Teil 4 ist online crochetalong von schoenstricken

Taschen Crochetalong Teil 4

Teil 4 ist online crochetalong von schoenstricken

Hier kommt Teil 4 vom Taschen Crochetalong!

Die letzten Tage waren turbulent! Wir haben Elefanten gesehen und Feuervögel, Wale – immer wieder freundliche Wale in den verschiedensten Farben sowie Schwimmrichtungen – und Katzen. Katzen im Muster, Katzen in der Tasche und Katzen, die um keinen Preis in oder auf die Tasche wollten …

Collage CAL Taschen Teil 3 von schoenstricken.de

Nun kommt Teil 4! Vorab aber noch einige wichtige Bemerkungen zur Tasche:

Wir haben mit dieser Tasche nicht das Rad neu erfunden, aber verschiedenste Muster so zusammengestellt und aneinandergefügt, dass das Gesamtbild schlüssig ist und eine – unsere! – Tasche ergibt. Diese Anleitung kann per Link weitergegeben werden, außerdem freuen wir uns über jeden Blogbeitrag, der entsprechend gekennzeichnet ist (also mit Verweis auf schoenstricken.de und häkelmonster.com).

Alles andere schließen wir aber ausdrücklich aus: Die Anleitung darf nur für private Zwecke genutzt werden und ist rechtlich geschützt. Jedwede Aufnahme in eine app oder ähnliches ist nicht in unserem Interesse und deshalb untersagt.

Das ist das eine. Das andere? Deutlich weniger “bürokratisch”.

Die Anleitung ist eine Idee, eine Empfehlung – keine Verpflichtung. Größe und Umfang, Stil und Design sind für den #taschencrochetalong entstanden und gefallen uns persönlich sehr. Wir lieben unsere Tasche und den kompletten Look. Aber das verpflichtet niemanden sich in allem an diese Anleitung zu halten.

Wer also eine Innentasche möchte oder eine Tasche, die sich schließen läßt, kann das gerne machen, aber beides ist im Rahmen des Crochet Along nicht vorgesehen.

Recap Muster 3 Wale cal tasche von schoenstricken.de

Gleiches gilt für das Design: Wer Wale nicht mag, häkelt eben was anderes. Jedoch hat das unter Umständen Konsequenzen. Genau genommen zwei:

1. Die als Alternative gehäkelten (superschönen) Muster sind zum Teil deutlich größer (in Hinblick auf die Höhe der Tasche) als die vorgeschlagenen Wale. Diese Woche kommen noch einmal ca. 8 cm Muster dazu, nächste Woche nochmal knapp 5 cm Rand. Deshalb die Bitte: Miss deine Tasche und stell dich mit ihr vor den Spiegel. Wie groß bist du? Wie groß sollte deine Tasche maximal sein? Ggf. macht es Sinn, das vierte Muster gar nicht mehr zu häkeln. Auch wenn es schwer fällt. Zumal …

Muster 4 Wellen für cal Tasche 1 von schoenstricken.de

2. … es Wellen sind. Wellen und Feuervögel oder Katzen oder Elefanten sind (vorsichtig formuliert) Geschmacksache.

Ist dir das egal? Könnte deine Tasche ruhig noch bisschen länger sein? Prima! Dann geht alles weiter wie gewohnt.

Wellen passen jetzt nicht mehr? Dann wiederhole doch eins der vorangegangenen Muster oder denk dir ein zu deinem Tier passendes Muster aus.

Es reicht? Die Tasche ist lang genug? Dann übernimm am besten nur die Reihen 82 und 83.

Das gilt übrigens für alle. Auch wenn du dich bisher an unsere Anleitung gehalten hast: Stell dich bitte mit der Tasche vor den Spiegel und überleg dir wo sie hängen soll (am Rücken? am Po?) und ob sie dafür nicht schon lang genug ist.

Jessica wollte eine riesengroße Tasche und Carina ist über 1,70m – deshalb ist die Tasche, an der du dich orientierst ca. 43 cm hoch (plus durchhängender Boden und Henkel). Sicher, dass das auch dein Geschmack ist?

Und wenn du das alles bedacht und entschieden hast, kommt hier (endlich) Teil 4:

Dieses Muster ist besonders: Die Wellen sind so gearbeitet, dass sie gegengleich sind. Also nicht “nur” Meer, sondern Ying & Yang, warm & kalt und irgendwie auch ein bisschen schoenstricken & häkelmonster.

Muster 4 Wellen Yingyang für cal Tasche 1 von schoenstricken.de

Du kannst die Wellen also auf den Kopf stellen, und es sind immernoch Wellen, aber eben in der gegensätzlichen Farbe. Trick 17 aus der Häkelkiste. Hier kommt die Anleitung:

Muster 4 Wellen für cal Tasche von schoenstricken.de

R71 fM in türkis

R72-79          Muster 5 (Wellen)

R80-81 fM in Türkis

Muster 4 Wellen für die cal Tasche von schoenstricken.de

Teil 4 Muster letzte Reihen cal Tasche Sand und Meer von schoenstricken.de

R82     *6fM in schlamm; 6fM in russisch grün* – von * bis * wiederholen

R83     wie R82

Endbild Muster 4 von der cal Tasche Sand und Meer von schoenstricken.de

Das wars. Nächste Woche kommt die obere Umrandung, die breiten Henkel und dann sind wir fertig. Unglaublich, oder?

Ganz viel Spaß beim Häkeln, wir sind gespannt auf neue Fotos und Designs in der Ravelrygruppe. Dann bis nächsten Freitag um 19h zum schon LETZTEN TEIL von diesem wunderbaren Crochetalong.

Einmal haben wir noch …

Inzwischen hat unsere Häkelfreundin Jaqueline zwei PDFS erstellt, die alle Muster Teil 1-4 beinhalten. Du kannst sie dir hier herunterladen:

Alle Muster Taschencrochetalong Teil 1-4 schoenstricken.de

Sand und Meer Crochetalong Häkeltasche Muster 1-4 schoenstricken.de

Und für die niederländischen Freunde gibt es hier die Übersetzung:

tas crochetalong Schoenstricken deel 4 (1) (1)

 

Artikel teilen:
40 Kommentare
  • Daniela
    07.Februar um 10:43 Antworten

    Hallo ich habe eure Anleitung erst vor kurzem gefunden und meine Tasche ist nun bald fertig vielen vielen dank fzer die Rolle Anleitung. Ich überlege mir ob ich für meine Tasche evtl eine innentasche nähen soll wegen der doch vielen mitgeführt en Fäden hat das vielleicht schon jemand gemacht ? Nichmal viele n dank und immer gerne wieder Mut euch gruss aus Sizilien Daniela

  • Margot
    05.September um 12:22 Antworten

    Hallo,

    zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf einem Blog auf dieses CAL aufmerksam geworden und finde das sooooooo schön, das ich mir gestern dann gleich mal die Wolle bestellt habe ;o)
    Leider muß ich jetzt allen hinterher arbeiten, aber das macht ja sowas von garnichts ;o)
    Eigentlich ist Wolle ja nicht mein Hauptelement, aber so ab und an häkle ich ganz gerne mal, stricken mag ich dafür überhaupt nicht gerne.

  • Uschi
    02.September um 18:18 Antworten

    Hallo Ihr Lieben,

    erst einmal: Ihr macht das TOLL!!!

    Ich finde die Anleitung wirklich klasse…alles passt und ist gut erklärt.
    Nachdem ich nun schon einige Bilder bei instagarm gepostet habe würde ich meinen Fortschritt auch gerne bei ravlery posten…habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie und wo ich da das Foto hochladen kann (habe mir dort bisher immer nur Anleitungen runtergeladen;-)). Kann mir vielleicht jemand Auskunft dazu geben?

    LG Uschi

    • Jessica
      02.September um 18:46 Antworten

      Hi Uschi. In der Taschen Gruppe gibt es ein Extra Topic dafür. Schau mal rein …

      • Uschi
        02.September um 22:10 Antworten

        Ja…danke…hab’s schon gefunden und mein Bild erfolgreich hinzugefügt :-)

  • Jacqueline
    01.September um 14:11 Antworten

    Oje, nach Teil 5 kommt gleich die Galerie? Bis dahin hab ich keine Chance Tasche 3 oder gar 4 fertig zu bekommen…

    Naja, dann eben nur bei ravelry… evtl bekomme ich meine 3-farbige Miez doch noch irgendwie in oder auf eine Tasche, sie ist zur Zeit extrem verschmust. Ich häkel mein mit Katze auf dem Schoß. Sie lässt sich auch nicht von meinem Rumgewurschtel stören. Katze müsste man sein…

    • Jessica
      01.September um 18:22 Antworten

      Ach was, du kannst die Bilder doch auch noch später schicken. Kein Problem!

  • ErikaonTour
    01.September um 12:33 Antworten

    Ich habe noch eine Frage zum Abschluss – bleibt die Tasche oben komplett offen?

    • Jessica
      01.September um 12:52 Antworten

      Ja genau. Steht aber auch im Text, dass wir keinen Verschluss machen.

  • Gerlinde
    31.August um 10:14 Antworten

    Hallo Ihr Lieben Häklerinnen. Ich bin glaube ich die Einzige, bei der es nicht so richtig voran geht. Habe meine Tasche, die Wale, bestimmt schon 3x aufgeribbelt. Man sieht ja jeden Fehler und sie sahen nicht aus wie Wale. Das habe ich immer erst so richtig am Ende des Musters gesehen. Aber ich glaube jetzt, dass ich es habe. Es ist halt ne reine Zählarbeit. Aber wenn ich die Tasche dann so sehe, wie Teil 4, dann reizt es mich doch immer weiter zu machen. Wollte schon paar mal hinschmeißen. Scheinbar haben`s alle kapiert, nur ich nicht. Aber heute regnet es und es ist Häkeltag.
    Danke liebe Jessica. Es ist eine wunderschöne Tasche. Ich werde stolz auf mich sein, wenn ich sie tragen kann. Ich habe bis jetzt viel viel gelernt.
    Liebe Grüße
    Gerlinde

    • Annett
      02.September um 21:34 Antworten

      Ich kann dich beruhigen. Die Wellen hab ich auch mehrmals aufgeribbelt und der Übergang ist immer noch nicht perfekt. Aber jetzt lass ich es so:-)

      • Gerlinde
        03.September um 21:28 Antworten

        Danke Annett, das beruhigt mich. Hab die Wale jetzt und die Wellen, na ja,im Wasser sind sie auch nicht soooo genau. Lasse sie auch. Bin auf das Ende gespannt.
        Gruesse

  • Pr1059
    31.August um 00:51 Antworten

    Bin ein Späteinsteiger. Meine Wolle ist am Mittwoch gekommen und ich habe aufgeholt :-) Starte jetzt mit Teil 4. Bin völlig begeistert von der Tasche und denke an eine weitere …auch ich wäre an der Elefantenvorlage sehr interessiert und … Wenns das gibt … An einer Eule. Danke jedenfalls für die schnelle Lieferung und eine super Anleitung.

  • Sabine
    30.August um 22:18 Antworten

    Die Wellen sind so toll. Zur Hälfte bin ich (leider) schon fertig. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Tasche dann am Ende aussehen wird.
    Ich arbeite parallel an der Babydecke. In anderen Farben und auch größer, aber das macht riesig viel Spaß.

  • Verena Jaeggli
    30.August um 19:34 Antworten

    bin total begeistert von dieser tasche und habe viel gelernt. weiss jetzt auch mit 2 farben zusammen zu haekeln!! vielen vielen dank an euch!! machte auch mit mit dem schal!! lieber gruss verena

  • Alena
    30.August um 18:18 Antworten

    Huhu,
    Ich bin gerade mitten bei der Arbeit an den Wellen.
    Sie gefallen mir sehr und ich finde auch das sie gur zu meiner Tasche passen trotz anderer Farben und Alternative zum Wal.
    Danke nochmal für euren tollen Crochetalong, ihr versüßt mir ein verregnetes Wochenende nach dem anderen.
    Gestern hatte ich Geburtstag und um 19.00 Uhr fühlte sich der anleitungsteil wie ein weiteres Geschenk an. Ich habe zum Geburtstag auch Gutscheine für Wolle bekommen und da bin ich heute gleich los und habe Wolle für die babydecke besorgt. Die wird dann ab morgen gemacht. In anderen Farben und in groß, aber sonst gleich. Ich freu mich schon.

    Ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Alena

  • Kerstin
    30.August um 15:10 Antworten

    Ich mache die Tasche im Original und liebe sie jetzt schon sehr .Danke an euch für diese tollen Muster .Werde sie noch einmal in Blautöne machen ,soll ein Geschenk werden .Den Schal habe ich beim letzten mal auch mitgemacht und er ist wunder schön geworden und super weich ,dank eurer tollen Wolle .Ihr habt eine super schöne Seite und ich hoffe sehr das noch viele interessante Projekte kommen,wo ich dann auch wieder gerne dabei bin.Liebe Grüße von der Insel Bornholm

  • Edith Bösch
    30.August um 13:19 Antworten

    Ich habe Teil 4 gestern Abend noch fertig gemacht – ich konnte einfach nicht aufhören, bin schon gespannt auf den letzten Teil. Danke für eure Mühe.

  • Anneliese
    30.August um 10:43 Antworten

    Perfektes neues Muster, es wird eine wunderschöne Tasche und ich habe die Originalfarben. Macht ja auch am meisten Sinn. Häkele fest, daher 2 cm weniger Durchmesser, aber das ist voll o.k. – wie auch die Länge – bin selber 176 groß, passt locker.
    Danke nochmals für den tollen Entwurf, diesmal zeitnahes häkeln, die Regenbogendecke erst nach dem KAL entdeckt, aber sie wächst auch still vor sich hin so “nebenbei”.
    Liebe Grüße Anne

  • Elisabeth
    30.August um 07:31 Antworten

    Ich habe die Tasche original nachgehäkelt, wird toll. Allerdings gefallen mir auch die anderen Exemplare. Ich hätte gerne die Anleitung Dackel, Elefant und Vogel, falls man diese auch veröffentlichen könnte wäre super, oder per email.

  • ArianeB
    30.August um 00:13 Antworten

    Hallo Ihr Lieben,
    die Wellen sind wunderschön, wie die ganze Tasche!! Leider konnte ich heute nicht mithäkeln, aber morgen Früh geht’s gleich los, ich freu mich schon so darauf. Liebe Grüße ArianeB

  • Vanessa
    29.August um 22:13 Antworten

    Hallo Jessica,
    Danke für das schöne Muster.. und die Wolle die ich diese Woche erhalten habe.. Ich werde daraus 2 Taschen machen in blau Tönen mit Walen. Einmal in groß und klein für meine Patenkinder, die Schwestern sind 19 und 6 Jahre alt sind. Meine jetztige Elefantentasche wird natürlich nicht mit Wellen abgerundet.. Was weiss ich noch nicht so genau. Aber da ich 1,64 bin, muss es ja nicht unbedingt noch so viel sein..
    Danke für die tolle Häkelrunde!!
    Vanessa

  • Katharina
    29.August um 21:50 Antworten

    Also ich hab es ja leider nicht geschafft, an dem CAL teilzunehmen, aber ich muss schon sagen: Chapeau! Die Farben, die Muster – sieht echt klasse aus. Und Kompliment an alle deine Mit-Häkel-Leserinnen: Eure gehäkelten Taschen sehen alle spitze aus!

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Katharina

  • Nina
    29.August um 21:40 Antworten

    SUPER MUSTER!
    die Wellen sind toll!
    :-( ich “kann” sie aber leider nicht machen, weil die tasche sonst zu groß wird :-(
    Aber ich freu mich schon jetzt wieder auf nächste Woche! Schade dass es dann schon wieder vorbei ist

  • Renate
    29.August um 21:23 Antworten

    Wunderschöne Wellen! Ich hab’s schon auf der Ravelry Seite geschrieben und wiederhole mich gerne: wie von einer griechischen Vase.

  • Marietta
    29.August um 20:16 Antworten

    Die Wellen sind super. Nur wird es noch ewig dauern bis ich soweit bin. Ich bin immer noch bei Teil 1. Immerhin hab ich den Boden fertig. Und meine Tasche wird eindeutig kleiner. Häkele wohl sehr fest, mein Boden hat einen ca. 5 cm kleineren Durchmesser. Aber schön wird sie bestimmt trotzdem, wenn sie dann irgendwann mal fertig ist. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    • Jessica
      29.August um 21:05 Antworten

      Ja dann man ran :) Ich bin aber auch so, daher sage ich nichts…

  • kerstin
    29.August um 20:08 Antworten

    Hallo Ihr Lieben,
    ich freue mich total über die Wellen…und die gesamte Tasche ist ein einziges Kunstwerk!!!
    Ein gaaaaanz großes Lob für die Muster- und Farbgestaltung. Es ist alles so richtig “rund”.
    Ich bin froh, daß ich Eurer Empfehlung gefolgt bin.
    Ich habe in meinem ersten Komentar, als alles noch geheim war geschrieben, daß ich mich ganz auf Euch verlasse und Euch vertraue, denn ich hatte ja schon mit Euch gemeinsam die anderen zwei Projekte mitgemacht. IHR KRIEGT EINE EINS MIT STERNCHEN VON MIR!!! LG von Kerstin

    • Jessica
      29.August um 21:02 Antworten

      Liebe Kerstin, vielen Dank für deine lieben Worte!!!

  • Astrid
    29.August um 19:41 Antworten

    Das neue Muster passt so wunderbar zu allen anderen, dass ich mittlerweile wahnsinnig glücklich bin,eben nicht meine Farben genommen zu haben und bei Eurer Empfehlung geblieben bin!! Auch wenn ich mich wiederhole, Ihr habt Euch wieder so etwas tolles überlegt, vielen vielen Dank!!!!
    Lasst es Euch gut gehen und genießt das hoffentlich, sonnige Wochenende. Ganz liebe Grüße Astrid aus KA :-)

    • Jessica
      29.August um 21:03 Antworten

      Danke Astrid :) Schön, dass du immer bei unseren Aktionen dabei bist und mit unserer Wolle so tolle Sachen zauberst…

  • Brigitte
    29.August um 19:40 Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für den Teil vier. Ich häkel alles so wie vorgegeben, mir gefällt es so wie ihr es euch ausgedacht habt.
    In der Ravelrygruppe bin ich nicht. Wo kann man denn noch die Taschenfotos zeigen?
    Habe sie in meinem Blog und euch auch verlinkz.
    So nun geht es ans Ausdrucken und weiterhäkeln.

    Liebe Grrüße
    Brigitte

    • Jessica
      29.August um 21:05 Antworten

      Hey Brigitte. Du kannst mir nach Teil 5 ein Foto per mail senden. Ich mache eine Abschluss Galerie, mit allen fertigen Taschen. Da bist du dann auch mit dabei wenn du magst.

  • Sabine Kopf
    29.August um 19:15 Antworten

    Oh, die Wellen sind wunderschön, let’s go

  • Diana
    29.August um 19:11 Antworten

    Reihe 82 Farbe braun?, ist doch gar nicht im Kit? Meint Ihr grau oder schlamm für Reihe 82 und 83???

    • Jessica
      29.August um 21:02 Antworten

      Das ist natürlich schlamm. Danke fürs Aufpassen :)

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang