Elfenstrick Buchcollage schoenstricken.de

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick

Elfenstrick Buchcollage schoenstricken.de

Buchvorstellung “Elfenstrick“, Stephanie Dosen (Tiny Owl Knits) von Jessica:

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick schoenstricken.de

Okay ich gebe offen zu: Ich bin schon lange ein Fan von Tiny Owl Knits. Ich liebe die Designs von Stephanie Dosen und bin fast ausgeflippt als ich gehört hab, dass es ihr Strickbuch “Woodland Knits” nun endlich auch auf deutsch als “Elfenstrick” gibt. Ich gebe auch zu: Ich habe den Verlag gestalked – das mache ich äußerst selten – und habe um ein Exemplar zur Buchvorstellung gebeten.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Titel schoenstricken.de

Schon der Titel verspricht einiges: Mützen, Ponchos, Schals. Perfekt für die kommende kalte Jahreszeit.

Elfenstrick Buch Mittsommernachtstraum schoenstricken.de

Ich liebe Tiny Owl Knits, weil die Designerin einfach so anders ist. Sie und ihr Style sind mit nichts zu vergleichen. Als ich zum ersten Mal ein Youtube Video von ihr gesehen hab (ich glaub da ging es um kleine gefilzte Ringe, die sie vor ihrem Laptop Zuhause gestrickt hat), hab ich ehrlich gedacht: “Spinnt die?” Sie war sowas von anders, dass ich zuerst streng irritiert war von ihrer Art. Aber ich musste weiterschauen und am Ende des Videos fand ich sie und ihren Style cool.

Beekeepers Quilt schoenstricken.de

Vorallem die Beekeepers Quilt Decke, die du prima aus Wollresten stricken kannst,  liebe ich sehr (die gibts aber nicht im Buch, du findest sie auf ihrer Website). Und mal ehrlich: Wie viele langweilige Strickvideos gibt es? Meine sind auch nicht unbedingt brüllend komisch. Da sind so besondere, bisschen merkwürdige Menschen doch eine tolle und erfrischende Abwechslung.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Vorwort schoenstricken.de

Schon das Vorwort im Buch fand ich sehr ansprechend. Schön ist, dass das Buch genau auf die Besonderheit von Stephanie (die übrigens auch singt) setzt und da ohne Kompromisse mitmacht. Zu jedem Strickdesign gibt es ein kurzes Statement, teilweise aus der Welt der Elfen und Gnome. Okay, ich selbst bin eigentlich kein “Herr der Ringe” und so weiter Maniac aber zu Stephanie passt es zu 100% und ich bin mir sicher, dass du dich auch in das eine oder andere Design von ihr verlieben wirst. Ich zeig dir mal ein paar Ideen aus dem Buch:

Elfenstrick Buch Schmetterlingsfänger Handschuhe schoenstricken.de

Die Schmetterlingsfänger Handschuhe liebe ich schon lange.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Katzenpulswärmer schoenstricken.de

Nochmal mit Katzen – die darf Leni nicht sehen, sonst muss ich sie sofort für sie stricken.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Blumenmuff schoenstricken.de

Ein Veilchen Muff.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Poncho schoenstricken.de

Ein Kaputzenponcho.

Elfenstrick Buch Fuchsschal schoenstricken.de

Ein Fuchsschal. Wie süß der ist, oder?

Elfenstrick Buch Blütenkranz schoenstricken.de

Ein elfengleicher Blütenkranz (bestimmt toll auf z.B. Mittelalter Festivals zu tragen).

Strickbuch Vorstellung Rehmütze schoenstricken.de

Und mein Alltime Favorit: Die Rehmütze mit Geweih.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Schwierigkeitsgrad schoenstricken.de

Ob die Designs für dein Strickkönnen geeignet sind, kannst du an der Anzahl der Eulen abmessen.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Eule schoenstricken.de

Da die Amis andere Abkürzungen haben als wir und das Buch ja aus dem US Englischen übersetzt wurde, gibt es eine Liste der Strick-Abkürzungen, die man aber auch braucht.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Abkürzungen  schoenstricken.de

Ich finde die Blätter-Deo auch so nett gemacht, die die Seiten umrankt.

Strickbuch Vorstellung Elfenstrick Rückseite schoenstricken.de

Alles in allem ein sehr stimmiges Buch, dass ich leider nicht verlosen kann weil ich es tatsächlich selber behalten möchte. Danke Dorling Kindersley Verlag, dass ihr dieses Buch herausgebracht hab. Ich freu mich so darüber.

Wenn dir das Buch gefällt, kannst du es – wenn du magst – hier bestellen.

Artikel teilen:
13 Kommentare
  • gesa p.t.
    15.Januar um 20:11 Antworten

    habe das traumhafte buch für mein elfentöchterlein(21)gekauft…musste prompt die elfenmütze mit blüten blättern und beeren stricken…eine heidenarbeit mit dem filzen aber sehr erfolgreich.die mütze wird bestimmt totgeliebt beim larp im wald

  • Katharina
    11.November um 22:03 Antworten

    Mich würde interessieren, ob in dem Buch auch die Armbänder mit den kleinen Anhängern beschrieben sind?

  • Palandurwen
    03.November um 08:47 Antworten

    Oh, das sieht ja wirklich zauberhaft aus! Ich bin auch echt hin und weg … wenn ich irgendwann mal etwas sicherer im Stricken bin, dann wird das sicher eines der Bücher sein, das auch in meinem Regal steht :D

    Übrigens – damit nicht immer nur du uns so schöne Bücher vorstellst, habe ich mal zur Abwechslung dich vorgestellt:
    http://bit.ly/1wZxNcp
    und
    http://bit.ly/1wE9tO9

    Ganz liebe Grüße, palan :)

  • Marie- Luise Scholten
    03.November um 07:01 Antworten

    Danke für die Buchvorstellung….super…habe es sofort bestellt! LG

  • Elke Falk
    02.November um 19:55 Antworten

    Vielen Dank für die guten Ideen, ich freue mich schon auf den nächsten Newsletter!

  • kerstin
    02.November um 19:43 Antworten

    ich finds elfentastisch schööööööööööön!!!

  • Gabi
    02.November um 00:30 Antworten

    Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Es ist außergewöhnlich, lädt zum träumen ein… wunderschön

  • Inge Gras
    01.November um 20:14 Antworten

    Hallo! Hab mir gerade das Strickbuch bestellt! Wunderschön! Ich freue mich darauf! Inge

  • anja
    01.November um 20:00 Antworten

    ich ♥ auch dieses Buch und war auch vorher schon ein Fan von ihr und ihren Designs auf Ravelry…nachgestrickt hab ich bereits den umrankten Loop und der Fuchsschal ist schon angedalt , im Buch sind wirklich brauchbare Anleitungen drin, inkl. super tipps von ihr …dank für deine Rezenesion ☻ LG Anja

  • Jule
    01.November um 19:46 Antworten

    Ein wunderschönes Buch! Besonders die Schmetterlings-Handschuhe und der Fuchsschal haben es mir angetan. Man fühlt sich in eine andere Welt entführt.
    Lg Jule

  • Samantha
    01.November um 19:28 Antworten

    Hammer Hammer Hammer. Wieder mal vielen dank für die tolle Vorstellung. durch deinen Blog füllt sich mein Bücherregal genauso schnell wie mein wollvorrat

  • Renate K.
    01.November um 18:59 Antworten

    Liebe Jessica,
    du hast recht. Ein völlig ungewöhnlicher und doch fantastischer Style.
    Soooo verträumt und im Buch wirklich Elfenhaft gezeigt.
    Nicht jedes Teil kann mich auf Anhieb überzeugen, aber ein paar Dinge z.B. der Veilchen Muff und der Poncho (ich würde ihn ohne Kapuze stricken) gefallen mir sehr gut.
    *DANKE* dir wieder für diese schöne Buchvorstellung
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;O)

  • Katharina
    01.November um 14:20 Antworten

    Jaaa, da bin ich total einig! Diese Designerin ist wirklich etwas ganz besonderes! Danke für die Rezession. Mein Wunschzettel für den Weihnachtsmann ist somit wieder ein Stückchen länger geworden.
    P.S.: DAS Buch hätte ich an deiner Stelle auch nicht verlost. ;)

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang