Bablee Hat Mütze mit Schafen stricken 1 schoenstricken.de

Baa-ble Hat: Mütze mit Schafen stricken

Bablee Hat Mütze mit Schafen stricken 1 schoenstricken.de

© Donna Smith

Mein neues Projekt ist eine Mütze mit Schafen zu stricken: Die Baa-Ble Hat Mütze.

Bei Ravelry ist diese Mütze quasi schon Kult, dort hab ich sie auch das erste Mal gesehen. Sie ist eins der meistgestrickten Projekte 2015.

Baa Blee Beanie Mütze mit Schafen stricken schoenstricken.de

© Donna Smith

Ich hab mich in die kleinen Schäfchen verliebt, sind sie nicht süß? Die Baa-ble Hat, ist die ofiizielle Mütze der 2015er Shetland Woolweek vom letzten Herbst. Ein jährlicher Event, bei dem die bekannte Shetland Wolle und deren Schafe im Mittelpunkt stehen. Bei der Wollwoche wird neue Wolle vorgestellt, es gibt Strick -, und Spinn -, und sogar Färbekurse mit bekannten Strickgurus wie Kate Davies oder Donna Smith, von der auch diese Schäfchenmütze stammt.

Baa Blee Hat Mütze mit Schafen stricken schoenstricken.de

© Donna Smith

Die Originalmütze gibt es in zwei Farbvarianten, mir hat spontan die blaue Version besser gefallen. Das Blau sieht so schön nach Himmel aus und den mag ich lieber blau als grau, ist ja klar.

Wolle für die Schäfchen Mütze schoenstricken.de

Im Original wird die Mütze natürlich mit Shetlandwolle gestrickt. Aus Mangel an Shetlandwolle hab ich hab mich für Merinowolle aus unserem neuen Lang Yarns Wollshop entschieden, dazu brauche ich 2x Nadelspiel in Stärke 4 für das Bündchen und in 4,5 für den Rest der Mütze.

Bablee Hat Mütze mit Schafen stricken schoenstricken.de

© Donna Smith

Anstelle des Brauntons im unteren Teil der beiden Mützen, hab ich mich für ein saftigeres grün entschieden. Das fand ich freundlicher und hat mich an Weide für die Schäfchen erinnert. Das Braun hat Donna Smith scheinbar den Originalböden in Shetland nachempfunden. Falls die Mützenbilder dort auch gemacht wurden, das weiß ich natürlich nicht.

Colibri Nadelspiel schoenstricken.de

Als Nadelspiel benutze ich die neuen addi Colibri Nadeln, ich finde sie so hübsch von den Farben her. Das macht mir einfach großen Spaß, mit diesen bunten Nadeln zu stricken.

Eine weitere Besonderheit ist, das jede Nadel eine Basic- und eine besonders feine Lace-Spitze hat. So hast du immer die benötigte Spitze. Die Nadeln sind im Vergleich zu normalen Alu-Nadeln extrem leicht.

Colibri Nadelspiel von addi bei schoenstricken.de

Wenn dir die Nadeln auch gefallen, du findest sie hier in unserem neuen Shop. Es gibt sie natürlich auch für andere Größen, nämlich von 2-8, in den Längen 15,20 und 23.

So ich fang dann jetzt mal mit dem Stricken der Baa-ble Hat Mütze an, und halte dich über meine Fortschritte auf dem Laufenden. Ich bin schon gespannt, ob ich das mit den süßen kleinen Schafen ohne Fehler hinbekomme…

Die kostenlose Strickanleitungfür die Baa-Ble Hat (englisch mit Chart) gibt es bei der shetlandwoolweek.com

Artikel teilen:
14 Kommentare
  • First Sknitter
    25.Mai um 16:22 Antworten

    Liebe Jessica!
    Ich habe soeben deinen Blog gefunden und bin nach längerem Stöbern letztendlich bei diesem Beitrag mit der Schäfchen-Mütze hängen geblieben! Das Sheep-Muster ist einfach nur genial! Mir ist die Mütze vorher noch gar nicht unter die Augen gekommen, umso mehr hat es mich erstaunt, dass es das meist gestrickte Projekt 2015 war :)

    Ich bin froh sie auf deinem Blog gefunden zu haben. Solltest du ebenfalls an Anleitungen & Videos rund um das Thema Stricken & Häkeln und einem weiteren Strickblog interessiert sein, würde ich mich freuen wenn du auch mal auf meinem Blog vorbeischneist.

    Ganz liebe Grüße
    Alexandra (alias ‘First Sknitter’)

  • Katrin
    25.Januar um 19:56 Antworten

    Liebe Jessica,
    die Mütze ist wunderschön!! Ich würde gerne versuchen mir auch ein Exemplar aus eurer Merinowolle zu stricken. Kannst du schon sagen ,wie viel Wolle man von welcher Farbe benötigt? Und ob die Anzahl der Anschlagsmaschen / und der zuzunehmenden Maschen gleich bleibt ?
    LG
    Katrin

  • Me
    15.Januar um 21:54 Antworten

    Die mütze ist spitze! Jetzt hab ich nur ein Problem :) mein Englisch reicht nicht für strickanleitungen :( gibts die Anleitung auch auf deutsch?

    Liebe Grüße

    • Jessica
      15.Januar um 22:02 Antworten

      Nein das glaub ich nicht, weil es die Mütze der englischsprachigen Shetland Woolweek ist.

  • Stefanie
    15.Januar um 16:18 Antworten

    Lustig, die Mütze hat mich auch gereizt, seit ich sie auf Facebook gesehen habe. Wird auch mein nächstes Projekt. :-D

  • Rita
    15.Januar um 10:27 Antworten

    Hallo,
    darf ich als völliger Strickneuling was fragen?
    Da ist doch der Bund noch nicht dabei, bei der Anleitung, oder?
    Wie wird denn der gemacht? 2li – 2 re? Und wie viele Reihen? Vielleicht trau ich mich da ja doch ran,… die sind sooo süß!!!

    LG Rita

    • Jessica
      15.Januar um 14:01 Antworten

      Das steht alles in der geschriebenen Anleitung.

  • Aviva
    14.Januar um 10:16 Antworten

    Hallo Jessica,
    diese Mütze schlage ich auch als nächstes an. Auch in blau-grün :)
    Ich wollte sie mit einer Rundnadel stricken, aber vielleicht nehme ich doch ein Nadelspiel. Welche Länge hat denn dein Nadelspiel? Vielleicht sollte ich mir auch die bunten Addi-Nadeln besorgen??? Sie schauen wirklich nett aus :) Liebe Grüße aus Bayern

    • Jessica
      15.Januar um 09:43 Antworten

      Meine sind 20cm. Aber die kürzeren würden auch reichen. Hatte nur eben diese Länge da.

  • Susanne
    14.Januar um 09:33 Antworten

    Finde ich total toll, bitte zeig uns dein Strickergebnis auf jeden Fall.
    Freu mich schon!

  • Svenja
    14.Januar um 09:12 Antworten

    Hallo,

    Nachdem du die Mütze letzte Woche schon bei Facebook gezeigt hast, liegt sie jetzt auch schon auf meinen Nadeln und wartet darauf, fertig gestellt zu werden. Die Mütze ist wirklich so niedlich und ich bin schon gespannt, wie deine am Ende aussieht. Ich habe mich auch nicht ganz an die Vorgaben gehalten und andere wolle und Farbe gewählt.

    Liebe Grüße,
    Svenja

  • Heidrun
    13.Januar um 20:25 Antworten

    Die Mütze sieht sehr gut aus,sie gefällt mir.Die Anleitung hat ja einen Kopfumfang von 48 cm,strickst Du
    für ein Kind oder für Erwachsene?

    • Jessica
      13.Januar um 22:30 Antworten

      Nee ich nehm die Anleitung für Erwachsene.

  • Claudia
    13.Januar um 19:47 Antworten

    Da bin ich ja sehr gespannt , die Farbkombination mit grün stelle ich mir sehr schön vor . Und die fertige Mütze kriegen wir hier hoffentlich vorgestellt . Wünsche dir viel Erfolg !

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang