schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 24

CAL Tasche “African Flower” Teil 4

Heute wird zusammengenäht und mit dem oberen Abschluss begonnen. Falls du dir über den Henkel der Tasche oder vielleicht doch ein Rucksack uneinig bist, so hast du noch Zeit bis nächsten Dienstag, dir dies zu überlegen. Hast du schon alle Fäden vernäht? Falls nicht, so steht dies auch noch auf dem Programm, denn durch das Zusammennähen kommen noch weitere Fäden hinzu.

 

 Jetzt geht’s los

 

Zusammennähen

Hier ein Bild aller Blumen der weißen Tasche vor dem Zusammennähen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower Farbmuster

Sortiere deine Blumen entsprechend des Farbschemas und achte darauf, dass alle Blumen mit dem Rundenbeginn in die gleiche Richtung zeigen. Zum Vergrößern klicke auf das Bild. Am Ende des Beitrages findest du das Schema zum Ausdrucken.

 

schoenstricken CAL African Flower Muster Kante

Nimm eine Blume und eine Halbe Blume von der oberen Reihe. Schneide dir einen ca. 40 cm langen Faden von der Grundfarbe ab.

Jede Seite des Sechseck hat 8 Maschen. Somit werden immer von beiden Sechsecken 8 Maschen miteinander durch das Zusammennähen verbunden.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen
Steche mit der Nadel von hinten ins hintere Maschenglied von der ersten der 8 Maschen ein.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 1
Bei der Halben Blume genauso.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 2
Ziehe den Faden an.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 3
Steche mit der Nähnadel von vorne zwischen den Maschengliedern ein und komme bei der nächsten Masche von hinten wieder nach vorn.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 4
Bei der Halben Blume ebenso.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 5
Faden leicht anziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 6
Wieder zwischen den Maschengliedern von vorn nach hinten und wieder nach vorn einstechen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 7
Andere Seite genauso.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 8
So sieht es nach ein paar Maschen aus.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 9
Den Faden anziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 10
Alle 8 Maschen einer Seite sind jetzt aneinander genäht.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 11
Nimm die Blume, die unterhalb der Halben Blume angenäht werden soll.
Steche an der Ecke wieder mittig zwischen die Maschenglieder ein…

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 12
…und ziehe den Faden an.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 13
Zwischen den Maschengliedern von vorn nach hinten und wieder nach vorn einstechen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 14
Faden leicht anziehen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 15
Wieder zwischen den Maschengliedern von vorn nach hinten und wieder nach vorn einstechen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 16
Weiter so nähen und

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 17
Faden fest anziehen!

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 18
Diese Seite ist zusammengenäht.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 19
Nimm die folgende Blume der ersten Reihe

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 20
und nähe wie gewohnt zusammen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 21
Auch diese Seite ist angenäht.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 22
Den Faden anziehen.

Nach dem Nähschema die erste Reihe weiter zusammennähen.

Nähschema mit Fadenlauf

schoenstricken CAL Tasche African Flower Muster Nähen
Nähe jede weitere Blumenreihe entsprechend aneinander.

Ein Teil der Blumen sind zusammen genäht.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 23

Wenn alle Blumen…

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 24
…nach dem Schema zusammen genäht sind, ….

DSC_0230…lege die Arbeit mit der Innenseite nach innen zusammen. Jetzt die Nähte der Seitennaht schließen.

DSC_0250Die beiden unteren Blumen werden zum Boden der Tasche, dafür diese zur Hälfte umklappen und entsprechend annähen.

schoenstricken CAL Tasche African Flower zusammennähen 26An der unteren Kante die Blumen zusammennähen.

Die Tasche ist jetzt fertig zusammengenäht, drehe diese auf links und vernähe alle Fäden. Damit an den Spitzen der Sechsecke kein Loch entsteht, mit dem Nähfaden dies nochmals umstechen und zusammenziehen.

Den Rand häkeln

Nun an der offenen Kante auf jede Masche ein feste Masche häkeln. Beginne mittig auf der blauen Blume, somit hast du den Rundenwechsel an der seitlichen Kante. Obere Kante Blume = 8 Maschen und obere Kante Halbe Blume = 15 Maschen. Du hast insgesamt 92 Maschen in der ersten Runde gehäkelt. Schließe die Runde nicht mit einer Kettmasche, sondern häkel in Spiralrunden.

Für den mitgehäkelten Henkel (weiße Tasche): Häkel insgesamt 5 Runden.

Für den angenähten Henkel (schwarze Tasche): 10 Runden häkeln. Faden abschneiden und vernähen.

Für den Rucksack: 4 Runden häkeln,

Die jeweilige Anleitung dafür kommt im 5. Teil.

 

Innenbeutel nähen

Hierfür benötigst du ca. 40 cm Stoff. Ich habe mir Stoff mit einer Breite von 140 cm gekauft. Dies ist mehr als ich benötige und so habe ich den Stoff vor dem Nähen so zusammengelegt, dass noch eine zusätzliche Innentasche entsteht.

Die Webkanten an beiden Enden umbügeln, dann angepasst an die Länge der Häkeltasche den Stoff umlegen und bis 2 cm vor der Webkante den Stoff wieder in die andere Richtung umlegen. Noch einmal den Stoff zurück umlegen, so dass beide Enden übereinander liegen.

schoenstricken CAL African Flower Innentasche

An beiden Seiten eine gerade Naht nähen, etwas breiter als die Häkeltasche.

schoenstricken CAL African Flower Innentasche 1

Einmal von rechts bügeln.

schoenstricken CAL African Flower Innentasche 2

 

Mit der rechten Seite nach innen zeigend, den Innenbeutel in die Tasche legen und danach nur noch den oberen Rand innen an der Häkeltasche festheften.

 schoenstricken CAL African Flower Innentasche 3

Es ist fast geschafft!

Zum Ausdrucken:

schoenstricken CAL Tasche African Flower Farbmuster und Fadenlauf

 

Bis Dienstag, 24. Juli 2018 um 19:00!

 

Artikel teilen:
1Kommentar
  • Maria
    22.Juli um 14:01 Antworten

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für den tollen CAL, ich hab mit meiner Tasche zwar ja noch nicht gestartet (bin gerade noch an einem Strickprojekt, das erst mal fertig werden muss), es macht aber jetzt schon richtig Spass, weil alles so bunt und fröhlich ist :-)
    Ein grosses Kompliment für die Anleitung: Ich find’s echt super, dass die einzelnen Schritte so ausführlich erklärt sind. Ich bin eher Strickerin als Häklerin und hab seit Jahren nicht mehr gehäkelt, da hilft es wirklich sehr, wenn die Anleitung nicht nur in Form einer Grafik sondern mit Schritt-für-Schritt-Fotos daherkommt.
    Einen kleine Vorschlag hätte ich: Wie wär’s mit einer Schönstricken-Gruppe auf Ravelry? Irgendwie vermisse ich das etwas… Hier finden ja immer wieder einmal Aktionen statt, die Ravelry-Gruppe gäbe eine prima Möglichkeit, alles noch etwas mehr auszukosten und sich zu vernetzen, indem man miteinander Fotos, Fragen, Kommentare etc. teilen könnte…

    Liebe Grüsse
    Maria

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang