Bloggerkonferenz “The Hive 2013” in Berlin Teil 2

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Am Samstag und Sonntag war die Bloggerkonferenz “The Hive 2013” in Berlin. Da musste ich natürlich hin. Ich bin ja relativ neu beim Bloggen (ich schreibe seit Mai 2012 für schoenstricken). Daher finde ich es notwendig viel zu lernen und zu schauen was die anderen so machen. Ich hatte ein bisschen Angst weil ich dort ja keinen kannte, oder wenn dann nur vom “sehen”. Ich bin ohne Freundin dorthin, einfach weil keine meiner Freundinnen bloggt. Ja und deshalb hatte ich ein bisschen Schiss! Wollte da ja nicht alleine rumstehen…

UBahn Berlin - schoenstricken.de

Am Samstag fing die Konferenz bereits um 9h an. So früh war ich glaub ich seit ewigen Zeiten nicht mehr in der U-Bahn. Normalerweise chillen wir das ganze Wochenende, gucken fern, essen, basteln, stricken und gehen dann irgendwann einkaufen. Jedenfalls war ich ganz schön überrascht, wie leer die U-Bahn Samstag morgen um 08:30h ist. (Und auch nicht besonders sauber, aber das ist normaler Berliner Standard!)

Betahaus - The Hive - schoenstricken.de

Hier im Betahaus war ich dann endlich um 09:15h (natürlich wie immer zu spät).

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Und da saßen sie dann schon die 200 anderen Blogger oder besser Bloggerinnen. Die einzigen Männer die dort herumliefen, waren Sprecher von Firmen oder Scouts. Männliche Blogger waren Fehlanzeige, zumindest hab ich keine getroffen.

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Wie du siehst sind auch fast alle Sprecher weiblich gewesen. Das war irgendwie sehr nett unter so vielen gleichgesinnten Frauen zu sein. Wirklich eine sehr angenehme Atmosphäre!

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Das sind die beiden Organisatorinnen Peggy und Yvonne. Beide haben Blogs und sind 2011 auf die Idee gekommen eine europäische Bloggerkonferenz ins Leben zu rufen – nach amerikanischem Vorbild. Dort finden solche “Conventions” schon seit Jahren erfolgreich statt. 2012 gab es dann die erste “Hive”, die hab ich damals verpasst. Einfach weil ich zu dieser Zeit blogmässig quasi überhaupt nichts mitbekommen habe und einfach nur froh war, wenn ich in einem Post die Links richtig gesetzt hatte (neben 1000 anderen technischen Problemen). “Hive” heißt übersetzt übrigens “Bienenstock” und so ähnlich war es auch: Viele Bienen, die durcheinanderliefen aber doch irgendwie immer am richtigen Ort landeten. Man konnte sich zwischen 2-4 Vorträgen entscheiden, die jeweils parallel in anderen Räumen stattfanden.

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Und dann gings auch gleich los mit super vielen Gastrednern, die alle sehr gute Infos über das Bloggen weitergegeben haben. Ich war ehrlich beeindruckt davon – erstmal wieviel ich nicht wusste – und dann  noch davon, wie schnell an diesem Tag meine Wissenslücken gefüllt wurden. Das hier ist Marlous sie hat ein E-Magazin namens OhMarie. Das ist ein ganz cooler Spruch der dort an der Wand steht! Kann ich voll unterschreiben.

Bloggerkonferenz mit Hauptstadtmutti in Berlin - schoenstricken.de

Die Berliner Blogger (Muttis) Claudia und Isa von Haupstadtmutti haben auch gesprochen und erklärt wie man das ganze Bloggen in eine professionellere Richtung lenken kann.

Bloggerkonferenz  in Berlin - schoenstricken.de

Und Angst alleine herumzustehen hatte ich auch nicht mehr. Alle waren super nett und ich kam gleich mit sehr vielen Blogger-Kollegen ins Gespräch. Und das wirklich coole daran ist, dass alle gleich wussten wovon ich spreche. Oft habe ich nämlich das Gefühl, dass meine Freunde gar nicht so richtig verstehen was ich so mache und wieviel Arbeit und Liebe hinter einem Blog steckt, wissen sie auch nicht. Und hier auf der Konferenz war gleich so ein totales Verständnis untereinander. Das war echt fast wie in einer Baghwan Disko: Sehr friedlich und jeder hat den anderen respektiert und vor allem verstanden. Eine ganz neue und schöne Erfahrung. Ich bin wirklich absolut begeistert und möchte gleich morgen auf die nächste Konferenz gehen!

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

An dieser Wand mit den Umrissen von Europa, haben sich alle Blogger mit ihren Karten verewigt.

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Ich natürlich auch.

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Beim Essen gabs ne lange Schlange, und ganz erstaunlich…

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Zwei Männer. Kannst du sie erkennen? Sogar drei, so viele hab ich das ganze Wochenende nicht mehr am Stück gesehen.

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Laptops und Handys waren natürlich – neben Fotoapparaten – das wichtigste Equipment. Und endlich war ich nicht die einzige, die alles knipst oder ständig aufs Handy schaut. Das war auch toll, zu sehen wie “normal” das doch eigentlich ist ;)

Bloggerkonferenz The Hive in Berlin - schoenstricken.de

Das war nochmal beim Essen.

Bloggerkonferenz  in Berlin - schoenstricken.de

Und das war ein Workshop über “Videobloggen” mit Kat Conte von www.zerotheone.com. Ich muss unbedingt meine Video- Schnitt-Skills verbessern! Ich bin ja Fernsehredakteurin und weiß in der Theorie genau wies geht, aber in der Praxis ist es ein ganz anderer Schuh: Selbst zu schneiden, ganz ohne Cutter…  Das ist echt eine Herausforderung, die gemeistert werden muss. Ich werde wahrscheinlich einen Kurs bei ihr belegen.

IMG_1513

Und dann ist das coolste passiert: Ich habe eine andere Strick-Bloggerin getroffen! Yay! Kannst du das fassen? Ich hab mich so gefreut. Ich glaube wir waren die beiden einzigen dort (also Strickblogger). Fashion und DIY war um einiges größer vertreten. Wo sind nur die anderen Strickblogger gewesen? Aber war ja nicht so schlimm, denn nun hatte ich endlich eine wahre Strickfreundin gefunden. Mit ihr konnte ich sofort über Wolle, Anleitungen und Stricktechniken reden.

Wer sie ist und was ich auf der Konferenz sonst noch alles gelernt hab, schreibe ich dir morgen in Teil 3.

4 Kommentare
  • Heidi
    Posted at 20:34h, 28 Mai Antworten

    Hello! It was so nice to meet you – hope to speak to you more online in the future – and hopefully see you in Copenhagen :)

  • Nina
    Posted at 16:34h, 28 Mai Antworten

    Liebe Jessica,
    es war so schön Dich kennenzulernen, sei herzlich gegrüßt von Nina und hoffentlich bis bald auf dem ein oder anderen Wege.

  • Zeena
    Posted at 08:19h, 28 Mai Antworten

    Das scheint eine interessante Konferenz gewesen zu sein. Die anderen Strickbloggerinnen waren bestimmt alle auf dem 6. Wolle-Fest in Leipzig. ;)

    • Jessica
      Posted at 13:38h, 28 Mai Antworten

      Das kann natürlich sein… :)

Einen Kommentar schreiben