Strickbuch Rezension Freche Maschen 6 schoenstricken.de

Strickbuch Rezension “Freche Masche”

Strickbuch Rezension Freche Maschen 6 schoenstricken.de

Strickbuch Rezension “Freche Masche” von Carina:

Annette Danielsen gehört zum Team um Marianne Isager (Ihr erinnert Euch? Das ist die Autorin von “Stricken à la carte“, das ich neulich hier besprochen habe) und hätte ich es nicht gewußt, wäre es mir wohl dennoch gleich in den Sinn gekommen, als ich mir “Freche Masche” zum ersten Mal angesehen habe.

Strickbuch Rezension Freche Maschen 2 schoenstricken.deDenn so, wie ich die Isager-Bücher mag, mochte ich auch dieses sofort. In Anspielung darauf, dass manch einer “junges Gemüse” zu Kindern sagt – oder “freches Gemüse”? – hat Annette Danielsen in ihrem Buch schlichte und doch großartige Modelle entworfen, von denen ich gerne das eine oder andere nacharbeiten würde (und wohl auch werde!).

Strickbuch Rezension Freche Maschen 3 schoenstricken.deSie heißen Möhre, Kiwi oder Paprika, Erbse, Apfel oder Spargel und jedes von ihnen ist kindgerecht und tragbar. Insgesamt 16 Modelle sind wunderbar photographiert und erklärt, mit Text, Charts und Bildern. Logisch, auch hier ist die Umsetzung Geschmackssache. Meine Häkelfreundin Juliane witzelte, das sei wohl eher ein Kochbuch, weil zu jedem Modell das entsprechende Gemüse oder Obst abgebildet ist und auch Jessica war in ihrem Jubel eher zurückhaltend …

Strickbuch Rezension Freche Maschen schoenstricken.deAber ich finde es toll: klare Farben, klassische Schnitte, witzige Details. Jedes Modell gibt es in verschiedenen Größen, so dass es (den meisten) Kindern zwischen 2 und 8 Jahren passen sollte. Und wenn neben der Spargelmütze der grüne Spargel steht, der Himbeerrock kleine rosarote Bobbel hat oder die Tomaten-Jacke einen grünen Kragen, dann begeistert mich das.

Strickbuch Rezension Freche Maschen 4 schoenstricken.deBei allem ist es kein Buch für Anfängerinnen, auch wenn die Anleitungen sorgfältig und gut geschrieben sind – zumindest aus meiner Perspektive. Ich denke, Anfängerinnen bräuchten einen Hilfe-Teil und den gibt es nicht. Statt dessen 95 Seiten Modelle und Anleitungen pur.

Strickbuch Rezension Freche Maschen 1 schoenstricken.deInsgeheim überlege ich schon wie ich eine der Anleitungen umschreiben könnte, um für mich (ja, für mich!) die Apfeljacke zu stricken. Aber das ist ein Herbstprojekt. Mein strengster Kritiker (Julius, 10) hat sein okay gegeben – vorausgesetzt, er bekommt den Stachelbeeren-Hoody …

Strickbuch Rezension Freche Maschen 7 schoenstricken.deDie Äpfel auf den Photos sind übrigens beste Bio-Ware aus meinem Garten und um die werde ich mich heute auch wieder kümmern :)

Liebe Grüße

Carina. (häkelmonster)

 

Annette Danielsen: Freche Masche. Raffinierte Strickmuster inspiriert von jungem Gemüse. Münster (Landwirtschaftsverlag) 2010; ISBN 978-3784351001

Das Buch wurde mir vom Verlag zugeschickt und gibt meine persönliche Meinung wieder.

Artikel teilen:
4 Kommentare
  • Ingeborg
    04.Juni um 19:40 Antworten

    Ich versuche die Jacke “Salat” zu stricken. Habe das Vorderteil fertig. Nun beginnt die für mich die Schwierigkeit.
    49 Maschen anschlagen, die restlichen für Ärmel aufnehmen. Muss ich den Ärmel gleich mitstricken? Rücken- nun von bis -stricken. Was muss ich -von bis – stricken- Ich komme mit der Rückenbeschreibung überhaupt nicht klar. Können Sie mir irgendwie weiterhelfen? Vielen Dank Ingeborg

    • Jessica
      15.Juni um 20:33 Antworten

      Liebe Inge, wir haben nur das Buch vorgestellt, aber leider nicht die Jacke gestrickt.

      Viele Grüße, Jessica

  • Angelika
    27.Januar um 20:11 Antworten

    stricke die Stachelbeere. Habe Probleme mit dem Halsausschnitt. Seite 69 oben.
    Was muss ich nach 5 M +3 x 2 M mit U machen
    und jetzt
    ???

    Abschnit Danach die Wenden mit 1 M + U arbeiten
    Wdh. die 5 M…….
    ????

    • Jessica
      27.Januar um 21:47 Antworten

      Hallo Angelika, da musst du beim Verlag nachfragen, das Buch ist nicht von uns!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang