Advents-KAL schoenstricken quergestricktes Dreieckstuch

Süßer die Nadeln nie klappern…

…als zur Weihnachtszeit! Hast du es auch schon bemerkt? Am Sonntag ist bereits der erste Advent und dann dauert es ja bekanntlich auch nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Zeit, um deinen Lieben schöne Geschenke zu machen! Was wird es dieses Mal sein: Krawatte, Konfekt oder ein Kalender? Aber eine richtig tolle Idee ist: etwas Selbstgemachtes – äh ich meine natürlich etwas Selbstgestricktes! Ich habe für dich vier verschiedene Projekte entworfen, bei denen Du in der Adventszeit gemütlich etwas Schönes stricken kannst und dabei gleichzeitig ein Geschenk anfertigst. Übrigens: man kann ja auch sich selbst beschenken! Das sind dann also vier Mini-KAL’s, die an jedem Adventswochenende als Anleitung jeweils für ein Projekt veröffentlicht werden. Diesmal ohne vorherige Ankündigung. Daher kommt heute bereits die erste Anleitung. Es handelt sich dabei um eine wunderschöne Kombination aus einem Dreieckstuch mit passender Mütze. Ich habe dazu Cashmere Premium von Lang Yarns verwendet. Du kannst mit ca. 20 – 30 Stunden Arbeitszeit rechnen, bis du dein Dreieckstuch fertig hast. Das Woll-Kit erhältst du bei uns im Langyarnswolle.de Shop im Original (Tuch Beere) sowie in 4 weiteren Farbkombis – Blau-Petrol, Braun-Beige, Grau-Hellblau oder Grau-Rosa.

So sieht das Dreieckstuch aus:

 quergestricktes Dreieckstuch

Doch bevor ich zur Anleitung für den bevorstehenden ersten Advent’s-KAL komme, möchte ich dir gerne auch die Projekte der nächsten Adventswochenenden verraten: Am nächsten Freitag, also am 7. Dezember gibt es passend zur kalten Jahreszeit einen flauschigen Schal aus Mohair Luxe – ideal, um auf dem Weihnachtsmarkt ein wenig länger verweilen zu können. Den kannst du sicherlich gut gebrauchen, wenn die Mandeln und der Glühwein besonders gut schmecken. Je nachdem, wie schnell du strickst, wirst du diesen Schal in ca. 10 Stunden gearbeitet haben.

Schal diagonal gestrickt

Zum dritten Advent soll es etwas für die Kleinen sein: Ein Set bestehend aus Babymütze, Schal und Fäustlingen. Wenn der Spaziergang am Weihnachtstag ansteht, kannst du dem Nachwuchs voller Stolz diese schicken und warmen Accessoires anziehen. Damit es sich auch schön kuschelig anfühlt habe ich mich bei diesem Projekt für die Cashmere Cotton entschieden. Dieses Projekt sollte in ca. 15 Stunden zu schaffen sein.

 Cashmere Cotton

Kurz vor Weihnachten kommt dann noch mit dem letzten Mini-Advents-KAL ein besonders schönes Modell – ein Paar Handstulpen, die sich in letzter Minute noch schnell aus Cashmere Classic stricken lassen. Mit schnell meine ich, dass du sie in ca. 5 Stunden geschafft haben wirst. Die Stulpen lassen sich als besonders schickes Accessoire kombinieren mit Handschuhen, sie sehen aber auch an der Hand super aus. Ich habe gerade ein Paar davon letztens selbst verschenkt – und offensichtlich müssen sie gefallen haben, denn prompt schickte mir meine Cousine ein Bild vom winterlichen Spaziergang. Mit den Stulpen! Ein schöneres Dankeschön kann es nicht geben, oder?

 Stulpen

Nun hast du sicherlich Lust auf das eine oder mehrere Advents-KAL-Projekte bekommen und möchtest dabei sein? Oder du möchtest ein Woll-Kit an deine Strickfreundin verschenken? Ich habe für alle vier Modelle wieder jeweils ein Woll-Kit in unserem Langyarnswolle.de Shop zusammengestellt. Dort kannst du aus den vorgeschlagenen Farbkombinationen wählen und hast zusätzlich die Möglichkeit, mit oder ohne Nadel zu bestellen. Wenn du selbst etwas kombinieren möchtest, besteht ja auch die Möglichkeit, die Knäule einzeln zu bestellen. Gerne kannst du mir dazu aber eine Mail schreiben, dann stelle ich das Paket nach Deinen Vorstellungen zusammen: katrin@schoenstricken.de.

Also dann. Lass die Nadeln klappern – bald ist Weihnachten.

 

Quergestricktes Dreieckstuch

Maße: 60 x 150 cm

Material: Cashmere Premium von Lang Yarns: 50 g wein (78.0080), je 25 g lila hell (78.0007), eisblau (78.0071), altrosa dunkel (78.0148), offwhite (78.0002), rosa (78.0009), jeans hell (78.233), beige melange (78.0022)
für das Dreieckstuch: Rundstricknadel 4 mm/80 cm

Alternativ könntest du das Dreieckstuch auch aus Merino 120 von Lang Yarns stricken.

Maschenprobe:
mit Nadel 4 mm:  22 Maschen und 34 Reihen auf 10 x 10 cm

Farbfolge:
je 10 Reihen lila hell, eisblau, altrosa dunkel, offwhite, rosa, jeans hell, beige melange, wein

Muster:
Glatt rechts: Hinreihe rechte Maschen und Rückreihe linke Maschen stricken.
Kraus rechts: Hin- und Rückreihe rechte Maschen stricken.

Anleitung:

Mit der Rundstricknadel 222 Maschen in Farbe wein im Kreuzanschlag aufnehmen. (Anmerkung: Die 1. gestrickte Reihe nach dem Kreuzanschlag ist eine Rückreihe, somit sind die geraden Reihen immer die Hinreihen.)

Nun 5 Reihen kraus rechts stricken und gleichzeitig ab der 2. Reihe (Hinreihe) mit der Abnahme am rechten Rand beginnen. Für die seitliche Schräge 74 x (1 x 1 Masche und 1 x 2 Maschen im Wechsel) in jeder 2. Reihe abnehmen. Beim Farbwechsel für die Abnahme die erste bzw. ersten beiden Maschen mit der bisherigen Farbe stricken. Erst dann zur neuen Farbe wechseln.

Abketten beim Farbwechsel:

Abketten beim Farbwechsel quergestricktes Dreieckstuch

Eine Masche rechts stricken in der bisherigen Farbe,…

Abketten beim Farbwechsel quergestricktes Dreieckstuch 1

…dann eine Masche mit der neuen Farbe rechts stricken.

Abketten beim Farbwechsel quergestricktes Dreieckstuch 2

Die erste Masche überziehen und nun mit der neuen Farbe weiter stricken.

Ab der 6 . Reihe in glatt rechts nach der Farbfolge stricken, diese stets wiederholen und gleichzeitig am linken Rand, also am Ende der Reihe über die letzten 3 Maschen kraus rechts stricken.

Rand quergestreiftes Dreieckstuch

Über 29 Streifen Farbfolge stricken, bis alle Maschen abgekettet sind.

Nun den Rand über die lange Seite stricken, dafür für jede abgekettete Maschen eine neue Masche in Farbe Wein aufnehmen. = 222 Maschen.

Maschen aufnehmen:

Maschenaufnahme quergestricktes Dreieckstuch

Mit der Nadel in die Masche unterhalb der abgeketteten Masche einstechen,…

Maschenaufnahme quergestricktes Dreieckstuch 1

…Faden holen und…

Maschenaufnahme quergestricktes Dreieckstuch 2

in die nächste Masche einstechen.

Maschenaufnahme quergestricktes Dreieckstuch 3

So kommt für jede abgekettete Masche eine neue Masche auf die Stricknadel.

Noch 5 Reihen kraus rechts stricken, dann alle Maschen locker abketten.

Nun nur noch alle Fäden vernähen.

Voilà – dein Dreieckstuch ist fertig!

Tuch

Mütze

für Kopfumfang 54 – 56 cm

Material: Cashmere Premium von Lang Yarns: Reste vom Dreieckstuch
für die Mütze: Rundstricknadel 3 mm/50 cm und 4 mm/50 cm oder Nadelspiel in 3 mm und 4 mm.

Maschenprobe:
mit Nadel 4 mm:  22 Maschen und 34 Reihen auf 10 x 10 cm

Farbfolge:
je 10 Reihen beige melange, jeans hell, rosa, offwhite, altrosa dunkel, eisblau, lila hell, wein

Muster:
Glatt rechts in Runden: jede Runde rechte Maschen stricken.
Kraus rechts in Runden: 1. Runde linke Maschen stricken, 2. Runde rechte Maschen stricken.

Anleitung:

Mit der Rundstricknadel oder dem Nadelspiel in 3 mm in Farbe wein 108 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. 15 Runden kraus rechts stricken, dann nach der Farbfolge in Runden glatt rechts stricken. Nach 6 Streifen Farbfolge (=20 cm) mit der Abnahme beginnen.
1. Abnahme: 6 x die 17. und 18. Masche rechts zusammenstricken. = 102 M, 1 Runde rechte Masche stricken.
2. Abnahme: 6 x 16. und 17. Masche rechts zusammenstricken. = 96 M, 1 Runde rechte Masche stricken.
3. Abnahme: 6 x 15. und 16. Masche rechts zusammenstricken. = 90 M, 1 Runde rechte Masche stricken.
Stets weiter abnehmen bis zur 12. Abnahme: 6 x 6. und 7. Masche rechts zusammenstricken. = 36 M, 1 Runde rechte Masche stricken.
Ab der 13. Abnahme jede Runde mit Abnahmen stricken und in der letzten/17. Abnahme= immer 2 Maschen rechts zusammenstricken =6 M.

Den Faden durchschneiden und den Faden durch die 6 Maschen ziehen und dann alle Fäden vernähen.

Die Mütze ist geschafft!

gestreifte Mütze

Bis zum 2. Teil nächten Freitag um 19:00 Uhr.

Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!

Artikel teilen:
1Kommentar
  • Bille
    01.Dezember um 19:27 Antworten

    Hallo Kathrin,
    danke,für die tollen Anleitungen,,,,
    Wünsche dir und deinen lieben,,,einen schönen ersten Advent,
    LG.Bille

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang