02 Aug Strickbuch Rezension „Freche Masche“
Strickbuch Rezension „Freche Masche“ von Carina:
Annette Danielsen gehört zum Team um Marianne Isager (Ihr erinnert Euch? Das ist die Autorin von „Stricken à la carte„, das ich neulich hier besprochen habe) und hätte ich es nicht gewußt, wäre es mir wohl dennoch gleich in den Sinn gekommen, als ich mir „Freche Masche“ zum ersten Mal angesehen habe.
Denn so, wie ich die Isager-Bücher mag, mochte ich auch dieses sofort. In Anspielung darauf, dass manch einer „junges Gemüse“ zu Kindern sagt – oder „freches Gemüse“? – hat Annette Danielsen in ihrem Buch schlichte und doch großartige Modelle entworfen, von denen ich gerne das eine oder andere nacharbeiten würde (und wohl auch werde!).
Sie heißen Möhre, Kiwi oder Paprika, Erbse, Apfel oder Spargel und jedes von ihnen ist kindgerecht und tragbar. Insgesamt 16 Modelle sind wunderbar photographiert und erklärt, mit Text, Charts und Bildern. Logisch, auch hier ist die Umsetzung Geschmackssache. Meine Häkelfreundin Juliane witzelte, das sei wohl eher ein Kochbuch, weil zu jedem Modell das entsprechende Gemüse oder Obst abgebildet ist und auch Jessica war in ihrem Jubel eher zurückhaltend …
Aber ich finde es toll: klare Farben, klassische Schnitte, witzige Details. Jedes Modell gibt es in verschiedenen Größen, so dass es (den meisten) Kindern zwischen 2 und 8 Jahren passen sollte. Und wenn neben der Spargelmütze der grüne Spargel steht, der Himbeerrock kleine rosarote Bobbel hat oder die Tomaten-Jacke einen grünen Kragen, dann begeistert mich das.
Bei allem ist es kein Buch für Anfängerinnen, auch wenn die Anleitungen sorgfältig und gut geschrieben sind – zumindest aus meiner Perspektive. Ich denke, Anfängerinnen bräuchten einen Hilfe-Teil und den gibt es nicht. Statt dessen 95 Seiten Modelle und Anleitungen pur.
Insgeheim überlege ich schon wie ich eine der Anleitungen umschreiben könnte, um für mich (ja, für mich!) die Apfeljacke zu stricken. Aber das ist ein Herbstprojekt. Mein strengster Kritiker (Julius, 10) hat sein okay gegeben – vorausgesetzt, er bekommt den Stachelbeeren-Hoody …
Die Äpfel auf den Photos sind übrigens beste Bio-Ware aus meinem Garten und um die werde ich mich heute auch wieder kümmern :)
Liebe Grüße
Carina. (häkelmonster)
Annette Danielsen: Freche Masche. Raffinierte Strickmuster inspiriert von jungem Gemüse. Münster (Landwirtschaftsverlag) 2010; ISBN 978-3784351001
Das Buch wurde mir vom Verlag zugeschickt und gibt meine persönliche Meinung wieder.
Ingeborg
Posted at 19:40h, 04 JuniIch versuche die Jacke „Salat“ zu stricken. Habe das Vorderteil fertig. Nun beginnt die für mich die Schwierigkeit.
49 Maschen anschlagen, die restlichen für Ärmel aufnehmen. Muss ich den Ärmel gleich mitstricken? Rücken- nun von bis -stricken. Was muss ich -von bis – stricken- Ich komme mit der Rückenbeschreibung überhaupt nicht klar. Können Sie mir irgendwie weiterhelfen? Vielen Dank Ingeborg
Jessica
Posted at 20:33h, 15 JuniLiebe Inge, wir haben nur das Buch vorgestellt, aber leider nicht die Jacke gestrickt.
Viele Grüße, Jessica
Angelika
Posted at 20:11h, 27 Januarstricke die Stachelbeere. Habe Probleme mit dem Halsausschnitt. Seite 69 oben.
Was muss ich nach 5 M +3 x 2 M mit U machen
und jetzt
???
Abschnit Danach die Wenden mit 1 M + U arbeiten
Wdh. die 5 M…….
????
Jessica
Posted at 21:47h, 27 JanuarHallo Angelika, da musst du beim Verlag nachfragen, das Buch ist nicht von uns!