere ich mich ein wenig über die vielen freien Fadenenden. Muss ich die hier nicht vernähen? Oder gibt das einen großen “Aufwasch” am Ende? Oder soll ich doch vielleicht schon gleich anfangen?
    Übrigens: Die Tasche ist einfach suuuuuper!
    Liebe Grüße und vielen Dank!

    • Katrin Bloeck
      11.Juli um 23:13 Antworten

      Hallo Angelika,
      du kannst schon Fäden vernähen, lass aber den Endfaden der 3. Runde noch hängen.
      Es freut mich sehr, dass dir die Tasche so gut gefällt.
      Viele Grüße
      Katrin

  • Melanie
    11.Juli um 16:07 Antworten

    Ich habe mich lange gesträubt, aber das Kit jetzt doch bestellt. Geld geht heute noch raus. Und dann kann es bald losgehen. Ich freue mich :)

  • Katrin
    11.Juli um 13:23 Antworten

    Hallo ! Ich habe schon einige Blumen gehäkelt und möchte gern wissen , ob
    die Fäden schon vernäht werden können ? Oder brauch man sie später für irgendetwas ? Liebe Grüße , Katrin

    • Katrin Bloeck
      11.Juli um 23:09 Antworten

      Hallo Katrin,
      du kannst schon Fäden vernähen, lass aber den Endfaden der 3. Runde noch hängen.
      Viele Grüße
      Katrin

  • Nicole Wermuth
    11.Juli um 08:49 Antworten

    Liebe Kathrin,
    Vielen Dank für die tolle Anleitung und die Idee mit der Tasche.
    Kannst du mir sagen, welchen Durchmesser die Blumen ca haben? Ich möchte gerne Garnreste vom Babydecken-CAL verwenden, das aber dünner ist. Also muss ich wohl experimentieren.
    Liebe Grüße und Danke,
    Nicole

    • Katrin Bloeck
      11.Juli um 22:33 Antworten

      Liebe Nicole,
      die Blumen nach 3 Runden haben einen Durchmesser von 9 cm. Nach 5 Runden 11 cm.
      Mein Tipp: Du kannst 1 oder 2 Runden mehr in der Grundfarbe häkeln.
      Liebe Grüße
      Katrin

      • Nicole Wermuth
        11.Juli um 22:39 Antworten

        Vielen Dank für die Antwort und die Idee.
        Liebe Grüße

  • Vera Born
    10.Juli um 22:06 Antworten

    Tolle Taschen.
    Welche Lauflaenge hat Dein Garn?

    • Katrin Bloeck
      10.Juli um 22:27 Antworten

      Hallo Vera,
      das Handarbeitsgarn hat eine Lauflänge von 84 m.
      Viele Grüße
      Katrin

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang