Socken für Bill

„Ach Ja! So ein paar schöne warme Socken – das wäre schon toll“ sagte vor einiger Zeit der Mann meiner Cousine. Er murmelte das so in sich hinein, als er mit interessiertem Blick auf sein Handy schaute und die Blogartikel auf unserer schoenstricken-Website durchscrollte. Wir kamen darauf anlässlich einer Familienzusammenkunft. Er fragte mich, was denn mein Blog so macht, und ich erwiderte, „Schau doch mal drauf“. Für die nächsten Minuten war er dann damit beschäftigt, bis dann dieser Ausspruch mit den Socken kam.

Das ging mir seitdem nicht aus dem Kopf, sodass ich ihm zu der Familienfeier diesen Herbst ein paar persönlich gestrickte Socken mitgebracht habe. Die Freude war ihm anzusehen und das Material gefiel ihm auch sehr gut. Und ich war ebenfalls glücklich!

So – nun hatte ich mir dabei dann auch gedacht, mal wieder einen KAL zu machen. Und zwar mit der gleichen Wolle, die ich auch für Bills Socken verwendet habe – nämlich der Alpaca Soxx 6-fach von LANGYARNS. Doch die Zeit fehlte mir. Aber hier nun ein kleiner Trost:

Der Advents-KAL von LANGYARNS heißt in diesem Jahr: STRIPY SOXX KAL

Das finde ich großartig! Denn so kann ich doch noch etwas über einen Socken-KAL schreiben, auch wenn er nicht von mir kommt. Die Stripy Socks wurden entworfen von Tina Baumgartner (LIFE ON YARN) und der Modus ist wie folgt:

Am 1. Dezember geht es los und alle zwei Tage bis Weihnachten, wird auf der Webseite von LANG (langyarns.com) ein neuer Teil der Anleitung freigeschaltet.

Ganz praktisch – so kannst du in den zwei Tagen parallel stricken an einem Tag an der ersten Socke und am nächsten an der zweiten. Wenn du fleißig mitstrickst, hast du bis Weihnachten ein neues Paar Socken zum Selbsttragen oder als Geschenk.

Das Design wird in drei Grössen für 4-fache Sockenwolle wie JAWOLL, JAWOLL SILK oder ALPACA SOXX 4-fach, sowie in zwei Grössen für dickeres Garn wie zum Beispiel ATLANTIS, SUPER SOXX 6-fach oder ALPACA SOXX 6-fach verfügbar sein.

Weitere Informationen erhältst du auf der Webseite von LANG mit den entsprechenden Links. Wenn du noch Wolle für den KAL benötigst, kannst du sie bei uns im Shop langyarnswolle.de bestellen. Hier die direkten Links zu den Produkten:

Du benötigst für diesen KAL 3 Farben – empfohlen werden Farben mit eher viel Kontrast, um einen guten Effekt mit den Streifen zu erzielen.

Als Nadeln solltest du jeweils 2 Paar in der gleichen Stärke haben, damit du parallel stricken kannst. Bei den Nadeln gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten:

Das klassische Nadelspiel, CraSyTrios oder auch kurze Rundnadeln. Schau doch mal selbst, welche Nadeln wir in unserem Shop von addi anbieten.

Nun möchte ich dir aber auch noch die Socken zeigen, die ich für Bill gemacht habe. Die Socke habe ich herkömmlich gearbeitet: Bund im Muster 2 rechts / 2 links, dann in glatt rechts die Herzchenferse, Spickelabnahme und den Fuß. Eine kleine Besonderheit habe ich bei der Spitze angewandt. Die Spitze habe ich mit der klassischen Bandspitze gearbeitet. Diese endet normalerweise mit den letzten 8 Maschen, die entweder im Maschenstich zusammengenäht werden, oder der Endfaden wird durch alle 8 Maschen geführt und dann zusammengezogen. Somit entsteht ein kleiner Stern. Bei dieser Socke habe ich die Spitze bei 16 Maschen beendet und diese Maschen gegenüberliegend im Maschenstich zusammengenäht. Die Spitze verläuft somit etwas abgerundeter. Manche Füße brauchen das halt.

Socken aus Alpaca Soxx 6-fach
1 Comment
  • Angelika
    Posted at 23:00h, 30 November Antworten

    Danke liebe Kathrin für diesen tollen Tip! Theoretisch müsste ich 3 Paar Socken parallel stricken, vielleicht gelingt es mir, dann wären die 3 Enkelmädchen glücklich (hoffe ich jedenfalls).
    Auch Deine Schalaktion finde ich sehr schön.
    Liebe Grüße,Angelika

Einen Kommentar schreiben