Sag mal – Kennst du Elle Tricote?

Es ist schon ein bisschen her – da hatte mir ein Vertreter einer Wollfirma des Öfteren von einem Wollgeschäft in Strassbourg erzählt. Er war da immer so voller Begeisterung über die Kreativität der Besitzerin des Geschäfts – hat das Angebot dort aber auch mit dem von schoenstricken verglichen. Halt Kits selbst designter Handarbeitsprojekte mit allem, was zum Stricken oder Häkeln benötigt wird. Tja – hätte ich mir gern mal angeguckt. Aber von Berlin nach Strassbourg im Elsass ist es schon ein bisschen weit – da fährt man nicht mal so eben hin.

Dann bekam ich aber doch noch die Gelegenheit: Ein Sport-Turnier meiner Tochter brachte uns nach Baden Baden. „Das ist doch nur ein Katzensprung bis nach Strassbourg“, dachte ich. Also habe ich das gleich mal eingeplant und meiner Familie ein verlängertes Kurzreise-Wochenende verordnet.

Boutique Elle Tricote

Unser Stadtspaziergang brachte uns dann schließlich auch in die Rue du Coq (Petite France). Dort ist das Geschäft „Elle Tricote“ gelegen. Ein schönes großes Geschäft, sehr einladend gestaltet mit Möbeln verschiedenster Art und Herkunft. An den Regalen hingen ordentlich die Taschen mit den Kits.

Elle tricote 2

In der einen Ecke befindet sich ein Podest mit einem großen Tisch, an dem auch die Besitzerin Danièle Dietrich saß.

Elle Tricote 3

Wir sprachen dann über ihre Projekte und Strickhefte, die sie mit Lang zusammen gemacht hat. Zu meinem Erstaunen hatte ich das nie so realisiert, dass das ihre Designs waren. Warum ich das übersehen hatte? Na ja – jetzt weiß ich es ja. Es sind wunderschöne Kinder und Baby Hefte.

Elle Tricote 4

In der Schaufenster-Dekoration lag auch ihre Babydecke, die in meiner Strickgruppe schon mehrmals nachgearbeitet wurde.

Elle Tricote 234

Die Decke wird aus Merino 150 von Lang Yarns gestrickt, die vier verschiedenen Muster werden 3 x mal wiederholt und mit kraus rechts umrandet. Das Materialpaket mit Anleitungsheft sowie alle Strickhefte von Elle Tricote findest du bei uns im Shop langyarnswolle.de

Und Danièle Dietrich hat mir noch verraten, dass zum Herbst ein neues Heft mit Accessoires von Elle Tricote bei Lang Yarns erscheinen wird. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Elle tricote 1

Für alle Wollsüchtigen ist „Elle Tricote“ in Strassbourg einen Besuch wert. Wer es nicht schafft, selbst vorbeizuschauen, der kann mal auf die Website schauen: boutique.elletricote.com

 

 

7 Kommentare
  • Ellen
    Posted at 08:44h, 20 November Antworten

    Vielen Dank für den wunderbaren Tip! Meine Schweste und ich waren Anfang November im Schwarzwald und haben auch einen Abstecher zu Elle Tricote nach Strassburg gemacht. Beide haben wir mit anspruchsvollen Strickkits das Geschäft wieder verlassen! Nach Aussagen der Verkäuferin wird Elle Tricote jedoch im nächsten Frühjahr schließen (Grund: Rente), aber der Online-Shop soll nach wie vor bestehen bleiben.

  • Silke Franke
    Posted at 22:21h, 08 Juli Antworten

    Hallo Katrin,
    Meine Tochter hatte in der letzten Juniwoche Ihre Sprachreise nach Straßburg.
    Da war es doch klar , daß Sie für mich den Laden suchen mußte.
    Die Schüler hatten ja verschiedene Aufgaben Warum mal nicht einen Wollladen suchen, meinte die Lehrerin.

  • Astrid
    Posted at 09:11h, 20 Juni Antworten

    Liebe Kathrin,

    vielen Dank für Deine tollen Anregungen. Ich hab mal eine Frage zur angegebenen Zeitschrift: Sind die Anleitungen in Deutsch? Gern würde ich die Babydecke nachstricken. Im Dezember kommt das zweite Enkelchen, hurra. Für den ersten habe ich die Regenbogendecke gehäkelt. Er liebt sie sehr. Mittlerweile bin ich bei Nr. 4 für meine Nichte. Die ganze Familie ist sehr begeistern von den schönen Mustern in dieser Decke.

    Herzliche Grüße
    Astrid

    • Katrin Bloeck
      Posted at 09:42h, 20 Juni Antworten

      Hallo Astrid,
      alle Anleitungen/Anleitungshefte von Elle Tricote bei Lang Yarns sind auf Deutsch, sowie Englisch, Französisch und Holländisch geschrieben.
      Viele Grüße
      Katrin

  • Ingrid Weinhofer
    Posted at 08:33h, 20 Juni Antworten

    Hallo, mit Begeisterung hab ich es gelesen und,hab eine Frage,, ich suche schon lange so ein Jäckchen was sie trägt, Kannst du es herausfinden in welchen Jornal und welche Wolle und Farben es sind.?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Wien
    Ingrid Weinhofer

    • Katrin Bloeck
      Posted at 09:37h, 20 Juni Antworten

      Hallo Ingrid,
      das Jäckchen wird ein Design von Danièle Dietrich sein. Für Fragen zur Anleitung und Wolle/Farben nimm doch bitte Kontakt zu Danièle Dietrich auf. Elle Tricote
      Viele Grüße
      Katrin

  • Dorothea
    Posted at 21:28h, 19 Juni Antworten

    Elle Tricote und Daniele sind sensationell. Sie macht so tolle Anleitungen. Wie schön, dass Du da warst. Inspiration pur,

Einen Kommentar schreiben