Beitragsbild Teil 5 Kreisweste CAL schoenstricken.de

Teil 5 Kreisweste cal

Runde 41, Kreisweste CAL schoentricken.de

Hier kommt Teil 5 vom Kreisweste Crochetalong.

Teil 4 war bislang der anspruchsvollste Teil der Kreisweste und hat mich und ich denke einige andere auch, ganz schön Nerven gekostet. Es gab dieses Mal viele Verständnisfragen, die aber in der Ravelrygruppe sehr gut besprochen wurden. Es gab dort sehr viel Unterstützung von erfahrenen Häklerinnen für diejenigen, die es nicht gleich verstanden hatten. Das hat mich sehr gefreut, dass das System funktioniert. Leider fehlte die Zeichnung für Reihe 31, diese Chart-Reihe folgt heute nach.

Die Ravelrygruppe hab ich dafür eingerichtet, dass sich die Mithäklerinnen kennenlernen und gegenseitig unterstützen. Es soll so sein, als säßen alle gemeinsam um einen runden Tisch und man tauscht sich untereinander aus. Die Gruppe ist nicht dafür angelegt, dass Katrin und ich dort alle Fragen sofort beantworten. Das schaffen wir einfach zeitlich nicht. Ich schaue aber mindestens einmal täglich bei der Gruppe rein. Wenn ich sehe, dass es Fehler in der Anleitung gibt oder etwas einfach nicht verstanden wird, dann ändern wir die Anleitung im Blog entsprechend ab.

Zur Zeit werden Fragen zum Crochetalong  an drei Orten gestellt: Im Blog, bei facebook und bei Ravelry. Ich fände es einfacher, wenn alle Fragen und Antworten nur in der Ravelrygruppe gestellt würden. Das erspart das Herumsuchen auf drei Seiten und man hat alles kompakt auf einen Blick in die unterschiedlichen Teile eingeordnet.

Einige schreiben, sie kommen nicht damit zurecht, dass die Anmeldung bei Ravelry auf englisch ist. Du kannst die ganze Seite inzwischen auf deutsch umstellen. Daher sollte es auch mit der Anmeldung dort kein Problem sein.

Generell würde ich dich gerne bitten, gerade bei Verständnisfragen ruhig zu bleiben, vielleicht zuerst nochmal alles in Ruhe durchzulesen und dann erst die Frage bei Ravelry zu stellen. Es kann immer passieren, dass du etwas nicht gleich verstehst oder, dass wir tatsächlich eine Zahl falsch angeben. Wir sind sehr darum bemüht, die Anleitung fehlerfrei und verständlich zu gestalten. Katrin verbringt viele Stunden damit, alles schön auszuformulieren. Die Fotos und Charts bekommen wir ja dieses Mal von Anke. Alles was wir haben, posten wir auch. Die Fotos oder Chartreihen, die nicht gezeigt werden sind dann auch tatsächlich nicht da oder kommen Chartmal-bedingt zu einem etwas späteren Zeitpunkt (wie heute Reihe 31 vom Teil 4).

Ich hoffe einfach, dass Teil 5 jetzt besser von der Hand geht. Und falls nicht, bitte beachte folgende Schritte, welche die Kommunikation vielleicht respektvoller machen:

Schritt 1: Ruhe bewahren.

Schritt 2: Lies dir ALLES in Ruhe durch, nichts überfliegen. Vorallem wenn du Häkelanfänger bist.

Schritt 3: Poste deine Frage bei Ravelry und bitte nur dort, damit es alle dort auch nachvollziehen können.

Schritt 4: Ich kann verstehen, dass du schnell fertig werden möchtest und es dich ärgert, dass du nicht so voran kommst wie du es dir wünschst. Aber bitte bedenke, wir sind alle Menschen mit Gefühlen, die schnell verletzt werden können. Wir von unserer Seite werden Fehler oder Verständnisfragen im Blog ergänzen oder verbessern.

So und nun kommt der hoffentlich entspanntere Teil 5: 

  1. Runde:

Hast du die letzte Reihe auf der rechten Seite gehäkelt hat, dann musst du den Faden an der rechten Seite der Schulterreihen neu ansetzen.

Hast du die letzte Reihe auf der linken Seite gehäkelt hat, dann musst du die Weste wenden.

2 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die Spitze des letzten 3er-Bündels, 1 feste Masche ebenfalls in die Spitze häkeln, 7 Luftmaschen, 1 feste Masche in das nächste gekrätschte Stäbchen aus der 31. Reihe  (dasjenige, das zwischen zwei Schlingenkränzen steht) 7 Luftmaschen, 1 feste Masche in das nächste gekrätschte St, und immer so fort bis zum Ende der hochgehäkelten Schulterreihen.

Hier setzt die Luftmaschenkette an: 47 Luftmaschen, dann 1 feste Masche in das über das gekrätschte St, welches über dem Picot zwischen dem 3. und 4. Fächer nach dem Armausschnitt gehäkelt wurde.

Für Größe 34 – 36: 39 Luftmaschen

Für Größe 46 und größer: 55 Luftmaschen

7 Luftmaschen, 1 feste Masche in das mittlere der drei 3-er-Bündel aus 31. Runde. 7 Luftmaschen, 1 feste Masche in das nächste gekrätschte Stäbchen über dem Picot. Auf diese Weise fortfahren bis zu dem gekrätschten Stäbchen über dem Picot, das zwischen dem 4. und dem 3. Fächer steht. 47 Luftmaschen, mit Kettmasche an die feste Masche vom Anfang die Runde schließen.

Für Größe 34 – 36: 39 Luftmaschen

Für Größe 46 und größer: 55 Luftmaschen

Runde 32, Luftmaschen über Armausschnitt Kreisweste cal schoenstricken.de

Achtung: Hier kommt das Diagramm auch von Reihe 31 von Teil 4:

Diagramm Reihe 32 Kreisweste cal schoenstricken.de

  1. Runde:

3 Stäbchen in die 4. Luftmasche der Luftmaschen-Kette der Vorrunde. 3 Luftmaschen, 3 weitere Stäbchen in dieselbe 4. Luftmasche der Vorrunde, 1 feste Masche in die feste Masche der Vorrunde.

Diesen Mustersatz wiederholen (3 Stäbchen in 4. Luftmasche der Luftmaschen-Kette der Vorrunde, 3 Luftmasche, 3 weitere Stäbchen in dieselbe 4. Luftmasche , 1 feste Masche in die feste Masche der Vorrunde) bis die Ende der Runde  erreicht ist.

Auf die Luftmaschen-Ketten über den Armausschnitten entfallen dabei 6 Fächer. Die feste Masche nach dem 6. Fächer erfolgt in die 1. FM nach der Luftmaschen-Kette. Die Runde mit Kettmasche von hinten in den oberen Teil des ersten Stäbchens des ersten Fächers schließen. Insgesamt 62 Fächer.

Größe 34 – 36: 5 Fächer / 60 Fächer

Größe 46 und größer: 7 Fächer / 64 Fächer

Diagramm Runde 33 Kreisweste cal schoenstricken.de

  1. Runde:

Mit 1 Kettmasche in die Rückseite des ersten Stäbchens, (Richtung Basis-Luftmasche des Fächers), dann 1 feste Masche in die hintere Hälfte dieser zentralen Basis-Luftmasche. *7 Luftmaschen, 1 feste Masche in die nächste Basis-Luftmasche des nächsten Fächers*, von * bis* stets wiederholen und am Ende statt der festen Masche die Runde mit einer Kettmasche in die erste 1 feste Masche schließen.

Diagramm Runde 34 Kreisweste cal schoenstricken.de

  1. Runde:

Die Fächer dieser Runde müssen versetzt zu denen aus Runde 33 stehen, so dass sie zwischen den vorherigen Fächern hervorgucken.

*3 Stäbchen in 4. Luftmasche der Luftmaschenkette aus der Vorrunde, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen in dieselbe Basis-LM, 1 feste Masche in feste Masche aus der 34. Runde* von * bis* stets wiederholen die Runde mit einer Kettmasche von hinten in das erste Stäbchen des ersten Fächers schließen. Insgesamt 62 Fächer häkeln.

Größe 34 – 36: 60 Fächer

Größe 46 und größer: 64 Fächer

Diagramm Runde 35_1 Kreisweste cal schoenstricken.de

Diagramm Runde 35_2 Kreisweste cal schoenstricken.de

  1. Runde:

Mit einer Kettmasche von hinten in das erste Stäbchen des ersten Fächers Richtung Basis-Luftmasche der 35. Runde vorrücken, dann 1 feste Masche von hinten in einen Faden der Basis-Luftmasche, 6 Luftmaschen, 1 feste Masche von hinten in die nächste Basis-Luftmasche des nächsten Fächers.

Mit einer festen Masche in die 1. feste Masche der Runde enden.

Diagramm Runde 36 Kreisweste Cal schoenstricken.de

  1. Runde:

*3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in 3. Luftmasche der Luftmaschen-Kette der Vorrunde, 2 Luftmaschen, ein Stäbchen in dieselbe 3. Luftmasche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche in die feste Masche der Vorrunde*, von * bis* stets wiederholen, nach der letzten V-Formation 3 Luftmaschen, dann 1 feste Masche in letzte feste Masche der Runde 36.

Diagramm Runde 37 Kreisweste CAL schoenstricken.de

  1. Runde:

*3 Luftmaschen, 5 Stäbchen (d.h. 1 Stäbchen in das erste Stäbchen der ersten V-Formation der Vorrunde, 3 Stäbchen in den Zwischenraum, 1 Stäbchen auf das zweite Stäbchen der V-Formation), 3 Luftmaschen, 1 feste Maschen in die nächste V-Formation aus der Vorrunde*, von * bis* stets wiederholen, nach der letzten festen Masche in eine V-Formation 3 Luftmasche häkeln und weiter mit der 39. Runde häkeln.

Diagramm Runde 38 Kreisweste CAL schoenstricken.de

  1. Runde:

Das Besondere an dieser Runde ist der Puff-Stich (Puff-Stitch im Englischen, Im Video heißt er POPCORNSTICH), der das Bauchige der Popcorn-Stiche aus 6. Runde wieder aufgreift.

*1 feste Masche auf jedes der 5 Stäbchen aus der Vorrunde, 3 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die feste Masche der Vorrunde, die Schlaufe groß ziehen, 2 weitere Male den Faden holen und die Schlaufe groß ziehen, dann alle 3 Schlaufen mit 1 Luftmasche bündeln, 3 weitere Luftmaschen häkeln, mit 1 Kettmasche in der Basis-Masche dieses “Puff-Stiches” verankern, 3 Luftmaschen*, von * bis* stets wiederholen, nach dem letzten Puff-Stich 3 Luftmaschen häkeln und die Runde mit 1 Kettmasche in die 2. der 5 festen Maschen der Vorrunde schließen.

Diagramm Runde 39 Kreisweste CAL schoenstricken.de

 

 

  1. Runde:

*1 feste Masche in die 2., 3. und 4. feste Masche der Vorrunde, 4 Luftmaschen, 1 feste Masche in das Köpfchen des Puff-Stiches der Vorrunde, 1 Luftmasche, 1 weitere feste Masche in dieselbe Masche, 4 Luftmaschen*, von * bis * stets wiederholen, nach der letzten V-Formation (1 feste Masche, 1Luftmasche, 1 feste Masche) 4 Luftmaschen und die Runde mit einer Kettmasche an die erste der 3 festen Masche vom Anfang der Runde schließen.

Diagramm Runde 40 Kreisweste CAL schoenstricken.de

  1. Runde:

Mit 1 Kettmasche zur mittleren der 3 festen Maschen aus der Vorrunde hinüber häkeln, 1 Luftmasche, dann *1 feste Masche in die mittlere der 3 festen Maschen aus der Vorrunde häkeln. 4 Luftmaschen, 5 Stäbchen in die V-Formation der Vorrunde (das 1. Stäbchen in die 1. feste Masche, 3 Stäbchen in den Zwischenraum, 1 Stäbchen in die 2. feste Masche der V-Formation), 4 Luftmaschen*, von * bis* stets wiederholen, die Runde mit Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

Diagramm Runde 41 Kreisweste CAL schoenstricken.de

Runde 41 A, Kreisweste CAL schoentricken.de

 

Runde 41, Kreisweste CAL schoentricken.de

 

Und nun ganz viel Spaß beim relaxten Häkeln von Teil 5. Fortschritte poste gerne auf instagram und Co mit den Hashtags #schoenstricken und #kreiswestencal.

Artikel teilen:
9 Kommentare
  • Susanne
    03.Februar um 16:28 Antworten

    Habe jetzt 3 mal geribbelt, und nun festgestellt, das die Reihe 31 in der Beschreibung am Ende von teil 4, nicht mit der Chart Zeichnung in Teil 5 übereinstimmt.

    • Jessica
      03.Februar um 20:33 Antworten

      Liebe Susanne. Das Diagramm Runde 31 zeigt nur einen Ausschnitt, mit 2 zusammen abgemaschten Stäbchen, diese werden hauptsächlich in dieser Runde gehäkelt. Die 3 zusammen abgemaschten Stäbchen werden im Diagramm nicht gezeigt, weil sonst die gesamte Weste als kompletter Kreis gezeichnet werden müsste, das ist nicht realisierbar. Daher ist das Diagramm etwas anders dargestellt.

  • Carrie
    01.Februar um 02:48 Antworten

    I am very glad I have a way to translate your directions to English. They are wonderful designs and I love everything about them. Thank you for sharing.

  • Nicole
    28.Januar um 13:09 Antworten

    Schön das es sowas gibt ,hab es zufällig auf Facebook gesehen und hab gleich losgelegt ,ihr macht das echt toll ,danke für eure Mühe

  • Sabine
    24.Januar um 09:42 Antworten

    Vielen Dank für die viele Mühe mit der Anleitung, ist wirklich top!! Und ich hoffe auf weitere Projekte……

  • Barbaramar
    23.Januar um 00:54 Antworten

    Soo schön bisher :) vielen Dank euch !

    Könntet ihr bitte noch dazu schreiben welche runde es jeweils ist?

    Danke Euch und liebe Grüße

  • Brigitte
    22.Januar um 20:53 Antworten

    Ich möchte mal ein Foto davon schicken, bin noch nicht so gut darin, wer kann da mir helfen?

    • Jessica
      22.Januar um 21:11 Antworten

      Hallo Brigitte. Fotos kannst du bei Ravelry als Projekt anlegen. Wenn die Kreisweste fertig ist, kannst du mir ein Foto für unsere Galerie per Email senden.

  • Brigitte
    22.Januar um 20:50 Antworten

    Eure Seite hat meine Schwestern mir empfohlen, ich bin total begeistert, habe gleich mit der Kreisrunde Weste zu häkeln angefangen, komme gut zurecht mit eurer Anleitung, macht riesen Spaß,

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang