19 Sep Jede Menge Quadrate
Letztens hörte ich im Radio: Nur noch 100 Tage bis Weihnachten! – Obwohl ich weiß, dass Weihnachten auch dieses Jahr wieder kommen wird, versetzte mich diese Meldung zunächst in den Panikmodus. Geht es dir nicht auch so? Die Gedanken fangen sofort an zu drehen und ich überlege, was alles so erledigt sein muss bis dahin. Nachdem der Schock sich bei mir etwas gelegt hatte, behielt ich jedoch einen Gedanken sehr fest bei mir: Ich wollte doch eigentlich noch einen neuen Adventskalender für unseren Jüngsten selbst gestalten. Und zwar einen, den ich auch noch für die nächsten Jahre nutzen kann. Der selbst Gebastelte vom letzten Jahr hat leider keine so lange Lebensdauer. Deswegen dachte ich – wen wundert’s – an ein Modell aus Wolle! Ich arbeite zurzeit noch an einem Projekt mit Granny Squares, welches mich dann auf die Idee brachte, die Häkelquadrate auch als Adventskalender-Taschen zu verwenden. Mit einigen Motiven aus gleichen Farbkombinationen (ganz klassisch: weiß, rot und grün) würden sie doch auf einer Stoffgrundlage sich ganz gut als Adventskalender machen.
Meine ersten Proben – ein klassische Granny und ein Häkelquadrat.
Als Motiv für mein erstes Häkelquadrat habe ich ‚Hedda‘ gewählt. Du erinnerst dich? Unser Weihnachtspullover vom letzten Jahr mit dem Rentiermädchen ‚Hedda‘. Ich glaube, sie sieht auf dem Häkelquadrat ganz niedlich aus.
Dieses Motivquadrat und zwei Grannys hatte ich gestern Abend schon einmal Probe gehäkelt – zuerst das klassische Granny in den typischen Weihnachtsfarben. Dann habe ich ein African Flower Granny mit acht Blütenblättern gearbeitet. Somit konnte ich diese besser umhäkeln damit ein Quadrat entsteht.
Verwendet habe ich unser Häkelgarn aus Baumwolle: Halensee (Lauflänge 120 m und Nadelstärke 3-4).
Die Grannys und die Motivquadrate sollen dann alle auf ein großes Stoffquadrat genäht werden. Ich vermute, dass der Kalender ca. 65 x 65 cm groß werden wird. Jedenfalls habe ich mir dafür schon passenden roten Stoff gekauft, und damit der Kalender etwas Stand hat, zusätzlich auch noch Bügelvlies zum Unterfüttern. Bei den Zahlen 1 bis 24 muss ich mich noch entscheiden – hier bin ich mir nicht sicher, ob ich sie aufbügeln oder aufnähen soll. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Heute Morgen dann beim Familienfrühstück erzählte ich von meiner Idee. Die Noch-100-Tage-bis-Weihnachten-Meldung sorgte auch hier erstmal für einen kurzen Schock. Meide Idee fand aber Wohlgefallen. Allerdings war die Erwartung von allen: Es müssen schon 24 verschiedene Motive bzw. Quadrate sein! „Ach so?“ dachte ich mir. Na, aber so leicht entließ ich meine Familie jedoch nicht aus der Verantwortung. Sie sollten mir dann auch schon gleich mal ein paar Motive nennen. „Kein Problem“, bekam ich zu hören und zückte Block und Stift, „Dann mal her mit euren Ideen!“. Nach Engel, Weihnachtsbaum, Schneemann, Nikolaus kam dann nach einigen Minuten noch Kerze und Schlitten. Wir hatten 18 Motivvorschläge, dann war erstmal Schluss. Leise meldete sich meine Tochter mit der Idee: „Mach doch einen schoenstricken-Adventskalender und bitte deine Followerinnen um ein paar Motiv-Ideen.“ Oh ja – das mache ich!
Deshalb bist du jetzt gefragt: Hast du Lust mein Projekt zu unserem Projekt zu machen? Ich würde mich riesig freuen!
Die Grundidee steht bereits. Helfen kannst du mir so:
Ideen für Grannys (z. B. mit Blüte, Stern oder Herz) oder Ideen für ein oder mehrere Häkelquadrate mit weihnachtlichen Motiven
Das Motiv solltest du dann auf einem Häkelquadrat von 10 x 10 cm entwerfen – gerne kannst du dafür meine Vorlage dazu verwenden (21 Maschen und 24 Reihen). Vorlage für Häkelquadrate zum Ausdrucken.
Bitte verwende für die Grannys die Farben weiß, rot und grün. Beim klassischen Granny habe ich 6 Runden Stäbchen gehäkelt.
Bist du dabei? Dann sende mir ein Foto von deinem Quadrat und die Anleitung an: katrin@schoenstricken.de bis Anfang Oktober. Im November stelle ich dann alle 24 Quadrate inklusive Anleitung vor, die auf meinem Adventskalender sind.
Bitte teile diesen Artikel mit Fans von Grannys und vom Häkeln – ich bin sehr gespannt und freue mich über viele tolle Ideen!
Sonja
Posted at 09:50h, 20 SeptemberHallo,
Ich überlege mal: die Lokomotive, die mir unter den Vorschlägen angezeigt wurde, finde ich sehr schon schön. Kann man Nüsse als Motiv häkeln? Ich kann leider nicht so gut häkeln und weiß daher nicht, was geht. Schaf, Hirte, Komet, Apfel/Baumkugel, Schneemann, Zwerg/ Weihnachtself, Teddy, Stiefel.
Zu den Ziffern auf dem Kalender: Ich habe bei meinen selbstgebastelten Adventskalendern Holzklammern genommen und mit einem Lachstift beschriftet. Man bekommt aber auch im Bastelladen oder in der Drogerie die kleinen Dekoklammern, auf denen schon die zahlen 1-24 geschrieben sind. Als die Kids klein waren, habe ich die Klammern der Reihe nach an die Säckchen gemacht, später auch mal durcheinander, damit sie suchen mussten.
Liebe Grüße
Sonja