Ein Bild für die Wichtelstube

Nyk sitzt auf seinem neuen Stuhl, umfasst seinen Becher Farnwurzeltee mit beide Händen und schlürft an dem heißen Getränk. Er genießt den Anblick seiner Wichteltür, denn die hat Finley doch tatsächlich mit seinen bunten Sternen beklebt. „Sieht hübsch aus“, murmelt er zu sich selbst und nippt ein weiteres Mal an dem Tee. In seinem Stübchen könnte es ruhig noch ein bisschen bunter werden und Nyk denkt darüber nach, ob er Finley nicht vielleicht fragen sollte, ihm ein hübsches Bild zu malen. Das fehlt ihm nämlich noch.

Mit Sternen dekorierte Wichteltür

Nach dem Nyk seinen letzten Schluck Tee ausgetrunken hatte, holt er sich aus seiner Wichteltasche Stift und Schreibblock und setzt sich wieder an seinen Tisch. Er beginnt, einen Brief zu schreiben.

Als er fertig ist, faltet er den Brief zusammen und steckt ihn in den Umschlag. Dann springt Nyk auf und geht in sein Stübchen. Nach einer Weile öffnet sich die Wichteltür wieder und man sieht zunächst nur den Wichtel von hinten – was er da wohl aus seiner Wohnung hinausholt? Den Geräuschen zufolge hat Nyk offensichtlich etwas Größeres über den Boden seiner Stube gezogen und stößt nun mit dem Gesäß die Tür nach außen auf. Mittlerweile ist er durch den Türrahmen hindurch und man sieht, was er da hat: eine Leinwand auf einen Rahmen aufgespannt. Vorsichtig geht Nyk die Leiter hinab und zieht dabei den Rahmen hinter sich her. Er lässt es langsam heruntergleiten und lehnt es dann an der Wand an. Aber da ist ja gar nichts draufgemalt! Dann verschwindet der kleine Wichtel erneut in seiner Wohnung und holt nach kurzer Zeit einen weiteren Gegenstand nach draußen: Eine Staffelei, die er benötigt, um die leere Leinwand darauf zu stellen.

Leinwand mit Staffelei

Zu einer Wichtelwohnung gehört auch ein schönes Bild an der Wand und das müssen die Wichtel eigentlich selbst malen. Dafür ist auch ein ganzer Tag im Vorweihnachtzeitplan angedacht, denn schließlich kann man so ein Kunstwerk nicht einfach so hinhuschen. Aber da der kleine Finley das mit der Wichteltür so schön gestaltet hat, wäre es doch für heute auch wieder schön, im Team zu arbeiten. Also hatte er im Brief an Finley geschrieben:

Lieber Finley,

 

du hast meine Tür sehr schön mit den Sternen dekoriert. Deshalb habe ich heute eine neue Aufgabe für Dich. Male mir ein Bild für mein Wichtelheim. Ich freue mich schon sehr darauf.

Dein Nyk

Der Brief steht angelehnt an dem bespannten Keilrahmen und der Staffelei, sodass Finley ihn direkt sehen wird. Nun klettert Nyk wieder die Leiter hinauf, um hinter der Tür zu verschwinden. Und so kann er sich heute mal Zeit dazu nehmen, zu überlegen, was in den nächsten Tagen noch so ansteht. Es gibt ja noch sooo viele schöne Dinge zu tun!

Infos zum Selberbasteln findest du auf unserer Seite Wichteltür!

Tags:
1 Comment
  • Margrit
    Posted at 09:15h, 05 Dezember Antworten

    Es ist eine schöne Geschichte von Nyk Die gefällt mir sehr gut .. Die Wichtel sind so niedlich und hübsch ,auch als Geschenk sehr geeignet. . Mit Liebe Grüßen Margrit

Einen Kommentar schreiben