IMAG0457kl

Schneckenband

 

Weißt du wer die Schneckenband-Beauftragte für den nächsten Kindergarten-Basar ist? Richtig, ich. Wie ich zu dieser Ehre kam? Eine andere Mutter sagte: “Sag mal du strickst doch?”

Ich: “Ja!”

Sie: “Gut dann kannst du bestimmt auch häkeln!”

Ich: “Geht so, ich bin Anfängerin!”

Sie: “Das macht nichts. Ist doch ganz einfach Schneckenbänder zu häkeln, nur feste Maschen und noch nicht einmal besonders viele davon!”

Ja ok es sind nicht viele Maschen in der Breite (7 feste Maschen in meinem Fall) aber was ist mit der Länge???

Am Ende bin ich jetzt jedenfalls dafür zuständig, mehrere “Schneckenbänder!” bis zum Basar im Herbst fertig zu stellen.

Was sind überhaupt Schneckenbänder? Die gehäkelten Bänder werden im Kindergarten von den Kindern zu einer “Schnecke” aufgewickelt, dazu singen sie ein Lied von einer Schnecke, die nur sehr langsam von ihrem Fleck kommt. Die Kinder üben beim Aufwickeln die Feinmotorik. Man kann mit den Bändern natürlich auch Pferdchen spielen und alles Mögliche festbinden. Du magst es nicht glauben, aber die Kinder lieben diese Bänder tatsächlich! Und daher häkele ich jetzt Schneckenbänder, und häkele und häkele und häkele. Das dauert wirklich ewig und ist eine Aufgabe bei der man wirklich überhaupt nicht nachdenken muss… Hab ich gedacht und dabei mit meiner Freundin Inken gequatscht. Und schon waren es statt 7 fester Maschen plötzlich 8. Und ich musste aufribbeln und aufribbeln und aufribbeln … (ich hatte schon ziemlich lange 8, anstelle von 7 Maschen gehäkelt). Ärgerlich! Aber so ist das mit den Schneckenbändern: Sie lehren dich Zen-mäßig alles GANZ LANGSAM auzugehen.

Schneckenbänder haben meistens folgende Maße: Länge: 100 cm – 140 cm lang und 2,5 – 3 cm breit. 

So habe ich das Schneckenband gehäkelt: 7 Luftmaschen anschlagen, dann die nächste Reihe feste Maschen in jedes hineinhäkeln und am Ende der 2. Reihe (und in allen fortlaufenden Reihen) immer eine Luftmasche extra häkeln. Das Schneckenband sollte von der Breite her nicht zu dünn sein, weil besonders kleinere Kinder, das Band dann nicht so gut wickeln bzw. greifen können.

Mein Schneckenaband hat die Maße: 2,5 cm breit und ca. 1,50 m lang.

Ja und so sieht mein Schneckenband Nummer 1 aus: Ich häkele es aus Sockengarn (multicolor), so spare ich mir die verschiedenen Wollwechsel da sich beim Sockengarn die Farbe automatisch ändert.

 

 

Artikel teilen:
2 Kommentare
  • Lucia
    29.Januar um 21:46 Antworten

    Hallo,
    Die schneckenbänder sind toll! Mich würde ganz doll interessieren welches Lied zum aufwickeln der Schnecke gesungen wird!
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Lucia

  • Gesine
    16.Januar um 16:52 Antworten

    Hey…diese Idee finde ich ja toll…hast du vielleicht auch das Lied zum Schneckenband? Oder weißt ob man es irgentwo ausdrucken kann?

    Danke und Liebe Grüße

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang