Erinnerungen an den Urlaub

Gert und Mikkel hatten Nyk gestern Abend danach gefragt, was er denn in der Wohnung der Familie schon so alles entdeckt hatte. Er musste zugeben, dass das noch gar nicht viel war. Aber eigentlich gehört das zu den festen Aufgaben eines Weihnachtwichtels, die Wohnung der Gastfamilie genau kennen zu lernen. Also entscheidet sich Nyk, heute mal auf Erkundungstour zu gehen. Mit seiner Petroleumlampe in der rechten Hand leuchtet er sich den Weg. Zunächst schaut er sich in dem Zimmer um, in dem sich auch seine Wichteltür befindet. Dort stehen Schränke an den Wänden und in der Mitte ein großer Tisch mit Stühlen drumherum. Nyk ist so beeindruckt, dass er gar nicht so darauf achtet, wo er hintritt. Plötzlich stolpert er und fällt auf ein Spielzeugauto, das Finley offensichtlich mitten im Raum ‚geparkt‘ hatte. Dabei hatte er so viel Schwung, dass das Spielzeugauto und er losrollen, bis ein dumpfer ‚Wumms‘ beide zum Stehen bringt. Nyk purzelt zur Seite, setzt sich auf seinen Hosenboden und lehnt mit dem Rücken am Polstermöbel. ‚Puh‘, da hat er aber nun eine ganz schön lange Strecke zurückgelegt und ist dabei im nächsten Zimmer gelandet. Hier steht auch wieder ein Tisch. Der ist jedoch flacher als der andere und somit leichter zu erklimmen. Als Nyk oben angekommen ist, braucht er seine Lampe gar nicht mehr, denn hier oben ist es nämlich etwas heller, und man kann dadurch besser und weitersehen. Mitten auf dem Tisch entdeckt er ein Buch. Daneben liegen Kleber, Schere und ein Couvert mit Fotografien darin.

Nyk hebt die schwere Kartonseite des Buches an und blättert zur ersten Seite. Er schaut sich die schönen aufgeklebten Fotos an und erinnert sich auch an seine eigenen Ferien in diesem Jahr. Er hatte im Sommer einen wunderschönen Urlaub am Teich verbracht. Dort gab es einen kleinen versteckten Strand hinter dem Schilf, den die Menschen nicht erreichen können. Denn daran führt kein Spazierweg vorbei und somit können die Wichtel in ihrem Urlaub dort auch mal tagsüber Sonne und Strand genießen, ohne entdeckt zu werden. Das war so wunderschön. Er schwelgt in diesen Erinnerungen als er sich die Bilder vom Sommerurlaub von Katrins Familie anschaut. Sonne, Meer und Strand und viele zufriedene Gesichter sind auf den Fotos zu sehen, aber auch mal ein gedeckter Tisch mit leckerem Käse und Baguette – im Hintergrund ein bretonisches Haus mit Liegestühlen davor. Nett!

Sonnenliege und Urlaubsfotos

„Er hat doch auch noch Fotos!“, stellt Nyk fest und überlegt kurzerhand, sich auch so ein schönes Fotoalbum zusammenzustellen. Und darüber hinaus möchte er sich auch noch ein bisschen Sommer-Urlaubsfeeling in seinen Winter-Wichtelvorgarten holen. Die Wohnung ist zwar noch nicht vollkommen erkundet, aber er hält sein Vorhaben mit dem Erinnerungsalbum für wichtiger. Es muss nun aber alles etwas schneller gehen, deshalb hat Nyk sich für den Einsatz von Zauberpulver entschieden. Die Weihnachtswichtel haben ja nur eine geringe Menge dabei und müssen damit sehr gut haushalten. Nyk war aber bislang sehr sparsam, weshalb er heute mal über die Stränge schlagen darf. Also holt er sich geschwind etwas Stoff aus dem kleinen Nähkorb, den er von Katrin bekommen hatte, sowie ein paar übrig gebliebenen Holzleisten und legt sie zusammen auf einen Haufen. Nun noch schnell etwas Zauberpulver aus der Beuteltasche an seinem Gürtel nehmen und darüber streuen. Die Leisten und der Stoff heben sich empor und werden von den Zauberkräften zu einem Liegestuhl zusammengebaut. Dann lässt Nyk noch seinen kleinen Hocker herbeifliegen und zaubert sich ein Fläschchen Limonade herbei. Gleichzeitig lässt das Zauberpulver auch den Umschlag mit Nyks Urlaubfotos sowie ein Fotoalbum dort erscheinen, und anschließend macht er es sich im Liegestuhl gemütlich. Sonnenbrille, Limo mit Strohhalm und Flipflops – so sitzt Nyk jetzt dort und schaut sich seine Bilder an.

Fotoalbum

Nyks Album ist schon fast komplett, da überlegt er sich, den Rest morgen fertig zu machen. Er muss sich heute unbedingt noch die Küche der Familie anschauen und auch, ob er genug Zutaten für sein morgiges Projekt vorfindet – ein „Dreiter-Advent-Projekt“. Seinen Liegestuhl und das Album mit den Bildern lässt er für die Familie liegen. Dann können Katrin, Finley und die anderen morgen ein bisschen darin stöbern. So wie er heute Nacht in Ihrem Fotoalbum. Sodann macht sich Nyk auf den Weg in die Küche, wo er alle Schränke und Schubladen nach den Zutaten für morgen durchsucht – es scheint alles da zu sein. Nun kann er sich beruhigt wieder in sein Wichtelheim zurückziehen.

Infos zum Selberbasteln findest du auf unserer Seite Wichteltür!

Tags:
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben