Strickbuch Edle Maschen

Strickbuch Rezension “Edle Maschen” von Carina:

Nach all den Häkelbüchern ist es mal wieder an der Zeit ein Strickbuch zu rezensieren. Wie gut, dass mir da “Edle Maschen” von Lene Holme Samsoe in die Hände gekommen ist.

"Edle Maschen" lene Holme Samsoe schoenstricken.deEs gibt Bücher, bei denen mich das Titelbild zum Kauf verführt, manchmal ist es auch der Name einer Designerin. Eine Garantie, dass ich dann das komplette Buch mag, ist beides leider nicht. Umgekehrt genauso: Hinter einem Titelmodell, das mich jetzt nicht umhaut, kann trotzdem ein tolles Buch sein und ganz genau so ist es mir mit “Edle Maschen” gegangen.

"Edle Maschen" lene Holme Samsoe schoenstricken.deMit “All you knit is love” ist die Einleitung überschrieben (Würde man es übersetzen ginge der Wortwitz verloren, aber das muss ich wohl auch nicht) und das passt zum Buch: Jeweils fünf Modelle zu den Themenbereichen Querrippen, Blatt-, Struktur-, Zopf- und Lacemuster sind toll fotografiert, in wunderschönen Farben. Ich hatte sofort Lust, mindestens eins der Modelle nachzustricken. Klar, so was ist immer subjektiv, aber was soll ich sagen? “Edle Maschen” ist ein hinreißend schönes Buch!

"Edle Maschen" lene Holme Samsoe schoenstricken.deViele Jacken und Pullover, ein Loop, ein Tuch, zwei Westen, Pulswärmer, zwei Mützen, ein Pullunder, ein Wendeponcho, ein Schulterwärmer – schon wenn ich das schreibe, möchte ich so gerne noch ein Modell nacharbeiten.

Noch eins? Ja, noch eins. Denn die Jacke Lilly ist schon fertig. Ich muss nur noch Knöpfe annähen. Und alles hat genauso hingehauen wie es in der Anleitung steht. Weil ich mir nicht sicher war, ob ich das wirklich hinkriege, habe ich mich für ein “2 Wollknäuel Modell” entschieden, also den mittleren Schwierigkeitsgrad. Aber mal ehrlich: Was soll schief gehen mit einer gut geschriebenen Anleitung und einer Strickschrift? So war es dann auch: Alles machbar, alles toll. Die Jacke passt :).

"Edle Maschen" lene Holme Samsoe schoenstricken.deDie Strickschriftlegende (in der alle Kürzel gezeigt und erklärt sind) geht über zwei Seiten vorne im Buch. Genauso lang sind die allgemeinen Hinweise zu Maschenprobe und Randmaschen, zu Änderungen und dem Ausarbeiten. Da habe ich immer mal nachgeschlagen, aber mehr zu meiner Beruhigung, dass ich alles richtig mache.

Bilder der einzelnen Modelle sind (mittlerweile) überall im Internet, deshalb habe ich für diese Rezension nur die Seiten photographiert, die ein neues Kapitel ankündigen. Mal ehrlich: sind diese “Wollstapel” nicht toll?!

"Edle Maschen" lene Holme Samsoe schoenstricken.deWas solls, egal wie viele WIPs hier noch rumliegen: Als nächstes mache ich Siri, den Schulterwärmer und dann die Mütze Hella und dann Paula, den Wendeponcho oder Vicky, die Weste – mal sehen …

Und um wenigstens ein winziges bisschen zu meckern: Noch toller wäre das Buch mit Schnittzeichnungen, aber wer die möchte muss sich die amerikanische Ausgabe kaufen (Essentially Feminine Knits). Da sind sie drin.

"Edle Maschen" lene Holme Samsoe schoenstricken.deKaufempfehlung? Ja klar! Für wen? Für Alle. Viele Modelle sind zwar zu schwer für Anfängerinnen, aber das ist egal. Wer in dem Buch blättert weiß dann wenigstens warum es sich lohnt zu üben :)

Liebe Grüße,

Carina

Häkelmonster.com

Das Buch wurde mir vom Verlag zugeschickt und gibt meine persönliche Meinung wieder. 

2 Kommentare
  • Tina B.
    Posted at 21:42h, 02 Juni Antworten

    Liebe Carina, das hört sich toll an und man merkt, daß es Dir dieses Buch richtig angetan hat.
    Ich mag deine lebendig geschriebenen Berichte sehr. Danke dafür! Liebe Grüße Tina

    • Claudia
      Posted at 10:45h, 23 Dezember Antworten

      Hallo.
      Ich stricke aus gerade Siri, den Schulterwärmer. Mir ist aber nicht klar wie er fertig gestellt wird.

Einen Kommentar schreiben