Pulswärmer

Interview mit Designerin Olivia Kovács (Pomber) aus Budapest

KOALA GLOVES ANIMAL Mittens Fingerless Bear Crocheted Hand Warmers Autumn Winter Wildlife Zoo Kids Adults Wool Free Shipping Worldwide

Süße Pulswärmer von Olivia Kovacs

 

Olivia

Das ist Olivia

Seit wann häkelst du?
Eigentlich habe ich zuerst mit Stricken angefangen. Meine Mutter und Großmutter haben es mir beigebracht, da war ich vielleicht 8 Jahre alt. Ich habe auch in der Schule Handarbeitsunterricht gehabt. Stricken war unter den Schülern damals nicht gerade angesagt, aber mir hat es irgendwie immer gefallen. Ich habe dann aber mit Stricken aufgehört und andere Aktivitäten angefangen wie etwa Karate (jeder hat doch in den 90gern Karate gemacht!) sowie Flöte und Geige zu spielen. Mein erstes Strick-Projekt war ein gestreifter Schal für meinen Panda-Kuschelbären.

Wer hat dir das Häkeln beigebracht?
Meine Mutter hat mir dann etwas später das Häkeln beibegracht. Es kam mir zuerst viel schwerer vor als das Stricken. Aber inzwischen ist Häkeln für mich sehr leicht. Heutzutage gibt es ja auch viele Tutorial-Videos, die bei komplizierteren Stichen sehr hilfreich sind.

Wann häkelst du für gewöhnlich?
Naja, Tageslicht ist natürlich am besten für die Augen aber ich bin eine Nachteule und häkel meistens abends. Besonders viel Spaß macht es mir, wenn ich gerade mit neuer Wolle vom Laden nach Hause komme!

Was liebst du am meisten am Häkeln/Designen?
Viele Dinge. Zum Beispiel ist es eine tolle Herausforderung mit dickem Garn trotzdem ein sehr graziles Muster zu häkeln. Ich versuche die Balance zu finden zwischen schematischen und realistischen, lebendigen Designs. Ich mag es, dass ein schönes Garn Menschen anstecken kann wie ein Virus. Meine Mutter zum Beispiel, hat nach vielen Jahren wieder angefangen zu häkeln, nachdem ich ihr meine Pulswärmer gezeigt habe. Mein Freund liebt es verschieden farbigen Garne miteinander zu kombinieren und obwohl er eigentlich nicht besonders auf Handarbeiten steht, hat er mittlerweise grundlegenden Häkelkenntnisse. Ich finde es auch interessant wie der Rythmus der Musik, Einfluss auf mein Häkeln hat. Aber das Allerbeste am Häkeln ist für mich –  es mag sich wie ein Klischee anhören – dass ich eine Idee, die es zuerst nur in meinem Kopf gibt, am Ende in meinen Händen halte. Ich stelle mir oft vor, wie Verwandte, Freunde und Leute in unterschiedlichen Ländern meine Pulswärmer tragen. Das macht mir sehr viel Spaß.

Hast du Hilfe oder machst du alles allein?
Mein Freund hat von Web-Design viel mehr Ahnung als ich. Neben seiner technischen Hilfe, ist es auch immer sehr ehrlich zu mir, was neue Designs angeht. Er hat keine Angst davor sie zu kritisieren, was mir sehr dabei hilft etwas Neues zu kreieren.

Wie bist du auf deine Tier-Designs gekommen?
Als Vegetarierin wollte ich süße aber nicht zu süße Tier-Designs tragen anstelle von Pelz. Ein Freund von mir hatte vor Jahren für seinen kleinen Sohn eine coole Fuchs-Puppe gemacht, und so fing ich an mit Garn zu experimentieren und es in Handschuhe oder Pulswärmer zu verwandeln. Die Inspiration zu meinen Bären-Pulswärmern kamen von einem realen Bären namens Vackor, der in einem ungarischen Wildpark lebt.BEAR GLOVES FINGERLESS animal original design forest autumn woodland crochet mittens hand warmers kids adults free worldwide shipping Ich habe Garn in der Farbe seines Fells gefunden und so kamen die Bären-Pulswärmer ganz leicht zustande. Letzen Sommer entdeckte ich ein Eichhörnchen in der Nähe von dem Haus meiner Eltern. Ich habe lange versucht es mit einer Kamera zu fotografieren. Daraus entstand die Idee vom Eichhörnchen-Design. SQUIRREL GLOVES FINGERLESS Animal Mittens Hand Warmers Crocheted Fall Autumn Winter Forest Woodland Kids Adults Free Shipping WorldwideManchmal kommen mir die Ideen, wenn ich Filme anschaue. Nachdem ich ‘Die Reise der Pinguine’ sah, war ich wochenlang besessen von Pinguinen und habe mindestens 3 Paar Handschuhe, eine Brosche und einen Eierwärmer in Pinguin-Form gemacht. Ideen kommen mir von überall.

Was war dein erstes Design – wie hat das mit POMBER angefangen? (und was bedeutet der Name?)
Ich bin bei Etsy registriert seit 2009, aber meinen Shop habe ich aber erst seit 2011. Ich hatte keine Lust meinen ursprünglichen Namen dort zu ändern, also ließ ich es einfach so wie es war. Pomber – das ist der Name meiner Katze. Eigentlich

Das ist Olivias Katze Pombär

Das ist Olivias Katze Pombär

ist es die nicht ganz korrekte Schreibweise für “Pombär”, der Chips-Sorte. Dieser Name ist meiner Schwester eingefallen, er passt sehr gut zu meiner Katze, denn er ist recht rundlich ;) Mein erstes Design mit Pomber war der orangene Fuchs, den ich noch immer verkaufe. Er war ein bisschen kürzer als jetzt aber ansonsten sah er fast genauso aus. Ich habe damals einfach ein paar meiner Pulswärmer bei Etsy reingestellt, nur aus Spaß und aus Neugier, ob sie jemand kaufen würde. So nach dem Motto: “Komm schon, sie sind nicht so schlecht. Versuchs doch einfach!” Und die Leute haben sie tatsächlich gekauft. Ich bin fast ausgeflippt vor Freude. Das ist bis heute immer noch so, wenn eine Bestellung rein kommt.

 

Hast du ein Bild von den ersten Pulswärmern, die du gemacht hast?
Oh, ja. Zuerst habe ich ein Paar Fuchs-Pulswärmer gemacht, danach kam ein ein Paar mit grünem Wurm, dann Mäuse und Panda. Mein erstes so genanntes Produkt-Fotoshooting  habe ich in einem Wald in der Nähe von Budapest gemacht:

Fuchs

Fuchs

 

Grüner Wurm

Grüner Wurm

Mäuse

Mäuse

Panda

Panda

Erzähl mir von deinem Tag. Hast du noch einen anderen Job oder kannst du von deinen Designs leben.
Ich habe einen Universitätsabschluss in Geschichte und Religion. Zurzeit mache ich noch einige Nebenjobs weil ich leider noch nicht vom Verkauf meiner Produkte leben kann. Ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen, das Designen zukünftig als Hauptjob zu machen.

Hast du eine Familie? Wie lebst du?
Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben noch keine Kinder.

Verkaufst du auch in Läden?
Ich verkaufe nur übers Internet, bisher noch nicht in Läden.

Ist dir schon einmal etwas Lustiges / Cooles im Zusammenhang mit Häkeln passiert?
Mir fällt gerade nichts wirklich Lustiges ein, ausser dass alle unsere Haustiere scheinbar durchdrehen, wenn meine Pulswärmer mit Tier-Design in deren Nähe sind. Es gibt Kunden die mir schreiben, dass sie sehr viele Komplimente für meine Pulswärmer bekommen, wenn sie sie tragen. Das ist cool.

Was planst du als Nächstes?
Ich würde gerne ein neues Design machen. In letzter Zeit habe ich mit Ohrenwärmern für den Herbst experimentiert.

Gibt es noch etwas was du sagen möchtest?
Ich wurde am gleichen Tag wie Hugh Laurie geboren. Hugh LaurieWenn ich nur 10% seines Humors hätte, wäre ich darüber sehr glücklich.

Verrätst du dein Alter?
Ich bin 28 Jahre alt.

Und hier gehts zum Artikel über Olivias coole Handschuhe und zum Link zu ihrem Shop!

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang