Handschuhe mit Herzen stricken 4 - schoenstricken.de

Handschuhe mit Herzen stricken

Heute ist Valentinstag, also könnten wir doch Handschuhe mit Herzen stricken.

Handschuhe mit Herzen stricken - schoenstricken.de

Und wie es der Zufall so will, habe ich genau das gemacht. Eigentlich sollten sie schon längst vor dem Valentinstag fertig werden, aber nun ist es halt eine Punktlandung geworden. Auch gut. Du kannst die Handschuhe ja auch zu vielen anderen Gelegenheiten tragen und nicht nur zum Valentinstag. Ich finde sie sind sehr süß geworden! Die Herzen sind natürlich das Beste daran.

Handschuhe mit Herzen stricken ..schoenstricken.de

Und hier kommt die Strickanleitung für die Herz-Handschuhe:

Handschuhe mit Herzen stricken Bündchen - schoenstricken.deWas du für die Handschuhe brauchst:

♥ 100g unserer Merino-Alpakawolle WEISSENSEE in der Farbe “rot”

♥ Ein Nadelspiel der Stärke 6

♥ Unsere Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN in der Farbe “weiß” für die Herzchen

Schritt 1: Du nimmst 28 Maschen auf und verteilsts sie auf 4 Nadeln. Also 7 Maschen pro Nadel. Dann strickst du im Bündchenmuster (1 rechts, 1 links) 10 cm lang.

Handschuhe mit Herzen stricken Hand - schoenstricken.de

Schritt 2: Danach strickst du etwa 5 cm glatt rechts.

Handschuhe mit Herzen stricken Daumen - schoenstricken.de

Schritt 3: Jetzt kommt das Loch für die Daumen: Beim ersten Handschuh musst du auf der ersten Nadel 2 Maschen rechts stricken, dann 4 Maschen stillegen (auf eine Nadel).

ACHTUNG: Beim 2. Handschuh machst du es genauso nur, dass du dann bei der 2. Nadel nur 1 Masche rechts strickst und dann 4 Maschen auf die Hilfsnadel packst. Nicht vergessen!!!

Handschuhe mit Herzen stricken Daumen1 - schoenstricken.de

Schritt 4: Gleichzeitig musst du jetzt 4 Maschen wieder neu anschlagen. Diese 4 neuen Maschen kannst du ganz einfach mit einem Umschlag auffädeln. Und dann strickst du weiter als sei nichts geschehen. Jetzt ist die größte Aufregung überstanden.

Handschuhe mit Herzen stricken 3- schoenstricken.de

Schritt 5: Du strickst weitere 10 cm hoch.

Handschuhe mit Herzen stricken Abnahme - schoenstricken.de

Schritt 6: Jetzt kommt die Abnahme. Dazu musst du auf der 1. und 3. Nadel wie folgt stricken: 1 Masche wie zum rechts stricken abheben, die nächste Masche rechts abstricken und dann die abgehobene Masche drüberziehen, den Rest der Maschen strickst du ganz normal weiter. Am Ende der 2. und 4. Nadel musst du immer die letzten beiden Maschen rechts zusammenstricken. Das Ganze machst du bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Diese ziehst du dann mit dem Faden zusammen und vernähst ihn anschliessend. Erstmal fertig.

Handschuhe mit Herzen stricken vor Daumen - schoenstricken.de

Schritt 7: Jetzt wirds ernst, weil jetzt kommt der Daumen dran (bibber!): Ich hab davon leider keine Bilder gemacht aber ich beschreibe es dir einfach:

Du nimmst die 4 stillgelegten Maschen von der Hilfsnadel auf eine Stricknadel. Jetzt nimmst du rechts und links davon jeweils die Quermaschen auf und dann nimmst du noch die 4 neu angeschlagenen Maschen auf. Macht insgesamt 10 Maschen, auf 3 Stricknadeln verteilt. Bei uns: 4x3x3.

Mit diesen 10 Maschen strickst du 5 cm glatt rechts.

Nun kommen die Abnahmen:

1.) In einer Runde:  2x die 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken = 8 Maschen.

2.) In der nächsten Runde:  2x die 2. und 3. Maschen rechts zusammenstricken = 6 Maschen.

3.) In der nächsten Runde: 3x die 1. und 2. Masche rechts zusammenstricken = 3 Maschen.

Diese 3 Maschen ziehst du mit dem Faden zusammen und vernähst ihn.

c64d68008e8311e3ae221212d5b5af4c_8

Schritt 8: Wenn du auch den 2. Handschuh gestrickt hast, kannst du mit dem weißen Garn die Herzchen in regelmässigen Anständen aufstricken. Wir haben in der 1., 5. und 9. Runde jede 4. Masche genommen. und in der jeweils nächsten Runde immer um 2 Maschen versetzt gearbeitet.

Handschuhe mit Herzen stricken 4 - schoenstricken.de

So sehen die fertige Handschuhe aus.

Handschuhe mit Herzen stricken 5 - schoenstricken.de

Mir gefallen sie sehr gut!

Handschuhe mit Herzen stricken 1 - schoenstricken.de

Daumen hoch für Herzhandschuhe und Valentinstag! Und jetzt geh raus und knuddel jemanden …

Handschuhe mit Herzen stricken .schoenstricken.de

Als Inspiration für diese Handschuhe diente mir dieser Valentins-Post.

Artikel teilen:
17 Kommentare
  • Juli
    21.November um 12:09 Antworten

    Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Aber ich habe eine Frage zu Schritt 6:
    Ich verstehe die Anleitung so, dass ich in der 1. Runde auf Nadel 1 und 3 abnehmen und danach nur noch auf Nadel 2 und 4. Wenn ich dies tun würde, dann käme ich doch nie auf 8 Maschen (sondern minimal 12) oder verstehe ich das falsch?

    • Juli
      21.November um 21:37 Antworten

      *abnehme

  • Alina
    14.Oktober um 23:40 Antworten

    Ich bin gerade am nachstricken und verstehe leider nicht wie ich beim daumen folgendes stricken soll

    1.) In einer Runde: 2x die 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken = 8 Maschen.

    was ist hier mit 2 mal gemeint? stricke ich die 3 und 4 masche zusammen habe ich ja keine 4 maschen mehr.

    Ich liebe diese handschuhe und möchte sie unbedingt fertig bekommen :))))

    • Jessica
      15.Oktober um 00:43 Antworten

      Du hast auf 3 Stricknadeln die Maschen verteilt (10) und zählst bei jeder Nadel wieder von vorne. Wenn du 2x die 3. und 4. M. zusammenstrickst, hast du 8 Maschen am Ende. Besser kann ichs nicht erklären, hoffe jetzt gehts.

      • Alina
        25.Oktober um 13:29 Antworten

        suuuper danke dir

  • Enke Kristina
    17.Februar um 21:51 Antworten

    Soooo süß diese Handschuhe !!! :)))

  • Angelika
    17.Februar um 05:36 Antworten

    Wirklich wunderschön geworden

  • Mor Tina
    16.Februar um 18:19 Antworten

    Gutentag!

    Ich liebe deine shöne stricken, kompliment:-)
    Danke für deine DIY.

    Tina

  • Katharina
    16.Februar um 00:06 Antworten

    Die sind ja echt total schnuckelig geworden! Kompliment! :)

  • Silvia
    15.Februar um 18:37 Antworten

    Hallo Jessica, meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Auftritt in der Handarbeitszeitschrift (leider habe ich den Namen nicht behalten). Ich war so was von erstaunt, als mir beim Durchblättern der Schriftzug “schönstricken” und dein Bild entgegen gesehen hat. Und stolz bwar ich auch, weil ichdich schon kenne vom Babydecken CAL. :-)
    herzliche Grüße Silvia

    • Jessica
      15.Februar um 20:37 Antworten

      Oh wie lieb vielen Dank! Das war die Einfach Stricken glaube ich. Passt ja auch, ich strick nur Einfaches…

  • sheila
    14.Februar um 14:32 Antworten

    LOVE these…thanks for sharing!
    Sheila

  • emmi
    14.Februar um 14:27 Antworten

    Eine schöne Idee.

    LG Monika

  • Susi
    14.Februar um 14:09 Antworten

    Klasse.
    Endlich mal eine einfache Anleitung zum Stricken eines Fäustlings :-)
    Danke dafür und schönes Wochenende :-)

    • Jessica
      15.Februar um 16:33 Antworten

      Schön, dass sie dir gefällt!!! :) Bin selbst bganz verliebt in die kleinen Herzchen!

  • Marie
    14.Februar um 11:15 Antworten

    Die sind aber niedlich! Toll, vielleicht strick ich mir die für den nächsten Winter. Oder vielleicht wird es sogar dieses Jahr nochmal kalt ;)
    Liebe Grüße, Marie